Drucker Installieren, Software wird nicht geladen

S

Superlegga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Abend alle miteinander,
Ich versuche gerade mal wieder meinen Epson Stylus SX525WD und mein Mountain Lion per WLAN kommunizieren zu lassen.
Die Schnittstelle ist eine EasyBox 803 von Vodafone.

Mein Problem war, das vor einigen Monaten mein Mac sich urplötzlich weigerte mit dem Drucker zu kommunizieren.
Ich dachte schon es liegt am Drucker, aber die Windowsrechner im Netz quasseln munter weiter mit dem Drucker.

So dann war mein nächster Gedanke den Drucker aufm dem System neu einzurichten.
Also aus der Druckerliste gelöscht und wieder per IP hinzugefügt.

Drucker wird namentlich erkannt und unter dem Hinzufügen-Button steht wörtlich:

"Die Druckersoftware ist von Apple erhältlich. Mit "Hinzufügen" Software laden und Drucker hinzufügen."

Dann fängt er an die Druckersoftware zu suchen, ich wundere mich schon und denke: "Eigentlich hast du die Software ja schon."
Die bricht dann abrupt ab mit der Fehlermeldung:

"„Software für EPSON Epson Stylus SX525WD“ kann nicht installiert werden, da es derzeit auf dem Softwareaktualisierungsserver nicht verfügbar ist." (Fehlermeldung 1)

Dies habe ich X-male aus verschiedenen Quellen versucht, aber der Server will nicht liefern.

Gut denke ich mir: "Was du nicht kannst kann ich umso besser :D" - Und habe das komplette Supportpaket für EPSON Drucker von der Apple Homepage geladen und installiert.

Aber wieder die selbe Fehlermeldung.

Diese Prozedur versuche ich schon seit 3 Monaten. Es kann also nicht sein das das Softwarepaket mal eben temporär nicht verfügbar ist.

Nun bin ich etwas ratlos. Warum lädt er die Software wenn er sie doch eigentlich schon auf dem System hat? Und warum hat Apple die Software nicht mehr? Die Epson Homepage und Supportseite ist da auch keine Hilfe, die verweisen nur darauf das Apple die Software liefert über die Softwareaktualisierung.

Wo wir gerade beim Thema sind: mein System ist Top-aktuell die Softwareaktualisierung bringt keine Ergebnisse.

mfg

Superlegga

PS: was mir gerade einfällt auf dem System läuft Sophos AntiVirus, ich mache es zum test jetzt mal aus.
PPS: Am Antivirus liegt es nicht.



Erweiterung:

Ich habe nun testweise den Ordner Macintosh HD -> Library -> Printers -> EPSON gelöscht, da dies mein einziger EPSON Drucker ist den ich verwende.

Versuche ich nun den Drucker hinzuzufügen springt die Drucker-Softwareaktualisierung an und Lädt und installiert 1 Objekt.
Nach dem beenden der Installation kommt folgende Fehlermeldung:

"Nach der Softwareaktualisierung wurde keine geeignete Software auf Ihrem System gefunden."

Der EPSON Ordner mit Inhalt ist wieder da und die InstalledPrinters.plist sieht wieder wie vor der Installation aus.

Jeder weitere Installier-versuch ergibt wieder Fehlermeldung 1. Softwareaktualisierung schweigt weiterhin.


Erweiterung 2:

So, ich habe jetzt mit dem Neusten Treiber von der Epson HP mal drübergebügelt und er lies sich installieren!
Nur Ansprechen kann ich den Drucker und den Scanner ohne Epson-tools immer noch nicht.
Digitale Bilder erkennt das Gerät nicht, was es früher tat und drucken kann ich aus Anwendungen auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Drucker in der Systemeinstellung „Drucken & Faxen“ anlegen und die installierte Software dafür auswählen?
 
Die Erstinstallation eines (WLan-)Druckers immer über USB-Verbindung durchführen.
 
