Drucker Kaufempfehlung für angehenden Studenten

HP Drucker kosten definitiv ein gutes Stück mehr im Betrieb als die von Canon. Das bestätigt nicht nur der subjektive Vergleich, sondern auch jede Ausgabe der c't, die sich mit Druckern beschäftigt.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Brother HL5150D Laserdrucker mit Duplex-Einheit zugelegt. Dieser hat damals etwas mehr als 300 Euro gekostet, heute ist er bestimmt unter 300 Euro zu haben.
Die beigelegte Tonerkartusche hält immer noch, obwohl ich recht exzessiv unter anderem auch komplette Foliensätze und Bücher drucke.
Da der Drucker Postscript-fähig ist, kann ich ihn auch wunderbar unter Linux einsetzen.

Sollte ich doch irgendwann mal anfangen, meine Fotos auszudrucken, werde ich mir einen Canon (Tinten-)Farbdrucker zulegen. Auch diese Entscheidung würde durch Artikel der c't bekräftigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson CX 3650. Da hast Du auch gleich nen Scanner mit drin. Wirst Du sicherlich im Studium benötigen.
Die Farben stecken in eigenen Patronen, die Epsons sind glaub ich die einzigen Multifunktionsgeräte, die so etwas haben...
 
Yankee schrieb:
Ich habe mir vor einem Jahr einen Brother HL5150D Laserdrucker mit Duplex-Einheit zugelegt. Dieser hat damals etwas mehr als 300 Euro gekostet,
Ich hab' ihn vor 2 Monaten für 240€ bei amazon erworben, jetzt liegt er allerdings bei 259€.

Snoop
 
Ich würde mir das mit dem Tintendrucker nochmal gut überlegen.
In den vergangenen zwei Jahren habe ich über 10.000 Seiten fürs Studium gedruckt (Skripte, Übungsblätter, Arbeiten, ...) und bin äußerst froh damals auf Farbe verzichtet zu haben und stattdessen einen Laserdrucker angeschafft zu haben.

Okay, mittlerweile hat mich auch der Drang nach Farbe gepackt und das Teil wurde durch einen Farb-Laser ersetzt, aber das ist nicht unbedingt fürs Studium notwendig ;)

chris
 
Ich selber würde mir auch einen Laserdrucker zulegen

z.b. einen Kyocera FS-820 kostet in der Version mit PLC5-unterstüzung so 190€ die Toner Kartuschen sind recht günstig.

Für die paar Farbausdrucke die ich hab weiß ich wo einen Canon CLP-900 steht :)

obwohl der wohl für einen Studenten der absulute overkill sein sollte.
 
kann man denn am Mac nicht auch den FS-720 von Kyocera betreiben? Bedeutet GDI, dass es nur an der Dose funktioniert?
 
j-man schrieb:
kann man denn am Mac nicht auch den FS-720 von Kyocera betreiben? Bedeutet GDI, dass es nur an der Dose funktioniert?
GDI bedeutet, dass es im allgemeinen nur unter WIndows funzt.

Snoop
 
muss dann also ein Mac-kompatibler Drucker Postscript-fähig sein? Welcher wäre da der günstigste empfehlenswerte?
 
gibt es zwischen PIXMA iP3000 und 4000 eigentlich irgendwelche wirklich nennenswerten Unterschiede?? Oder nur die Farbe des Druckers? Bin grade am überlegen, welcher für mich besser wäre...

schonmal danke
 
thomas84 schrieb:
gibt es zwischen PIXMA iP3000 und 4000 eigentlich irgendwelche wirklich nennenswerten Unterschiede?? Oder nur die Farbe des Druckers? Bin grade am überlegen, welcher für mich besser wäre...
Schon mal auf der Canon Seite gschaut? :p

Der 4000er hat mehr Patronen (5 Tanks) und eine Duplex Einheit. Mehr weiß ich auch nicht. Aber das würde mir schon reichen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich hab mir im Studium zum Skripte drucken nen Laserjet 1010 von HP zugelegt (auch schon gut 2 Jahre her...) und bin mit dem superzufrieden!
Der funktioniert auch gut an meiner Airport Express!
Von daher kann ich den, bzw die (Nachfolger 1015 oder 1020) nur empfehlen!
 
j-man schrieb:
... wohingegen Samsung 1610 nur 80 Euro kostet. Der hat natürlich nur eine kleine Startkartusche.
Hallo,
also ich habe den 1210 und die Startkartusche hat gut 2,5 Jahre gehalten (mit aktiviertem TonerSave) und ich habe sämtliche Vorlesungsskripte gedruckt. Ich habe mir dann online einen originalen Toner nachgekauft für knapp 50€ (die Adresse liefere ich noch nach), welche nun seit ca. 5 Wochen läuft.

MFG
 
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren den Samsung ml-1510 Laser geholt, weil mir mal wieder nen Druckkopf eingetrocknet war (Ich Drucke vielleicht 1-2x pro Monat). Dieser ließ sich dann auch mit Alkohol nicht wieder zum drucken bewegen.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und kann nicht nachvollziehen, warum Laser nur für Vieldrucker empfohlen werden, da für mich der Preis pro Seite verdammt hoch war, wegen ständiger eintrocknung und damit verbundenem Neukauf der Patronen.

Also ich würde auch extrem wenig Druckern zu einem Laser raten.

greetz Thomas
 
onyx schrieb:
Hallo,
also ich habe den 1210 und die Startkartusche hat gut 2,5 Jahre gehalten (mit aktiviertem TonerSave) und ich habe sämtliche Vorlesungsskripte gedruckt. Ich habe mir dann online einen originalen Toner nachgekauft für knapp 50€ (die Adresse liefere ich noch nach), welche nun seit ca. 5 Wochen läuft.

MFG

kannst Du ungefähr sagen, auf wieviele Seiten/Monat das rauslief?

80 Euro für den Drucker + 50 für die Kartusche macht auch schon wieder 130.

Ich drucke vielleicht 150 Seiten im Monat.
 
j-man schrieb:
muss dann also ein Mac-kompatibler Drucker Postscript-fähig sein? Welcher wäre da der günstigste empfehlenswerte?
Nein. Ein Postscript-Drucker läuft halt praktisch mit jedem OS. Meist funktionieren aber verschiedene Goodies nicht, weil die im Treiber stecken. Ein Drucker, für den es gute Mac OS-Treiber gibt, kann also einem Postscript-Drucker durchaus überlegen sein. Wenn dann allerdings für die übernächste OS-Version keine Treiber mehr rauskommen, ist er Schrott, während der PS-Drucker weiterläuft...

Ähnlich ist es mit Druckern, die eine verbreitete Druckersprache sprechen. Einen PCL-Drucker (HP-Druckersprache) bekommst Du auch überall zum laufen.

Snoop
 
j-man schrieb:
hmm, der HP 1020 als Nachfolger vom 1010 kann aber nur GDI und kostet immerhin auch schon 120 Euro, wohingegen Samsung 1610 nur 80 Euro kostet. Der hat natürlich nur eine kleine Startkartusche.

Okay... mag schon sein, aber da HP recht anständige Mac Treiber hat, sehe ich da kein Problem!
(Zumal der sowohl an meiner Airport Express, als auch an meinem IMac G5 gut funktioniert...)
 
@pk2061 aber dann sieh' Dir mal meine Sig an, ich habe nur einen G4 mit 867 MHz - vielleicht wird da dann die Hardware ein wenig knapp, sprich: Hab' kein Bock, dass der Rechner lahm wird, wenn ich drucken will :cool:
 
Zurück
Oben Unten