Drucker nicht gefunden Mac OS 9.2

A

agro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich hoffe es gibt (noch) jemanden, der mir bei folgendem Problem helfen kann:
Habe meinen alten G4 zusammen mit meinem Okipage 12i/n einer Bekannten verkauft und ihn dort aufgestellt etc. Leider bekomme ich beim Drucken die Fehlermeldung (sinngemäß): "Das Dokument konnte nicht gedruckt werden, da der Drucker Okipage nicht gefunden wurde".
Der Drucker erscheint auch nicht in der Auswahl, was er bei mir immer getan hatte. Habe schon zwei verschiedene Ethernet-Kabel ausprobiert.
Woran könnte das liegen?

Gruß
agro
 
Keiner 'ne Idee?
 
Hi,

bei Dir funktionierte der Drucker, bei Deiner Bekannten nicht.

Hat sie andere Netzwerkeinstellungen als Du oder verwendet sie einen Router?

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
Hi,

bei Dir funktionierte der Drucker, bei Deiner Bekannten nicht.

Hat sie andere Netzwerkeinstellungen als Du oder verwendet sie einen Router?

Viele Grüße
Hi mikne,
es gibt bei ihr kein Netzwerk, ebensowenig bei mir. Nur die direkte Verbindung vom Mac zum Drucker.

Gruß
agro
 
...

Hallo agro,

läuft auf dem Rechner Suitcase und ATM Light?

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo agro,

läuft auf dem Rechner Suitcase und ATM Light?

Gruß Andi

Kann ich wohl ausschließen.

Gruß
agro
 
Ist AppleTalk auf dem Ethernet-Port aktiv/aktiviert?

No.
 
Hi,

ist der Okipage-Drucker per TCP/IP-angeschlossen? Feste IP-Adresse vergeben?

Viele Grüße
 
norbi schrieb:
Ist AppleTalk auf dem Ethernet-Port aktiv/aktiviert?

No.

Ich habe bei den AppleTalk Einstellungen beide gegebenen Möglichkeiten ausprobiert: Ethernet und Remote Access. Ist es das, was du meinst?

Gruß
agro
 
mikne21 schrieb:
Hi,

ist der Okipage-Drucker per TCP/IP-angeschlossen? Feste IP-Adresse vergeben?

Viele Grüße

Hallo,
der Drucker ist nicht per TCP/IP angeschlossen. Eine IP-Adresse hat er nicht.
Um es nochmal zu beschreiben: Der Drucker ist zwar netzwerkfähig. Aber die Verbindung zum Mac ist direkt und über ein Ethernet-Kabel hergestellt. Softwareseitig klappt alles wie am Schnürchen, der Druckjob wird also angenommen, man sieht ihn auf dem Monitor ablaufen und kann auch sehen, wie er in der "Auftragsliste" nur noch darauf wartet zum Drucker geschickt zu werden. Und dann kommt die Meldung: Drucker nicht gefunden.

Gruß
agro
 
Leachim schrieb:
Hast Du die OKI-Software installiert?
Ohne die geht gar nichts.
http://germany.oki.com/fcgi-bin/pub...chid=10&pdflag=2&prid=221&OSId=4&languageId=2


Wenn doch, dann kannst du unter "Drucker einrichten" auch auch einen Apple Laserwriter mit 600 dpi auswählen und dessen ppd benutzen.

Hat bei mir immer geklappt.

Bisher ist die mitgelieferte Softwareversion von der CD-ROM installiert, was ja auch nie ein Problem war. Habe sie mir von deinem Link jetzt aber runtergeladen und werde es damit ausprobieren. Besten Dank schonmal!

Gruß
agro
 
Leachim schrieb:
Ist das OkiPage Symbol auf dem Schreibtisch sichtbar?
Ja. Ich kann sogar eine Datei da draufziehen und der ganze Prozeß läuft ab, bis zu dem Punkt wo die Meldung kommt.
 
agro schrieb:
Ja. Ich kann sogar eine Datei da draufziehen und der ganze Prozeß läuft ab, bis zu dem Punkt wo die Meldung kommt.
Dann brauchst du die Software nicht mehr neu zu installieren.

Ich schmeiss jetzt mal meinen alten 9600er an und schau nach.
 
Also im Apfelmenue unter Chooser (oder dt. Auswahl) müsstest du den postscriptdrucker anwählen können. Apple Talk muss aktiviert sein.
 
Leachim schrieb:
Also im Apfelmenue unter Chooser (oder dt. Auswahl) müsstest du den postscriptdrucker anwählen können. Apple Talk muss aktiviert sein.
Ich weiß. Dumm ist nur, dass genau dort, in der Auswahl, der Drucker nicht erscheint. AppleTalk ist aktiviert.
 
Unter Kontrolfeld AppleTalk- "Connection via Ethernet" wählen
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du im Chooser einen Druckertreiber im rechten Feld anwählen und auch ändern. Wenn da kein Okipage12i erscheint wähle einen Apple LW.

Wenn es nicht klappt schaue ich morgen weiter, aber das Problem kenne ich noch.
 
Zurück
Oben Unten