Hallo zusammen, auch ich habe das Problem und bin am verzweifeln. Ich habe seit Dezember einen HP Officejet 4620. Diesen habe ich über USB an den Mac angeschlossen und er wurde auch sofort erkannt bzw. Treiber installiert. Vor einigen Tagen dann eine Softwareaktualisierung von Apple für HP Drucker. Diese brach dann mit einer Fehlermeldung ab und der Drucker war nicht mehr installiert. Wenn ich diesen jetzt manuell hinzufügen möchte, startet die Softwareaktualisierung und bricht mit der Meldung ab dass die Server nicht erreichbar sind. Dann habe ich das Update manuell runter geladen und installiert. (http://support.apple.com/kb/DL907?viewlocale=de_DE) Wenn ich dann den Drucker hinzufügen möchte startet er dennoch die Softwareaktualisierung und bricht ab. Ich habe Mountain Lion 10.8.2 und habe auch die Suche bzw. Google bemüht, aber nix gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im voraus und viele Grüße Jürgen
 
Das gleiche bei mir mit einem HP Photosmart. Jedesmal wenn ich den Drucker anschalte möchte er einen Treiber installieren den er dann nicht findet.
 
Aber diese Meldung wegklicken und den Drucker weiterhin nutzen funktioniert? ;)

Ist hier mit einem Canon MX310 auch so.
 
Danke für den Tipp, aber funktioniert bei mir leider nicht. Da kein Drucker mehr installiert ist.... Er möchte dann den HP installieren (was nicht geht).
 
Danke für den Tipp. Habe ich gleich mal ausprobiert und neuen User angelegt. Leider Fehler wie gehabt. Nach dem Login wird der Drucker erkannt und gefragt ob der Treiber installiert werden soll. Dann kommt die Lizenz und danach sucht er und bricht ab mit der Meldung dass der Server nicht verfügbar ist. CUPS kann ich nicht starten über die Weboberfläche (auch mit cupsctl WebInterface=yes nicht). Trotzdem Danke
 
Hier exakt das selbe Problem mit einem Samsung Wlan Laser Printer. Scheint wohl wirklich ein größeres Problem mit den Drucktreibern zu sein.
Scannen kann ich mittlerweile wieder, aber drucken geht einfach nicht mehr im Moment. Nur ab und an, an was das liegt hab ich noch nicht raus bekommen.

RazerMac
 
Aber diese Meldung wegklicken und den Drucker weiterhin nutzen funktioniert? ;)

Ist hier mit einem Canon MX310 auch so.

Einfache Antwort. Ja

Da ich den Drucker den es betrifft nicht so häufig brauche ist es auch nicht so schlimm, aber es nervt einfach.
 
Dass das bei mir funktioniert, weiss ich ja. ;)

Und mit dem nerven hast du natürlich recht. ;)
 
Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten... Es nervt gewaltig, da es Leute gibt die Ihren Drucker brauchen... aber einen Trost habe ich, es liegt nicht an meinem System sondern ist ein generelles Problem. Hoffen wir mal dass Apple hier bald was tut...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Jürgen
 
Hier funktionieren die Drucker ja ohne Probleme. Es nervt nur die Meldung, dass neue Druckersoftware verfügbar sei. Will man diese dann installieren, kommt die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-10 um 12.30.04.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-10 um 12.30.04.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2013-02-10 um 12.29.27.jpg
    Bildschirmfoto 2013-02-10 um 12.29.27.jpg
    28 KB · Aufrufe: 92
Die Meldung kommt immer wenn der Drucker eingeschaltet wird. Leider ist kein Drucker mehr eingerichtet. Den hat anscheinend die Installationsroutine sicherheitshalber mal gelöscht.... Vor gefühlten 10 Tagen war das noch da... und wenn man den Drucker auswählen möchte, kommt sofort die Meldung wieder... das war es dann
 

Anhänge

  • Drucker_j.jpg
    Drucker_j.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 76
Hey MDS, Du bist ein Held. Der Tipp war "goldrichtig". Nach dem Reset des Drucksystems konnte ich wieder einen Drucker auswählen.... Ein großes DANKESCHÖN und mein Tag ist gerettet ;-)

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pollution und mds
Hast Du das Drucksystem schon zurückgesetzt?

http://support.apple.com/kb/HT1341

Gibt es eine Weg, nur einen Drucker zu löschen? Denn ich habe das selbe Problem
Denn ich habe einen Drucker aus der Schule auf der Liste, den ich nicht selbst installieren kann (wegen Pin-Eingabe) und möchte vermeiden, dass der Techniker extra nochmals kommen muss.
Danke.
LG,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten