Drucker oder ColorVision Spyder2

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
da ich für einen Auftrag Fotos bearbeiten muss würd mich mal folgendes interessieren:
> Kan man den ColorVision Spyder2 mieten oder ein anderes System zur Monitor kalibrierung?
oder
>ist es besser wenn man sich einen Drucker mit vier getrennten Farbpatronen kauft (z Bsp Canon IP3000) und anhand dessen Ausdrucke beurteilt ob die Farben korrekt sind (wobei eine 100% genauigkeit nicht notwendig ist, aber die abweichungen an den Monitoren sind mir doch zu stark um da einfach meinem Auge zu trauen)

--
jan
 
keiner eine Ahnung? Es wäre wirklich dringend!
 
Sagt ma bin ich hier der einzige mit diesem Problem
 
Ja, was den ColorSpyder angeht ist es hier sehr still mit der Auskunft. Habe schonmal nach dem gleichen Topic gefragt und bis heute keine Auskunft erhalten. Falls Du jemand rausfindest, der so ein Teil vermietet, poste es bitte hier!

Gruss,

Marc
 
Drucker kannste knicken. Nimm ein Gerät um den Monitor zu kalibrieren. Ich hab den Lacie BlueEye genommen, ist zwar kein High End Produkt aber die Ergebnisse sind gut, wie sich nach diversen digital weitergegeben Fotos und ausbelichteten Bildern gezeigt hat. Also auch wenn Du Dein System mit irgendwas kalibriert hast, würde ich erstmal prüfen, ob es so läuft wie Du willst.

Ich hatte mir das Ding in NRW ausgeliehen und sage auch nicht von wem. Denke mal, das so ein Teil auch eine Investition ist und man es als Besitzer nicht unbedingt einmal durch die Gemeinde gibt, damit jetzt alle einigermaßen farbverbindliche Bilder produzieren.

Ansonsten kommt man mit Adobe Gamma ach schon weiter, falls es das noch gibt.
 
Ach so, der LaCie Spyder kostete wohl mal so 100€, wenn ich mich nicht irre.
 
Nunja ich dachte da ja eher an eine Firma die, die Dinger professionel vermieten.
 
Calumet sollte die vermieten. Gibt es die in München? Irgendein anderer professioneller Fotofachhandel sollte die auch vermieten.
 
Irgendwo haben die auf ihrer Internetseite auch die Rent Liste versteckt. Sie verleihen auch in mehr Läden, als es da steht. Einfach mal anrufen. Gibt es auch in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm toll und im Ossiland hamse mal wieder nichts :( (nach Berlin komme ich nicht jeden Tag)
 
Wie komm ich denn auf Müchen? Tschuldigung. Tja, Post?
 
janpi3 schrieb:
da ich für einen Auftrag Fotos bearbeiten muss würd mich mal folgendes interessieren

Vor dem Geld verdienen muss man halt investieren ;) Also das Dingens kaufen (recht preiswert, unter EUR 250,00, wenn ich mich nicht irre) oder ein Systemhaus mit dem Thema betrauen (die helfen wirklich gerne) ...
 
blue-skies schrieb:
Vor dem Geld verdienen muss man halt investieren ;) Also das Dingens kaufen (recht preiswert, unter EUR 250,00, wenn ich mich nicht irre)
Nunja aber die Bilder sind ein einmaliger Auftrag, normalerweise kann ich alles mit meinen Farb- Fächer zusammen basteln.
Aber mal sehen vielleicht gönn ich es mir ja doch und mach dann öfter solche lustigen fummel Arbeiten an Kundenbilder ;)
 
Was mich jetzt noch interessiert ist denn der ColorVision Spyder2 überhaupt empfehlenswert? Denn vom Preis her find ich ihn eigentlich gut.
 
Ich habe die Spyder 2 Pro-Variante. Da ist gleich noch das Zusatzmodul zur Druckerkalibrierung (RGB+CMYK) mit dabei. Es erfordert Photoshop ... ansonsten liegt Elements 3 mit dabei. Ob als einfache oder Pro-Variante, ich denke dass die ColorVison Spyder ok sind. Ich für meinen Teil komme ganz gut mit den Farben klar ... ;)
 
und wer hat schon erfahrungen mit der normalen Variante, denn diese Kostet nur dir hälfte. Gibts da irgendwelche abstriche die mich stören sollten? (ich möchte einen CRT kalibrieren)
 
Die "normale" Spyder2 Variante enthält nicht die Druckerkalibrierung + Elements, ansonsten ist es der gleiche Spyder wie in der Pro-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
mausmaler schrieb:
Die "normale" Spyder2 Variante enthält nicht die Druckerkalibrierung + Elements, ansonsten ist es der gleiche Spyder wie in der Pro-Version
Aha!
Danke, da ich schon PS CS besitze und meinen Drucker nicht kalibrieren möchte reicht die normal Vesrion für mich.

Danke!

--
Jan
 
Zurück
Oben Unten