Drucker Installationsproblem Classic/9

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute habe ein dringendes Problem.
Kann einen Über Ethernet angeschlossenen Drucker nicht richtig installieren.
System
1. eMac mit OsX/Classic
2. G4PM mit Classic

Was habe ich getan/Problem:
installieren von Drucker in OsX war kein problem. Auch die Druckertreiber habe ich geladen. Drucken in OsX geht also ohne Probleme. Was im genauen alles abgelaufen ist kann ich nicht exakt rekonstruieren.

Problem:
Wir haben eine Spezialanwendung die nur in Classic/Os9 läuft. Der installierte drucker geht da aber nicht optimal.
Beim ersten Versuch zu drucken kommt die Meldung (beide Systeme Os9/Classic):

Could not open complete the "Print..." command because the selected printing resource could not be found. Use chooser to select a printer and print again

Soweit also alles klar. Ich kann im Chooser bzw. Auswahl einen der alten Drucker unter Laserwriter8 der wohl über Apple talk läuft aktivieren. Danach kann ich auch in der Anwendung wenn ich drucken möchte den neu installieretn Drucker aktivieren und das Drucken geht wie gewohnt.
Das Problem ist aber das das jedes mal wenn der Compi neu gestartet wird neu auf diese weise durchgeführt werden muss. Ich war froh adss ich überhaupt einen Drucker unter Os9 zum laufen gebracht habe allerdings haben wir hier zu viele User so dass ich das Drucken ohne die Fehlermeldung hinbekommen sollte. Muss dazu sagen dass es früher ohne Fehlermeldung ging. Leider ist der alte Drucker nicht mehr verfügbar so dass ich auch ichts rückgängig machen kann

Hoffe auf eure schnellen Antworten denn ich binhier echt am verzweifeln und habe "mit Druckerinstallation" schon mehrere Studen verbracht
 
Hoch schieb

Leute kommt jeder von euch hat doch schon einen Drucker installiert
 
Hoffe das ich es nicht im falschen Thema gestartet habe. Aber so gesehen bin ich Abfänger also lasst mich nicht hängen :attention
 
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du beschreibst, um welchen Drucker es sich handelt. :)

Ich schieb Dich mal ins Classicforum
 
Also es ist ein HP Laserjet 4000. Angeschlossen ist er im Netzwerk also nicht direkt an einen Computer. Ich denke aber das die Erkennung des Druckers kein Problem darstellt da er ja im Classicmode oder auch unter Os9 druckt ich muss halt im Chooser jedes mal nach restart neu auf Laserwriter8 (weiss nicht ob das in der Grundeinstellung auch immer schon da war) drücken. Dort verbergen sich auch andere nicht mehr aktuelle Drucker. Nach der Wahl des Laserwriter8 kann ich den neuen Drucker beim Drucken des Dokumentes auswählen. Das Problem besteht auch unter Photoshop5 d.h. ist nicht an die Spezialanwendung gebunden.
 
bömpfmactobi schrieb:
Wo ist der Drucker angeschlossen? Am eMac? Dann wirst du Schwierigkeiten haben. Ich hatte ein ähnliches Problem, eine Antwort erhalten, aber nicht genutzt (vielleicht nützt es dir was):
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=70481

Leider hat das nicht weiter geholfen. Mein Apple talk ist an und wie oben beschrieben das Drucken geht. Nur der Mac "vergisst" jedes mal nach Neustart welchen Drucker er verwenden soll.

Suche weiter Hilfe :attention
 
Oh man oh man ....
Scheint ein gravierendes Problem zu sein wenn nichtmal Leute aus dem grössten dt. Macforum helfen können? - Ich sehe hier also die ersten Nachteile des Verbreitungsgrades der Macs :(
 
Wart halt ein bischen - Der Thread ist ja erst seit nichtmal 3 Stunden online. :rolleyes:
 
Sorry, ich werde hier bei uns im Laden deswegen so langsam ausgelacht und echt unter Druck gestellt. Mann wie konntest du dir ein MBP kaufen wenn du noch nicht mal weisst wie man einen Drucker istalliert. Da kann man mit den Unterschieden zwischen Os9 und OsX und der Emulation Classic argumentieren soviel man will.

Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir hier helfen könntet
 
Ich habe nicht so richtig die Ahnung, da nur alter Apple-Laser im Hause, aber:
LaserWriter8 ist eine Auswahlerweiterung, die in erster Linie diese alten Apple-Laser anspricht. Ich wage zu bestreiten, daß Dein HP diese zuverlässig benutzen kann. Wenn ja - Glückwunsch!
Bitte schau mal nach, ob der Classic-Treiber des HP bzw. eine entsprechende Datei mit der Spezifikation Auswahlerweiterung, passend zum HP, irgendwo auf Deiner Platte zu finden ist.
Diese muss dann in den Ordner Systemerweiterungen und erscheint später automatisch im (OS9.x) Apfelmenü unter Auswahl, wo Du eben den Drucker dann 1x auswählen musst.
Und eigentlich sollte die Auswahl bestehen bleiben............
 
Ja vielen Dank. Werde gleich morgen (Compi in der Arbeit) checken ob der Treiber dort zu finden ist.
Bisher habe ich den Drucker in der Auswahl nicht gefunden. Ich hatte allerdings die Treiber von der HP homepage runtergeladen. Bei der Beschreibung wurde ausdrücklich erwähnt dass es auch für Classic mode ist. Der Drucker ersscheint erst in der Auswahl der Drucker unter ... Datei Drucken ... Symbol wenn vorher ein mal der LaserWriter8 angcklickt wurde. Ich kann also in der Auswahl den Laserjet 4000 nicht finden. Ich werde gleich morgen mit spotlight versuchen dem Treiber auf die Spur zu kommen und herauszufinden wo er denn nun installiert ist.
 
bömpfmactobi schrieb:
Kurze Nachfrage: Arbeitet der G4 mit Classic oder mit OS 9? Ist ein Riesenunterschied und kann das Problem sein. Classic ist schließlich nur ein Teil von OS X …
chrischi: Laser 8 ist nicht nur für Apple Drucker …
Treiber:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...riesId=25474&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=13

der PowerMac G4 arbeitet in OS9 der eMac in OsX+Classic
Die Treiber habe ich ebenfalls geladen gehabt und auf dem eMac installiert (Automatisch). Jetzt habe ich auch die installation am G4 probiert und er meinte ich soll OsX neu starten. Ich habe die starke Vermutung dass die Treiber nur für Classic gedacht sind.
Das Problem das ich habe ist reproduzierbar in Os9 und Classic somit unabhängig davon. Ich hatte gehofft dass ich irgendwo ein Auswahlfenster haben würde wo dann einfach der Druckre für immer aktiviert werden kann .
Wie gesagt das Problem ist in beiden Systemen also:

schliesse ich aus dass die Kommunikation zwischen drucker und Compi fehlschlegt (drucken geht wenn ich Laserwriter8 mal auswähle)

Vermute dass es im "System steckt" also nicht die Teiber oder so...



Weiter treiber wurden ja in OsX instaliert und funktionieren wunderbar. Somit wurden sie auch in Classic installiert, oder? Jedenfalls finde ich im Ordner HD>Systemordner>Systemerweiterungen>Druckerbeschreibungen>HP4000 Series

wenn ich also HP4000Series ancklicke kommt ein langer Text den ich leider nicht verstehen kann (Programmieren kann ich nicht) habe aber mal was interessantes das gleich am Anfang steht kopiert:

*PPD-Adobe: "4.3"
*% =========================================
*% Disclaimer: The above statement indicates
*% that this PPD was written using the Adobe PPD
*% File Format Specification 4.3, but does not
*% intend to imply approval and acceptance by
*% Adobe Systems, Inc.
*% =========================================
*% PostScript(R) Printer Description File
*% Copyright 1992-97 Hewlett-Packard Company
*% PPD for HP LaserJet 4000 Series
*% For Macintosh only
*% August, 1997
*% =========================================

*% ===================================
*% Product / PPD Version Information
*% ===================================
*% PPD File Version Information
*FormatVersion: "4.3"
*FileVersion: "1.3.0"
*LanguageEncoding: MacStandard
*LanguageVersion: German
*PCFileName: "HP4000_5.PPD"


Ich vermute dass da einfach heisst das der Drucker eben das genannte Format kann. Witer folgen noch viele Zeilen mit denen wie gesagt ich wenig anfangen kann. Ich weiss also nicht ob das der Treiber ist?
 
chrischiwitt schrieb:
Ich habe nicht so richtig die Ahnung, da nur alter Apple-Laser im Hause, aber:
LaserWriter8 ist eine Auswahlerweiterung, die in erster Linie diese alten Apple-Laser anspricht. Ich wage zu bestreiten, daß Dein HP diese zuverlässig benutzen kann. Wenn ja - Glückwunsch!
Bitte schau mal nach, ob der Classic-Treiber des HP bzw. eine entsprechende Datei mit der Spezifikation Auswahlerweiterung, passend zum HP, irgendwo auf Deiner Platte zu finden ist.
Diese muss dann in den Ordner Systemerweiterungen und erscheint später automatisch im (OS9.x) Apfelmenü unter Auswahl, wo Du eben den Drucker dann 1x auswählen musst.
Und eigentlich sollte die Auswahl bestehen bleiben............

Hallo
unter Laserprinter8 haben wir die Auswahl für ältere Drucker unter anderem
Laserjets 2100-2430 und auch 2 verschiedene Phaser. Die Überschrift für das ganze heisst dann auch noch "PostScript Drucker Auswahl". Also vermute ich dass dies der "Ordner" für alle Postscript Drucker ist. Leider befindet sich der Laserjet400 nicht unter ihnen. Wie gesagt ist aber ein mal das Fenster Laserwriter8 angecklickt dann kann man im jeweiligen Programm unter File>Print auch weitere Drucker anwählen. Es muss aber nach neustart der Laserwriter8 ein mal angecklickt werden. Da wir hier 50 potentielle User haben wäre es wirklich spitze wenn es so wie früher immer so angewählt wäre dass nicht nötig ist in Auswahl/Chooser herumzucklicken
 
Diese laserjet 4000 soll postscript können. Mit dem kannst Du jeden Postscripttreiber benutzen. Z. B. Adobe postscript, was empfohlen ist, oder Applelaserwriter 8. Du musst einen Desktop Drucker einrichten der über Netzwerk drücken kann und mit dem laserwriter weiter versuchen.
Hast Du die PPD Datei für den laserjet?
 
Oh man sorry ich habe erst jetzt geswitcht und bin der einzige hier der ewas vom Mac weiss auch wenn es nicht besonders viel ist. Kannst du mir verrate wo und wie ich diese Datei finden kann. Ich habe mal im spotlight laserjet eingetragen und nur .gz Dateien gefunden. Jetzt bitte nicht auslachen aber ich weiss echt nicht wo ich die Datei finden könnte. Ich habe die Treiber automatisch installieren lassen.
 
Also ich seh nicht wirklich wieso hier ein Druckertreiberproblem vorliegen soll! Wenn die Auswahl bei jedem Neustart den LW8 vergißt, klingt das für mich eher nach einem Systemproblem!
Kannst du auf einer externen Festplatte oder dgl. ein neues System parallel installieren und testen ob die Einstellungen dort bleiben wie sie sollen?
 
Texas_Ranger schrieb:
Also ich seh nicht wirklich wieso hier ein Druckertreiberproblem vorliegen soll! Wenn die Auswahl bei jedem Neustart den LW8 vergißt, klingt das für mich eher nach einem Systemproblem!

Dabei fällts mir wie Schuppen aus den Haaren…

Die Auswahleinstellungen werden wie Systemzeit, Startvolume und Energieeinstellungen im PRAM gespeichert.
Dieser wird gespeist durch die interne Pufferbatterie am Mainboard. Ist diese leer, gleicht jeder Neustart einem PRAM-Reset.

Frage: was ist mit der Uhrzeit? Hängt der Rechner am Internet, und wird diese durch einen Time-Server kontrolliert? Falls ja, dann deaktivier das mal und starte neu.
Uhrzeit auf 1971? Dann ist die Pufferbatterie leer.


Nur mal so ein Einfall, dank Texas_Ranger.
 
tau schrieb:
Hängt der Rechner am Internet, und wird diese durch einen Time-Server kontrolliert? Falls ja, dann deaktivier das mal und starte neu.

Au ja. Deswegen ist diese Einstellung bei unseren Rechnern, die im Netzwerk hängen immer deaktiviert!
 
Zurück
Oben Unten