Drucker Samsung SCX-3405 unter Big Sur installieren

S

StephG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ich habe ein neues MacBook Air mit Betriebssystem Big Sur und wie ich es auch versuche, schaffe ich es nicht, meinen gemochten und voll funktionsfähigen Samsung SCX 3405 Drucker anzuschließen.

Die Tipps aus folgendem Thread
https://www.macuser.de/threads/macos-big-sur-manuelle-druckerintegration.863079/
bin ich durchgegangen, leider ohne Erfolg - vermutlich, weil es sich da um ein anderes Druckermodell handelt.

Es geht mir nur darum, dass sie drucken können - Scanner etc. benöige ich nicht sie nicht. D

Der Drucker wird bei der Einrichtung vom Mac angezeigt also erkannt. Ich habe den Drucker mit dem angegebenen HP LaserJet Series PCL 4/5 installiert. Doch wenn ich einen Druckauftrag starte klickt es ein Mal markant beim Drucker, das grüne Licht blinkt und nach wenigen Sekunden war's das dann auch. Es scheint, als sei der Druckauftrag für den Mac erledigt, doch leider startet der Drucken den Auftrag nicht.

Der Drucker ist mit dem Normalen USB Druckerkabel auf USB C angeschlossen.


Lieben Dank euch für Support - ich hoffe, es gibt eine Lösung, um den Drucker nicht entsorgen zu müssen.
 
Hi,
das Problem kenn ich und es nervt, musste schon im Büro einen Samsung Drucker ersetzen.
An einem anderen Standort habe ich es mit dem HP Laserjet M506 Treiber geschafft.
 
Das Problem kenne ich, Workaround bei meinem Samsung: Drucker anschalten und innerhalb der nächsten Sekunden sofort den Druckauftrag abschicken, dann wird sofort gedruckt. Ist der Drucker erstmal eine Minute an ohne Aufrag, blinkt auch nur mehr kurz die Lampe. Wusste gar nicht dass der Fehler von MacOS kommt, dachte eigentlich der Drucker hätte was.
 
OmarDLittle, danke für deinen Tipp, leider klappt dieser Workaround bei mir nicht. Es wäre auch zu schön gewesen :)
 
Mir hat der erste Post hier geholfen:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Samsung/OSX-Catalina-driver-for-SCX-3504W/td-p/7842601

Erst ICDM für die Scanfunktion installiert, dann den Drucker. Im Netzwerk finden lassen und unten unter "Verwenden" M2070 auswählen. Bei Neuinstallation unter Monterey musste dann noch die "BasicOptionPDE.bundle" aus der Quarantäne entfernt werden, jetzt scannt und druckt er auch auf M1 und unter macOS12.1 ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten