Drucker OS X Server kompatibel?

T

tomtomtom_322

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich brauche einen S/W-Laser für ein Apple-Netzwerk. Der Drucker soll entweder über LAN laufen, oder am OS X Server (=Fileserver) angeschlossen sein und für alle erreichbar. Das geht doch nur, wenn er PostScript-fähig ist, soweit ich weiß. Manko bei der ganzen Sache, der Drucker darf nicht viel kosten. Jetzt hab ich mal einen günstigen ausfindig gemacht, den brother HL-5150D. In der Beschreibung auf brother.de steht, dass er PostScript3 hat .... passt das? Ein OSX.3 Treiber ist auch dabei. Aber: er hat nur einen USB 2.0 Anschluss, also geht über LAN nicht, d.h. ich müsst ihr über den OS X Server laufen lassen, könnt ihr mir Rat geben, ob das laufen wird?

danke schon im voraus!
beste Grüße
Thomas
 
Wenn er PS3 hat kannst Du Dir auch für 100 Euro einen "normalen" Printserver im MM oder so kaufen und dann den Drucker daran anschliessen. Du richtest ihn dann im OS X als Netzwerkdrucker mit lpd warteschlange ein und fertig...
 
wie war das?
ich muss noch einen printserver dazu kaufen?
kann ich ihn nicht an den os x server anschließen?
und dann sozusagen freigeben?
ich mein, er muss ja nicht über lan im netz hängen ... usb 2.0 ist schon ok
 
Doch, Du kannst den Drucker auch an OS X Server anschliessen. Treiber installieren und dann einfach in der Systemsteuerung unter Sharing freigeben.
 
tomtomtom_322 schrieb:
wie war das?
ich muss noch einen printserver dazu kaufen?
kann ich ihn nicht an den os x server anschließen?
und dann sozusagen freigeben?
ich mein, er muss ja nicht über lan im netz hängen ... usb 2.0 ist schon ok

Natürlich brauchst du keinen Printserver, wenn du den Drucker neben dem Server stehen hast. Dann kann der Server die Funktion des Printservers übernehmen, und macht das sogar besser, als irgendwelche Billig-Printserver.

Wie du dann den Drucker zum Server verbindest ist nebensächlich, aber USB 2.0 geht ohne Probleme.

Mein Tipp: HP Laserjet 1320 (ca. 320 Euro). Kann PS, PCL 5e und PCL 6. Hat zusätzlich noch ne feine Duplexeinheit.

cla
 
cla schrieb:
Natürlich brauchst du keinen Printserver, wenn du den Drucker neben dem Server stehen hast. Dann kann der Server die Funktion des Printservers übernehmen, und macht das sogar besser, als irgendwelche Billig-Printserver.

Wie du dann den Drucker zum Server verbindest ist nebensächlich, aber USB 2.0 geht ohne Probleme.

Mein Tipp: HP Laserjet 1320 (ca. 320 Euro). Kann PS, PCL 5e und PCL 6. Hat zusätzlich noch ne feine Duplexeinheit.

cla


super, danke für den hinweis, eine frage noch - auch wenn sie blöd is - printersharing gibts ja bei os x server nicht, nur den print-server-status selbst. die einzige voraussetzung, dass ich da drucken kann ist, dass der drucker postscript-fähig ist, oder?
 
Nein, OS X nutzt CUPS zum drucken. Damit kannst Du jeden Drucker im Netz probagieren.
 
tomtomtom_322 schrieb:
.....Jetzt hab ich mal einen günstigen ausfindig gemacht, den brother HL-5150D. In der Beschreibung auf brother.de steht, dass er PostScript3 hat .... passt das? Ein OSX.3 Treiber ist auch dabei. Aber: er hat nur einen USB 2.0 Anschluss, also geht über LAN nicht, d.h. ich müsst ihr über den OS X Server laufen lassen, könnt ihr mir Rat geben, ob das laufen wird?

danke schon im voraus!
beste Grüße
Thomas

Hi tomtomtom
Hast du nun den Brother HL-5150d gekauft und läuft alles? Ich möchte den auch kaufen muss viel beidseitig farbig drucken (Duplex machts einfacher). Wäre dankbar für eine Meldung
Gruss
Tau8
 
Zurück
Oben Unten