Drucker, Laptop und Handy per W-Lan verbinden - wie?

restorator

restorator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
462
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Es gibt ein MBP, einen Brother MFC-L3750CDW (W-Lan fähig) und ein iPhone SE worüber ich ins Netz gehe.

Das direkte verbinden mit dem iPhone klappt (Hotspot). Ich würde nur gerne den Drucker mit einbinden.
Zur Zeit muss ich immer den Drucker per USB anschießen zum drucken/scanen.

Über einen W-lan Router (DSL) hatte ich das schon mal hinbekommen, aber jetzt habe ich nur den Anschluss ans WWW über das iPhone.

Wie geht das, was muss ich dafür tun?


Besten Gruß
 
Alle Geräte müssen sich im gleichen W-LAN befinden und das jeweilige Gerät auch so konfiguriert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem iPhone als Hotspot geht das nicht (afaik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Drucker hat bestimmt ein Konfigurationsmenü. Verbinde den Drucker mit einem Netzwerkkabel mit dem Router. Mache einfach mit dem iphone einen Netzwerkscan, dann hast du die IP. Da gibt es eine Menge kostenlose Tools. Diese im Browser einfügen, dann unter WLAN im Druckermenü die Verbindung zu deinem Netzwerk konfigurieren. Am besten noch eine feste IP vergeben. Netzwerkkabel abziehen und den Drucker neu in den Systemeinstellungen mit Hilfe der IP oder des Hostnames einrichten. Grüße
 
Er hat doch gar keinen Router und nutzt nur den iPhone Hotspot.
 
Sorry, habe zu schlampig gelesen. Über USB muss er es wahrscheinlich in der Verwaltungssoftware genauso konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achtung: Wifi direkt, bedeutet as far as I know, dass sich das Macbook direkt mit einem Wifi des Druckers verbindet.
Dadurch wird es aber den Kontakt mit dem iPhone Hotspot verlieren, da sich das Macbook nicht gleichzeitig in 2 WLANS befinden kann.

Am einfachsten wäre es das iPhone per USB Kabel ans Macbook zu hängen und dann per Wifi direkt vom Macbook auf den Drucker drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzung:
Ansonsten könnte man auch überlegen einen LTE-Router zu benutzen, der dann ein WLAN (wie ein DSL-Router) aufspannt, in dem dann alle anderen Geräte (iPhone, Macbook, Drucker) munter miteinander reden können! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, erstmal Danke.

Am liebsten wäre mir natürlich das ich nichts hin und her schalten/stecken müsste. Deshalb liefe es wohl auf einen LTE-Router hinaus. Die extra Sim kostet aber für meinen Vertrag auch zusätzlich Kohle.
Wenn keiner eine weitere Idee hat hole ich mir halt ein langes USB Kabel und stöpsel den Drucker an.

Besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten