Drucker-/Scannerinstallation - nur ein Teil wird installiert

H

heiron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hallo MacUser-Forum,
als Windows-Umsteiger und Mac-Neuling habe ich eine Frage zur Installation der Scanner-/Druckertreiber:
Ich bin gerade dabei meinen Mac Mini mit M1 Chip, Big Sur 11.2.3 und 16GB Ram einzurichten.
Bei der Installation des Druckers/Scanners Samsung CLX-3305 über die Systemeinstellungen wurde nur der Drucker richtig installiert.
Der Reiter für die Scanfunktion ist nicht vorhanden. Treiber bei Samsung bzw. HP sind nicht verfügbar.
Hatte von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem und könnte mir bitte einen Tip geben?
Danke

heiron
 
Treiber bei Samsung bzw. HP sind nicht verfügbar.
Das ist halt ein Problem. Wie bei Windows auch müssen die Hersteller von Peripheriegeräten ihre Treiber an neue System (hier: Big Sur und dazu noch eine neue Prozessorarchitektur M1) anpassen. Irgendwann verlieren die Hersteller dann die Geräte aus den Augen. Sie wollen natürlich lieber neue Geräte verkaufen, als immer wieder neue Treiber zu entwickeln.

Du kannst aber mal schauen, ob der Scanner nicht dennoch mit der Vorschau.app funktioniert. Andernfalls bleiben dir nur noch Drittanbieterprogramme wie VueScan.
 
Danke, aber die Seite bei hp ist nicht erreichbar. :cautious:
 
Hallo,
mit der VueScan hat es geklappt.
Danke

heiron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Zurück
Oben Unten