Drucker kennt keine Farbe mehr

Pantherine

Pantherine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi,

vor drei Tagen hat mein alter Drucker Canon S450 noch wirkich tolle farbige Ausdrucke gemacht. Von hier auf jetzt - ich muss irgendwo dämlich geklickt haben - versteht er nicht mehr, dass man auch noch Farben ausdrucken kann.
Treiber de- und neu installiert - upgedatet hier und da (Pacifist benutzt) - Patronen in Ordnung, Testdruck schwarz-grau, wie alle farbigen Bilder derzeit.
Textdruck normal. Derzeit keine Fehleranzeigen in den Programmen.
Drucker läuft auf OS 9.2.2 und auch auf OS X. Druckertreiber bisher eine OS 9-Version, die OS X ohne Probleme verstanden hat. Wie gesagt: vor 3 Tagen lief damit alles noch gut. Sämtliche möglichen Einstellungen überprüft - Was kann ich übersehen haben? (Oder isses etwa ein Virus???? / Firewall aktiv).
Drucker in Ordnung!
Auch nach den beiden Sec-Updates innerhalb einer Woche (?!?) keine Besserung.
Hilfeeeee!!!

Danke für irgendwelche Ideen.

Pantherine
 
....Farbpatrone alle ?
 
Hey. Du bist bei Apple Du hast einen Mac. Die Frage nach einem Virus kann ich nicht mehr hören. Ich arbeite jetzt fast seit Beginn der Apple und hatte noch nie einen Virus. Störungen und vor allen Dingen bei einem Drucker kommen nicht von einem Virus. Ausser von gestern auf heute hat sich was geändert.
Da scheint mir Deine Aussage"ich muß irgendwo dämlich geklickt haben" eher zuzutreffen.
Habe immer Canon Druker. Überprüfe die Einstellungen nocheinmal. Schau mal nach was Du als letztes gedruckt hast und überprüfe hier die Einstellungen.
Lass mal die ganzen Service durchlaufen - Druckkopf -Tinte usw.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
..... Überprüfe die Einstellungen nocheinmal. Schau mal nach was Du als letztes gedruckt hast und überprüfe hier die Einstellungen.
Lass mal die ganzen Service durchlaufen - Druckkopf -Tinte usw.
Gruß
Mani


.... danke für die versuchte Hilfe, Mani - aber ich fände es schon gut, wenn du genau lesen würdest, was ich geschrieben habe .....
 
@Pantherine
hast Du einen Düsentestdruck gemacht?
Wenn da auch keine Farbe raus kommt ist der Colordruckkopf defekt, und der kostet fast soviel wie ein neuer Drucker.
 
Ma. schrieb:
@Pantherine
hast Du einen Düsentestdruck gemacht?
Wenn da auch keine Farbe raus kommt ist der Colordruckkopf defekt, und der kostet fast soviel wie ein neuer Drucker.

Und sowas passiert sozusagen von jetzt auf gleich????!!!????
Wenns das tatsächlich ist - Mist.

Klar hab ich die Druckertests gemacht - alle. Alle immer schwarz-grau.
*seufz* :(

Danke für Info, Ma.
Gruß Pantherine
 
....wenn ein finaler defekt auftritt, kann das durchaus von jetzt auf gleich sein.
 
Du hast mich richtig verstanden? - nicht Druckertest sondern Düsentest, dabei wird ein Muster aller einzelnen Düsen aufs Papier gebracht.
 
Ma. schrieb:
Du hast mich richtig verstanden? - nicht Druckertest sondern Düsentest, dabei wird ein Muster aller einzelnen Düsen aufs Papier gebracht.

logo. ICH HABE ALLES VERSUCHT. MEHRMALS.

Drucktest:
Muster zur Prüfung der Düsen. Keine Fehleranzeige.
Druckkopfausrichtung. Keine Fehleranzeige.

Reinigung:
Reinigung und Tiefenreinigng. Mehrmals. Keine Fehleranzeige.
Papierzuführwalzen. Keine Fehleranzeige.

Tintenstandsinformationen:
Schwarz jetzt fast alle. Etwas weniger Y / C + M voll.

Automatische Druckkopfausrichtung voreingetellt.
Manuelle Druckkopfausrichtung kann ich nochmal versuchen....

Pantheri neeeee
 
Ja Du hast geschrieben überprüft.
Ich schreibe durchlaufen lassen. Druckkopfausrichtung - durchlaufen lassen. usw. Düsenreeinigung und ausrichtung, hier macht er nämlich die Farbdrucke.usw. Alles was der Drucker anbietet. Nicht nur anschauen, sondern machen. das meinte ich.
Dann meinte ich, wenn Du den letzten funktionierenden Farbdruckauftrag aufrufst, dann hast Du die zuletzt funktionierende Einstellung. Nicht auf das Drucksymbol drücken, sondern Ablage - Drucken. Hier alle Einstellungen anklicken ggfs aufschreiben. Dann den Druckauftrag aufrufen, bei dem das Farbproblem aufgetretten ist. Wieder in Ablage - drucken und alle Einstellungen vergleichen, hier wirst Du den Fehler, wenn es ein Eingabefehler war finden.
Wenn dies nichts bringt, dann kannst Du nämlich davon ausgehen, daß es so ist, wie Ma. schreibt.
Bei meinem BJC 6500 habe ich es bevor der druckkopf endgültig versagte mehrmals geschafft, die Metalfläche mit einem Benzin getränkten Tuch wieder sauber zu kriegen.
Gruß
Mani
 
Du warst schneller. Tut mir leid für Dich, denke der Druckkopf ist hinüber.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
....den letzten funktionierenden Farbdruckauftrag aufrufst, dann hast Du die zuletzt funktionierende Einstellung. Nicht auf das Drucksymbol drücken, sondern Ablage - Drucken. Hier alle Einstellungen anklicken ggfs aufschreiben. Dann den Druckauftrag aufrufen, bei dem das Farbproblem aufgetretten ist. Wieder in Ablage - drucken und alle Einstellungen vergleichen, hier wirst Du den Fehler, wenn es ein Eingabefehler war finden. .....
Bei meinem BJC 6500 habe ich es bevor der druckkopf endgültig versagte mehrmals geschafft, die Metalfläche mit einem Benzin getränkten Tuch wieder sauber zu kriegen.
Gruß
Mani

Danke für den genauen Hinweis, Mani.
Das letzte Bild, dass noch gut gedruckt wurde, erinnere ich - glaube ich - leider nicht mehr, da ich inzwischen seit 7 Tagen (sind es schon geworden!!) alle möglichen Bilder versucht habe farbig zu drucken.
Aber den HInweis mit der Reinigung per Tuch .... das teste ich nochmal.
Vielleicht hilfts ja. Thx!

Panth... ihr wisst schon.... :(
 
Mani13 schrieb:
..... Tut mir leid für Dich, denke der Druckkopf ist hinüber.
Gruß
Mani

Oooohhh - maaaaaaannnnnnnnnn .... :confused:
 
Pantherine schrieb:
Oooohhh - maaaaaaannnnnnnnnn .... :confused:

Wenn ich bei einem bestimmten Bild, das ursprünglich mal ein bläulicher Druck war, auf die Kanäle und Ebenen in Photoshop schaue, zeigt mit das Programm drei Farbebenen an: rot - blau - grün. Die Ebene jedoch, die eigentlich das Gesamtbild darstellt, ist grau. Wie kann ein Programm alle Ebenen, die zu einem Bild gehören, in der jeweiligen Farbe anzeigen, nur das Gesamtbild grau darstellen????

.... es liegt nicht am Drucker.......!!!

Pantherine
 
Pantherine schrieb:
Wie kann ein Programm alle Ebenen, die zu einem Bild gehören, in der jeweiligen Farbe anzeigen, nur das Gesamtbild grau darstellen???? Pantherine

Das nennnt man RGB-Bild. Die einzelnen Kanäle können nur Rot Grün und blau sein weil das die Farbinformationen sind, die in einem RGB-Bild vorgesehen sind, wie der Name schon sagt. Die Addition dieser Kanäle kann sehr wohl den Effekt eines Graustufen-Bildes haben. Ich empfehle einene Blick ins Photoshop Handbuch. Wenn du ein Graustufenbild (ein Kanal) in den Modus RGB umwandelst sieht dein Bild immernoch grau aus.
Willst du den Effekt eines leicht bläulichen Graustufenbildes rufe z.B. Gradationskurven auf, stelle im Popup den Kanal Blau ein und spiele mit der Kurve (greife die Kurve in der Mitte (Gamma) und "biege" sie leicht in die eine oder andere Richtung bis du den Effekt hast dass sich das Vrau leicht blau färbt.
Sonst kannst du ja das Bild mal hier einstellen und ich stelle dir das so ein wie du es haben willst, ok?

Gruß, San.
 
Zurück
Oben Unten