Drucker mit Scanner und Airprint gesucht

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich suche einen neuen Drucker. Je mehr ich dazu im Netz lese, desto unsicherer bin ich. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Anforderungen und für sich eine Lösung gefunden. Anforderungen:

* Farb-Laser + Scanner
* Ethernet-Anbindung
* wenn eine Farbe leer ist, sollte schwarz immer noch drucken können
* Scan to Synology NAS
* Einzug von Scan-Dokumenten
* Airprint

Danke
 
Ich habe hier den Laserjet m238fdn im Einsatz. So, wie ich das sehe, erfüllt er deine Liste. Lediglich den Scan zur NAS kann ich nicht testen - man kann aber beim Scannen ein beliebiges Verzeichnis einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Den hatte ich auch in meiner engeren Auswahl. Bist Du damit zufrieden oder stört Dich etwas?
 
Hier steht seit langem ein MFP277dw und tut einfach nur seine klaglosen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Ich kann den HP Color LaserJet MFP M377dw empfehlen, welcher bei mir steht und bisher gute Dienste leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Hab ihn seit ca 1 1/2 Jahren im Einsatz. Einziger Schwachpunkt sind die Cartridges. Aufgrund eines speziellen Chips können nur die von hp eingesetz werden, Billig-Catridges gibt es nur, wenn man sich zutraut, den Chip dort einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Auf keinen Fall ein HP-Produkt. Seit ca. 2 Jahren macht Airprint massive Probleme, auch bei mehreren in meinem Bekanntenkreis. Anstatt zu drucken kommt nur eine Fehlermeldung "defekte Datei", Drucker neustarten und er kann sie plötzlich drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Sym
Auf keinen Fall ein HP-Produkt. Seit ca. 2 Jahren macht Airprint massive Probleme, auch bei mehreren in meinem Bekanntenkreis. Anstatt zu drucken kommt nur eine Fehlermeldung "defekte Datei", Drucker neustarten und er kann sie plötzlich drucken.
Was wäre denn eine gute Alternative? Die hier genannten sind ja alle von HP.
 
Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Hab ihn seit ca 1 1/2 Jahren im Einsatz. Einziger Schwachpunkt sind die Cartridges. Aufgrund eines speziellen Chips können nur die von hp eingesetz werden, Billig-Catridges gibt es nur, wenn man sich zutraut, den Chip dort einzubauen.
Das ist natürlich ärgerlich. Die HP-Toner sind schon ziemlich teuer (und mMn Geldmacherei). Mein alter HP hier kann noch alternative Catridges.
 
Naja... Bei mir funktioniert mein HP Laserdrucker von 2011 problemlos.
Ich behaupte mit HP-Druckern holt man sich diesbezüglich am wenigsten Probleme ins haus.

Letztlich haben Apple und HP das Airprint protokoll zusammen entwickelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, nafcam und Sym
Was wäre denn eine gute Alternative? Die hier genannten sind ja alle von HP.

Ich habe bisher noch nichts negatives von Brother und Kyocera gehört... Kann dir aber kein bestimmtes Gerät empfehlen, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Habe den Epson EcoTank. Bis auf die Ethernetverbindung erfüllt er alle genannten Kriterien. Vielleicht gibt es da ja noch eine Ausführung mit Ethernet. Die Tintentanks halten ewig. Und das Nachfüllen ist echt nicht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Habe den Epson EcoTank. Bis auf die Ethernetverbindung erfüllt er alle genannten Kriterien. Vielleicht gibt es da ja noch eine Ausführung mit Ethernet. Die Tintentanks halten ewig. Und das Nachfüllen ist echt nicht teuer.
Danke Dir, aber ich hätte gerne einen Laserdrucker. :)
 
Meine Erfahrung sagt: in A3 Drucken ist cool. :cool:

Ich hab schon sehr viele Drucker an unterschiedlichsten macos (und Windows) Versionen eingerichtet.

Im grunde funktionierten fast alle Drucker mit Airprint Problemlos.
Das eine Marke wirklich besser oder schlechter funktioniert konnte ich nicht feststellen. (meine Aussage oben war auch ein Gegenpol zum HP Rant davor)

Einige geräte liefen allerdings erst nach einem Fimware Update rund.
Und man sollte allerdings auf keinen Fall "Secure Airprint" auswählen... das gibt Probleme.
(irgendwie weiß auch niemand im gesamten Internet, was Secure Airprint gegenüber Airprint überhaupt anders macht - ich vermute es geht um das hinzufügen eines zweiten faktors wie einer schlüsselkarte um an die Ausdrucke zu kommen)

Und die ganz einfachen für 40-50 Euro waren auch oft etwas kompliziert. Das billigste billigsegemnt ist bei deinen Anforderungen aber eh keine Option.

Was ich dir noch mitgeben kann:
Kyocera reglementiert Fimware Updates - die kann im grunde nur der Kyocera Kundendienst duchführen.
Die Geräte sind ansonsten aber Top (allerdings auch bei Größe und Preis).

Mein nächster Drucker wird vermutlich auch wieder ein HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Ich kann den HP Color LaserJet MFP M377dw empfehlen, welcher bei mir steht und bisher gute Dienste leistet.
Den habe ich auch und die HP-Software zum Scannen macht mich noch wahnsinnig. Mal eben was scannen geht nie. Immer muss man 5x das Kabel neu einstecken oder sonst was machen, bis sie endlich den Drucker findet.
.. wiederum drucken tut er immer sofort. Ich versteh's nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Sym
@AppleNutzer17 Ich scanne immer mit der Funktion von macOS und hatte noch nie Probleme. Die HP-Software nutze ich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Beim HP scanne ich direkt vom Drucker aus in einen Ordner vom Mac. Die HP-Software kommt bei mir nie zum Einsatz
 
Zurück
Oben Unten