Drucker ist elendig langsam

maba_de

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.480
Reaktionspunkte
12.412
Hallo Leute,

ich hätte gerne mal ein Problem :).

Mein Drucker, ein HP Deskjet 959c, druckt, wenn ich auf Din A4 zwei Seiten pro Blatt drucke, nur eine, zudem dauert der Druck für eine Seite ca. 3 Minuten.

Wer kann mir kurzfristig einen Tipp geben?

Was habe ich falsch eingestellt?
 
ich habe ein dringendes Problem und werde hier auch noch ausgelacht!!
reading_help.gif
 
verstehe ich nicht ganz... 2 din a4 seiten auf ein din a4 blatt? hö?! wäre ich der drucker, müsste ich auch erstmal 3 minuten überlegen ;)
ne mal butter bei die fische... was hast'n für ne druckereinstellung? hypermegadeluxeextremfotoqualität oder schnelldruck?
mein tintenspucker (lexmark p3150) braucht auch so seine zeit (insbesondere bei fotoausdrucken mit hoher auflösung).
habe aber leider keine antwort auf dein problem, ggf. im netz nach dem aktuellen treiber sichen und updaten.
 
also, wenn man auf Datei - drucken geht, gibt es einen Registerreiter Layout.
Dort stellt man ein, das 2 Din A4 Seiten im Querformat auf eine Seite gedruckt werden. So spart man Papier, wenn man sich z. B. ein Handbuch ausdrucken will.
 
der drucker kann aber nur von einer seite drucken, dann müsste das blatt umgedreht und nochmal in den drucker gelegt werden. oder meinst du damit, dass dann praktisch 2 din a5 seiten auf ein din a4 blatt gedruckt werden?
 
Pauermäck schrieb:
... praktisch 2 din a5 seiten auf ein din a4 blatt gedruckt werden?

Genau das.
Unter Windows klappt das ohne Probleme.
Der Mac bietet mir das Feature auch an, aber er druckt nur eine Din A5 Seite auf das A4 Blatt. Ich muss also das Blatt nochmal einlegen.

Zudem druckt der Drucker extrem langsam, obwohl ich schon manuel auf Schwarz-Weiß gestellt habe und Qualität "Endwurf".

Mit diesen Einstellungen müsste der eigentlich abgehen, aber der druckt so langsam, das ich das fast schneller schreiben kann :(.
 
da erzählst du mir was... hab's ehrlich gesagt auf'm mac noch gar nicht ausprobiert.
ich versuchst auch mal ;)
 
hauptsache, du ärgerst dich nicht auch, wie langsam dein Drucker auf einmal wird.
 
ne du, fehlanzeige... meiner spuckte diesen 2seiten ausdruck sauber und schnell aus... kann also nicht am mac liegen ;)
 
könnte am USB Hub liegen, ich werde den Drucker mal direkt anschließen.

Ein Software Problem würde ich eigentlich auch mal ausschließen.
 
würde aber ggf. mal nach einem treiberupdate gucken.
 
Pauermäck schrieb:
würde aber ggf. mal nach einem treiberupdate gucken.

das hab ich natürlich getan, der aktuellste Treiber ist installiert.

Am USB Hub lag es auch nicht.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos.
 
Hmm, das gleiche Problem hab ich mit meinem Samsung ML-1410 auch. Aber nur im Filemaker. Im Acrobat oder in der Vorschau gehts einwandfrei. Hast schon mal geschaut, ob das bei dir auch nur in verschiedenen Programmen oder allgemein ist.

Rein technisch würde ich sagen, dass der RAM vom Drucker zu klein ist, obwohl ich nicht glaube, dass so ein Filemaker Bericht so riesig ist. Komischerweise haben ein paar Leute das bei uns in der FH mit einem Farblaser auch. Aber der hat knapp 300 MB RAM (keine Ahnung, warum der so viel braucht).

Gruss
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hmm, das gleiche Problem hab ich mit meinem Samsung ML-1410 auch. Aber nur im Filemaker. Im Acrobat oder in der Vorschau gehts einwandfrei. Hast schon mal geschaut, ob das bei dir auch nur in verschiedenen Programmen oder allgemein ist.

Also, ich habe nur aus Word 2004 gedruckt

Artaxx schrieb:
Rein technisch würde ich sagen, dass der RAM vom Drucker zu klein ist, ...

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der selbe Drucker unter Windows korrekt druckt.
Dann liegt es eher an Word 2004.
 
Schrittweise Anleitung:

1. Druck erstmal mit nem anderen Programm, wenn dann schneller,liegts an word
2. Druck mal mit voller Qualität, wenn dann genausoschnell, liegts nicht an der Drucker-Qualiotät.
3. Kabel überprüfen. Vieleicht ist etw. kaputt.
Auf Herstellerseite gehen und gucken, ob es vieleicht bekannte Probleme gibt.
4. Drucker in die Hand nehmen, sich umdrehen, und loslassen. (Russiche Methode) :D

Naja, sonst hab ioch keine Ahnung, worans liegen könnte...
 
Artaxx schrieb:
Rein technisch würde ich sagen, dass der RAM vom Drucker zu klein ist, obwohl ich nicht glaube, dass so ein Filemaker Bericht so riesig ist. Komischerweise haben ein paar Leute das bei uns in der FH mit einem Farblaser auch. Aber der hat knapp 300 MB RAM (keine Ahnung, warum der so viel braucht).
Ein Laserdrucker muss die gesamte Seite auf einen Schlag im RAM haben und sie rastern. Dafür braucht es bei s/w-Lasern schon teilweise 32MB und mehr, je nach Auflösung und Größe. Bei einem Farblaser wird das Problem aber immer größer, denn die Farbinformationen müssen ja auch erfasst werden. ;) Ein Tintenstrahler kann mit sehr wenig RAM auskommen, denn nach jeder gedruckten Zeile kann er sich ja neue Daten vom Rechner holen (der auch für ihn rastert). Beim Laser geht das prinzipbedingt nicht, denn ein Ausdruck erfolgt wie bei einem Kopierer auf einer Belichterrolle, die dann das Papier in einem Durchgang bedruckt.

Mit dem Rastern an großen Tintenstrahldruckern (HP Designjet DIN A1/A0) kann es bei langsamen Rechnern auch langsam werden. Eine alte NT-Kiste mit 128MB RAM musste das früher für uns erledigen und musste für das gerasterte PDF dann mehr als 300MB an Rasterdatei anlegen und stückchenweise in den RAM laden... ;)
 
@grady

Danke, man lernt doch nie aus !!
 
Zurück
Oben Unten