Drucker installieren

macki_2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Ich habe bald ein Epson C64 USB und wollte ihn schon mal einrichten. Nur sehe ich jetzt gar keine Auswahl von Druckern, wenn ich auf Epson USB gehe.

Geht das erst, wenn der Drucker angeschlossen ist, oder muss ich noch irgendwelche Treiber installieren?
 
macki schrieb:
Ich habe bald ein Epson C64 USB und wollte ihn schon mal einrichten. Nur sehe ich jetzt gar keine Auswahl von Druckern, wenn ich auf Epson USB gehe.

Geht das erst, wenn der Drucker angeschlossen ist, oder muss ich noch irgendwelche Treiber installieren?

Warte mal bis du den Drucker hast, dann geht alles wie von selbst.
Treiber? Meistens nicht, aber einige Hersteller wie z.B. HP möchten gerne ihre eigene Saftware installieren. Kann man muss man aber nicht.
 
Also du musst schon nen Treiber installieren. Geht auch wunderbar zwischen Epson und Mac OS X. Aber von nichts kommt eben auch nichts ;)


chrizke
 
chrizke schrieb:
Also du musst schon nen Treiber installieren. Geht auch wunderbar zwischen Epson und Mac OS X. Aber von nichts kommt eben auch nichts ;)


chrizke

Muss man nicht unbedingt, bei einem Canon Tintenstrahler haben wir lediglich den Drucker angestöpselt und schon wurde er automatisch erkannt und er war einsatzfähig.

Das ist nun nicht allgemeingültig, aber es sind jede Menge Druckertreiber in OS X vorhanden, es sei denn man hat sie aus Platzspargründen wieder entfernt.
 
Alles klar, dann warte ich mal bis ich den Drucker habe!
 
Stimmt. Der Canon i950 ging an meinem iBook auch ohne Treiber.

Aber meinen HP LaserJet 3200 (ein Fax/Drucker/Scanner) hab ich bis heute nicht zum Laufen gebracht. Bemerkung auf der HP Seite: ein Treiber für Mac OS X ist noch nicht verfügbar. Das Gerät ist jetzt 4 Jahre alt. :rolleyes:
 
Multifunktionsgeräte haben fast immer keine Macunterstützung...
Wenn bei der Installation die Epsontreiber mitinstalliert wurden (ist bei Standartinstallation mit drin), gehts ohne zusätzliches Treiberzeugs.
 
Wenn nix klappen sollte, findest du auf dieser Seite Untserstützung: klick!!

Ich hatte Probleme mit meinem HP-Drucker (Deskjet 990 cxi) über Airport. Die Treiber auf der obengenannten Seite haben Abhilfe geschaffen und nebenbei für eine bessere Druckqualität gesorgt.
 
macki schrieb:
Ich habe bald ein Epson C64 USB und wollte ihn schon mal einrichten. Nur sehe ich jetzt gar keine Auswahl von Druckern, wenn ich auf Epson USB gehe.

Geht das erst, wenn der Drucker angeschlossen ist, oder muss ich noch irgendwelche Treiber installieren?

Das geht Super einfach!
Ich habe erst vor einer Stunde meinen Lexmark Z600 an die AirPort Express Basisstation angestöpselt, schwubdeiwub installiert! :D
 
Naja, einen Treiber braucht es immer, aber meist ist der schon mit dem System installiert, sodass eine eigene Treiberinstallation nicht notwendig ist. Manchmal sind aber auch den Seiten (nicht den mitgelieferten CDs) neuere Treiber mit mehr oder verbesserten Funktionen erhältlich.
Dies gilt auch für andere Geräte wie etwa Modems ...
Gruß B.
 
Wie funktioniert denn eine Treiberinstallation? Ich habe hier einen HP 4350n stehen und will auf den Drucken. Habe mir die .sit Datei von HP runter geholt und installiert. Keine Ahnung, was dabei passiert ist, jedenfalls taucht der Drucker nun immer noch nicht in der Liste der verfügbaren Druckermodelle auf. Muss ich den Rechner vorher 20x hoch- unt runter fahren oder liegt der Treiber jetzt in einem speziellen Verzeichnis oder wie läuft das bei Apple, wenn man einen Treiber nach installiert?
 
schaary schrieb:
Wie funktioniert denn eine Treiberinstallation? Ich habe hier einen HP 4350n stehen und will auf den Drucken. Habe mir die .sit Datei von HP runter geholt und installiert. Keine Ahnung, was dabei passiert ist, jedenfalls taucht der Drucker nun immer noch nicht in der Liste der verfügbaren Druckermodelle auf. Muss ich den Rechner vorher 20x hoch- unt runter fahren oder liegt der Treiber jetzt in einem speziellen Verzeichnis oder wie läuft das bei Apple, wenn man einen Treiber nach installiert?

Wie hast Du denn eine sit Datei installiert?

Du musst nach dem Doppelklick auf die Datei (=entpacken) in dem neu entstehenden Ordner auf installieren klicken; nach der Installation das Druckerdienstprogramm (in HD>Programme>Dienstprogramme) öffnen. da auf das Icon Hinzufügen und den Drucker aus der Liste auswählen, fertig.

Gruß B.
 
Ich habe die Datei von HP runtergeladen und dann geöffnet. Das darin liegende Installationsprogramm aufgerufen und 100 mal meine Akzeptant bestätigt. Anschliessend habe ich über Systemeinstellungen->Drucker blah meinen Drucker installieren wollen. Aber der Drucker war nicht in der Liste der auswählbaren Drucker. Heute habe ich aber nach dem Neustart des Rechners den HP 4350 in der Liste gefunden, aber die ganzen Unterarten davon nicht. Aber das ist dann wahrscheinlich eher ein Problem des Treibers.

Salut
 
schaary schrieb:
Heute habe ich aber nach dem Neustart des Rechners den HP 4350 in der Liste gefunden, aber die ganzen Unterarten davon nicht. Aber das ist dann wahrscheinlich eher ein Problem des Treibers.

Naja, dann ist er jetzt ja da, oder?

Manche Treiber brauchen sich nicht um "Unterarten" von Druckern zu kümmern, da sie dann für alle dieses Typs gelten ...

Hast Du denn schon einen Druckversuch unternommen?

Gruß B:
 
Zurück
Oben Unten