Drucker lässt sich nicht verbinden

juergenv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einer Frage für meine Eltern an Euch.
Am Wochenende habe ich den iMac meiner Eltern neu aufgesetzt. (Catalina)
Es hat alles wunderbar funktioniert, bis auf die Tatsache, dass sich der Drucker nicht mehr verbinden lässt. Der Treiber wurde heruntergeladen.

Unter "Drucker & Scanner" wird kein Gerät mehr angezeigt.
Ich wähle das "+" Symbol und sehe dort, dass der Drucker 3x angezeigt wird.
Ich wähle den Drucker aus, betätige "Hinzufügen" doch die Übernahme erfolgt nicht.

Es handelt sich um einen Canon Pixma IP7250.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Gerät wieder eingebunden bekomme?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Bild 19.11.22 um 16.36.jpeg
    Bild 19.11.22 um 16.36.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 32

juergenv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Antwort. Es ging leider gar nichts.
Ich werde deinen Tip mit CUPS (kannte ich noch nicht) beim nächsten Elternbesuch ausprobieren.
 

juergenv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Das Teil spuckt wohl sowohl Bonjour/AirPrint, USB als auch "Canon IJ".
Bonjour ist für iPhones usw., "Canon IJ" für andere.
Ich würde ja mal USB probieren.

Wenn gar nichts geht, über CUPS die beiden anderen löschen und alles neu starten.

Das geht so (mit einem kleinen Ausflug ins Terminal)
https://www.ifun.de/standardeinstellungen-fuer-mac-drucker-aendern-140188/

Ich bin gerade bei meinen Eltern, leider hat dies nicht weitergeholfen.
Nach der Eingabe im Terminal von "cupsctl WebInterface=yes" und dem anschliessenden öffnen des Link http://localhost:6 komme ich auf die im Screenshot ersichtliche Seite. Dort heisst es "No printers found".
Gibt es weitere Ideen und Lösungsansätze?
 

Anhänge

  • Bild 21.11.22 um 17.48.jpeg
    Bild 21.11.22 um 17.48.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 18

razormax

Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
135
hi,
alle bereits aufgeführen Drucker löschen.
Die Preference / Drucker Dateien löschen, alle.
Neustart.
Das aktuelle Canon Drucker Treiberpacket von Appe holen und installieren, nichts anschließen, sondern:
Neustarten
Drucker anschließen über USB, und hier bei Canon nochmal die Treiber holen und installieren .
Neustarten
Danach sollte es funktionieren, das drama hatte ich seit/bei El Capitan auch.
Danach sollte auch über Airprint wieder einrichtbar sein
 

juergenv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hi razormax,
vielen Dank. Leider finde ich unter ~/Library/Preferences/com.apple.print.custompapers.plist nicht die angegebene Datei.
 

razormax

Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
135
Hi razormax,
vielen Dank. Leider finde ich unter ~/Library/Preferences/com.apple.print.custompapers.plist nicht die angegebene Datei.
wenn nichts da ist, umso besser
alternativ: command+f
canon in der suche eingeben, und canon sachen löschen

die alten .apps auch löschen vor dem neu installieren:
Bildschirmfoto 2022-11-21 um 18.53.56.png
 

juergenv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Danke Dir sehr für Deine Geduld.
Ich habe den Ordner Libary/Printers komplett entfernt.
Im Anschluss habe ich einen Neustart durchgeführt und den Treiber neu installiert.
Unter Drucker sehe ich das Gerät nun 1x als "USB" 1x als "Bonjour" und 1x "Canon Network".
Ich wähle "USB" aus, sage hinzufügen, es erscheint "Canon IPxxxx series" konfigurieren.
Die Konfiguartion dauert etwas 3-5 Minuten und anschliessend.... ist weiterhin kein Drucker verbunden.
Das Feld "Drucker & Scanner" ist weiterhin leer :-(
 

razormax

Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
135
Drucker auch angeschlossen und 'On' beim installieren?
Den Drucker nicht erst über das Fenster hinzufügen, nur installieren
Neustarten!
 

juergenv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Der Drucker ist "on" beim installieren :)

Ich habe lediglich installiert und anschliessend den iMac nochmal neu gestartet.

Keine Änderung.
 

MrChad

Mitglied
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
29
Geh nochmal zu CUPS und mach da Administration -> AddPrinters
Vielleicht kennt er den Drucker da schon. Die Schritte sind dann trivial.

Ich habe hier auch einen Canon-Drucker und den hat er über Airprint ohne irgendwelche Treiber oder Installation von ganz alleine gefunden und eingerichtet. USB habe ich hier nie angeschlossen oder benutzt.

Vielleicht ist die Software einfach verwirrt über die ganzen Ansteuerungsmöglichkeiten.
 
Oben