Drucker ohne installierte Treibe (OSX) in Parallels nutzen?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Drucker ohne installierte Treiber (OSX) in Parallels nutzen?

Hi,
ich habe hier an meinem Mac einen Spezialdrucker hängen.
Da die Mac Treiber dafür noch auf sich warten lassen, würde ich das Ding gerne untern Windows nutzen.
Leider benötigen ich trotzdem meine Mac Programme.

Jetzt meine Frage: Kann ich mit Parallels (oder VMware) ein unbekanntes USB Device an die Virtuelle Maschine weiter geben oder nicht?
Bei Virtual Box bin ich damit schon gescheitert.

gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
was is das für ein drucker? und haste es mit CUPS versucht?
 
Jetzt meine Frage: Kann ich mit Parallels (oder VMware) ein unbekanntes USB Device an die Virtuelle Maschine weiter geben oder nicht?
Klar geht das, so verfahre ich mit meinem Barcodereader, der nicht unter Mac seinen Dienst verrichten will.
Dafür habe ich Windows unter Parallels gestartet und dann den Barcodereader an die USB-Schnittstelle gehängt. Schwups popt ein Parallels-Fenster auf, welches mich fragt, ob ich das angeschlossene Gerät an der virtuellen Maschine oder am Mac nutzen möchte.

Ähnlich müsste es mit dem Drucker funktionieren. Aber erst anstecken, wenn Windows unter Parallels gestartet ist.

Viele Grüße
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Damit fällt mir hier gleich ma ein dicker Stein vom Herze :)
Ich werde dies gleich heute Nachmittag ausprobieren.

Ich finde es ja schade, dass Virtual Box das nicht hinbekommt :(
 
Es handel sich um den LX900e.


Ich weiß das Cups die Druckverwaltung unter OSX ist (?), in wie fern kann mir die helfen? :)

du könntest den drucker ins netzwerk hängen und mittels CUPS aufträge an den drucker schicken. wäre zumindest eine lösung.

gutenprint hat auf den ersten blick wohl keine treiber im angebot.
 
du könntest den drucker ins netzwerk hängen und mittels CUPS aufträge an den drucker schicken. wäre zumindest eine lösung.

whow langsam, wie hänge ich denn einen Drucker einfach ma so ins Netzwerk ohne Treiber? Wenn das geht, kann ich dann nicht auch einfach direkt wieder über OSX drucken?
 
nunja, falls vorhanden einen zweiten rechner mit Windows nehmen und den drucker da einrichten. dann in Mac OS drucken über netzwerk einrichten und du könntest zumindest damit arbeiten.

oder solange an der virtual machine rumfrickeln, bis erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Ah dat hab auch ick verstanden :)
Auf jeden Fall ein sehr praktikabler Vorschlag.
Dann werde ich mal gucken ob ich im Lager noch einen alten Windows Rechner finde.

Wenn 's Probleme gibt weiß ich, wo ich fähige Köpfe finde :D

Hast du vielleicht einen guten Link zum einrichten von solchen Konfigurationen? (nein ich meine nicht die 1. X Google Ergebnisse :D )
 
nochmal ein herzlich Dankeschön an euch beiden.

Besonders an Naphaneal! :)
 
wenn sich jetzt noch mein Win 7 PC und mein Mac "sehen" könnte :rolleyes: man wie ich Win liebe :(

Win 7 ist völlig unsichtbar für Mac OSX, oder? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Virtual Box bin ich damit schon gescheitert.
Also hier unter Ubuntu ist es problemlos möglich, ein USB Gerät unter Virtualbox einzurichten. Du benötigst aber die Closed Source Variante von Virtualbox, nicht die OSE Version.

Somit kannst du dir den zusätzlichen Rechner sparen, und den Drucker in deiner virtuellen Maschine ins Netzwerk hängen und von Mac OS X darauf zuzugreifen.
 
werd ich machen

Also hier unter Ubuntu ist es problemlos möglich, ein USB Gerät unter Virtualbox einzurichten. Du benötigst aber die Closed Source Variante von Virtualbox, nicht die OSE Version.
.
Ich habe die Closed Source Variant und da kann ich nur Geräte einbinden die auch schon in Mac OSX installiert wurden!
Wie kann ich dies umgehen?
 
Ich weiss nicht wie das unter Mac OS X funktioniert. Da mein MacBook nur 2GB Ram hat, und meine benoetigten Windows Programme sehr viel Ressourcen verbauchen, verzichte ich auf ein virtualisiertes Windows.
Fuer Linux gibt es passende Anleitungen. Dort muss man die Zugriffsrechte fuer den USB Bus aendern, damit es problemlos klappt.
 
Zurück
Oben Unten