Drucker Kyocera FS-1030D läuft unter Mojave 10.14.3

Einhorndg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Kyocera FS-1030d läuft unter Mojave 10.14.3
Installation:

Installer-Datei laden:

Laden (Seite 2)
- Kyocera Mita Installer 10.5 10.6 10.7 Mac Os laden / Kyocera_OS_X_10.5__Web_build_2011.08.09.mpkg
- Paketinhalt öffnen: (Rechts Klick) -> Packages -> Paketinhalt öffnen: Kyocera OS X subinstaller - Packages
- Alle Installer durcharbeiten (ggf. erlauben in den Systemeinstellungen)

Systemeinstellungen
- Alten FS1030-d löschen
- Drucker hinzufügen
- Unter Verwenden: Software auswählen -> Druckersoftware FS-1030D (KPDL)

Schliessen und freuen, dass es der Drucker noch ein Weilchen machen wird...

Herbert Gramsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Greco
Hallo.
Weiss einer, ob es 1030D-Treiber für Catalina gibt?

Gruß, Kiwi.
 
Der FS-1030D läuft mit dem 'Allgemeinen PostScript - Drucker' unter Catalina einwandfrei, auch Duplex und Tonerstände ok.

Bei meinem Drucker mußte ich erstmals die Wastetonerbox leeren, ansonsten ein völlig problemloses Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlWl
PDF-Dateien können mit dem Allgemeinen Postscript - Druckertreibar unbrauchbar lange dauern, mit dem KPDL-Treiber läuft das ganze wieder flott.

Die KPDL_Treiber müssen ggf. neu installiert werden (siehe erster Beitrag).

Mein Drucker läuft auch prima zusammen mit Catalina 10.15.7 aus Hackintosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Und läuft und läuft und läuft....

Installation siehe #1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 16.09.41.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 16.09.41.png
    323,8 KB · Aufrufe: 203
Einhorndg, du bist mein Held!
Lässt sich auch unter Mac OS 11.4 Big Sur auf einem echten Mac installieren. War ein ziemliches Gebastel, Fehlermeldungen bei der Installation wie oben beschrieben, trotzdem haben die Installationen fast richtig funktioniert. Die richtige PPD Datei musste man aus /tmp/Kyocera selbst an den richtigen Ort bewegen. Es kam dann zuerst mal eine Fehlermeldung, von wegen Drucker nicht richtig installiert. Big Sur meinte das repariert zu haben, war aber nicht so. Vor allen Dingen musste man dann die Rechte in /usr/libexec für die beiden Kyocera Dateien manuell so wie die anderen Dateien setzen. Dann ging es. Big Sur hat dann noch mal repariert, dann funktionierte es. Alle Funktionen wieder da.

Aktueller Treiberlink zu "Kyocera Mita OSX 10.5, 10.6, 10.7 Installer (Kyocera_OS_X_10_5__Web_build_2011_08_09_mpkg.dmg)":
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier noch der richtige Pfad für die PPD Datei:
/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj/Kyocera FS-1030D.PPD

Und die richtigen Rechte sind
-rw-r--r-x root wheel
für
/usr/libexec/cups/filter/kyofilter_A
und
/usr/libexec/cups/filter/kyoprefilter_A
 
Mit dem Kyocera Treiber sehen farbige Hintergründe hinter Text, die in Graustufen umgewandelt werden, übrigens merklich besser aus, als wenn man den Drucker "nur" als "Allgemeiner Postscript Drucker" einrichtet. Gelohnt hat sich der Aufwand also schon.
 
Für die Freunde des FS-1030d:

Sicher hat der eine oder andere sich schon über einen 'defekten' Drucker mit verschobenem Druckbild geärgert - aber hoffentlich den Drucker noch nicht entsorgt...
Ich habe einen sehr interessanten Reparatur-Tipp gefunden, der meinem Drucker ein weiterhin langes Leben ermöglicht:

http://www.blende16.de/wordpress/diy-kyocera/
 
... und funktioniert noch immer ...

der Link zum Treiber: Danke @Al Greco
Verfahren gleich wie im ersten Beitrag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-06 um 11.12.09.png
    Bildschirmfoto 2021-08-06 um 11.12.09.png
    174,6 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten