Drucker im Netzwerk ohne Reaktion

D

demark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
6
Vielleicht kann ich an dieser Stelle eine Lösung für das Problem finden. Schon 30Tage komme ich damit nicht weiter. Vielleicht habe ich einfach eine Denkblockade.

Ich möchte, daß ein Netzwerkdrucker (QMS330) von MacOSX aus druckt.
Unter Windows hatte ich bisher den AdobePS-driver-installer gestartet, die richtige PPD-Datei ausgewählt und unter Windows einen TCP-IP-Port mit der IP-Adresse zugewiesen, fertig, funktionierte immer.

Unter OS9.2.2 war ein Druckertreiber zu installieren, ich weiß nicht mehr wie, aber auch das hatte funktioniert.

Unter OSX 10.4.6 habe ich den Drucker mit Hilfe des Druckerdienstprogrammes installiert, dabei die PPD ausgewählt und die IP-Adresse angegeben. Doch ich kann aus Pages (Testversion) nicht drucken. Am Drucker kein Hinweis auf Datenübertragung.

Zum Test habe ich einen HP-Laserjet aus der Liste installiert - Test mit dem HP-Drucker = ohne Probleme (nutzt Jetdirect-Port).

Wenn ich pings an den Drucker sende, 10 gesendet=10 empfangen.

Also dürfte das Netzwerk in Ordnung sein.

Auf der Herstellerseite wird keine spezielle TreiberSoftware für OSX angeboten. (für WindowsXP war auch keine nötig, obwohl eine Treibersoftware mit Crown-Port existiert)

Der Versuch, Crown-Admin unter Classic-Umgebung zu installieren, lief nicht so wie erwartet und läßt darauf schließen, daß sich alte Druckertreiber unter OSX nicht nutzen lassen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem QMS330 oder anderen Druckern von Konica, Minolta oder QMS und Ethernet.

Vielleicht muß unter OSX zwingend ein Crown-Port eingerichtet werden?
Es muß sich doch ein PostScript-Drucker mit Ethernet ansprechen lassen.

Ich danke schonmal jetzt jedem, der Hinweise gibt, die weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Welche Protokolle (LPD, IPP, AppleTalk usw.) spricht denn der Drucker?

Mal alle durchprobiert?

MfG
MrFX
 
demark schrieb:
Unter OSX 10.4.6 habe ich den Drucker mit Hilfe des Druckerdienstprogrammes installiert, dabei die PPD ausgewählt und die IP-Adresse angegeben. Doch ich kann aus Pages (Testversion) nicht drucken. Am Drucker kein Hinweis auf Datenübertragung.
Der QMS sollte seines Alters wegen über AppleTalk angesprochen werden müssen.
* Hast Du AppleTalk auf Deinem Ethernet-Port aktiviert?
* Wo kommt die PPD her, die Du verwendest?
* Wo liegt diese Datei?
* Wie installierst Du den Drucker mit Hilfe des Druckerdienstprogramms im Detail?


moof
 
moof schrieb:
Der QMS sollte seines Alters wegen über AppleTalk angesprochen werden müssen.
Er unterstützt mehrere Protokolle. AppleTalk sollte eigentlich auch aktiviert sein. Inzwischen hatte ich es auch an einem anderen QMS-Drucker probiert. Ebenfalls keine Reaktion.

Leider werde ich wahrscheinlich erst Montag wieder Gelegenheit haben, weiterzuprobieren. Die Testzeit für pages ist dann leider auch vorbei :-(

Ich werde mal AppleTalk genauer verfolgen.

moof schrieb:
* Wo kommt die PPD her, die Du verwendest?
von der Konica-Minolta Seite, downloads für mac.

moof schrieb:
* Wo liegt diese Datei?
? - wird die nach der Auswahl nicht in den richtigen Ordner kopiert? Die PPD stammt von einer anderen Partition.

moof schrieb:
* Wie installierst Du den Drucker mit Hilfe des Druckerdienstprogramms im Detail?

So viele Fenster, in denen man was eintragen und konfigurieren kann, gibt es da ja nicht. Aber ich kann das Installieren vielleicht am Montag protokollieren.
 
demark schrieb:
? - wird die nach der Auswahl nicht in den richtigen Ordner kopiert? Die PPD stammt von einer anderen Partition.
Hier könnte die Fehlerursache stecken.
Die PPD wird nicht automatisch kopiert!
Wenn die "andere Partition" beim Drucken nicht gemountet ist,
kann das Drucksystem nicht darauf zugreifen.
Kopiere die PPD manuell in das folgende Verzeichnis:
/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj
Füge dann den Drucker erneut im "Drucker-Dienstprogramm" hinzu.



moof
 
Moin!

Quatsch, die PPD wird, wenn man sie unter Druckermodell->Andere zeigt, automatisch in den CUPS-Ordner unter /etc kopiert.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Quatsch, die PPD wird, wenn man sie unter Druckermodell->Andere zeigt, automatisch in den CUPS-Ordner unter /etc kopiert.
Stimmt! Das war mir neu.
Ich habe nach dem Hinzufügen die PPDs immer in /Library/Printers/PPDs erwartet aber nie was gefunden.
(Muss einem ja auch gesagt werden ;) )


moof
 
Hallo moof und MrFX!

Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Da ich vorläufig nicht mit dem Mac experimentiern kann, wird ein Ausprobieren eurer Hinweise noch ein wenig dauern.

Protokolle, die der Drucker unterstützt (CrownNet)
EtherTalk; LANManager; Netware; TCP/IP;

Druckersprachen
PostScript; PCL5e; HPGL; Lineprinter

Alle Protokolle sind aktiviert.
MACOSX sollte doch auch mit TCP/IP umgehen können?
Schließlich kann man die Adresse ganz normal auswählen.
Wenn Ethertalk zusätzlich genutzt wird - was müßte ich da am Mac sinnvoll einstellen (z.B. ZoneName Teil1 und Teil2)?

Jedenfalls hatte ich unter OS9.2.2 auf diesen Drucker drucken können.
 
Moin!

Hm, also per TCP/IP und mit der passenden PPD sollte das eigentlich gehen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm, also per TCP/IP und mit der passenden PPD sollte das eigentlich gehen.

MfG
MrFX

Nun ist meine erste Anfrage schon lange her.
Es muß doch einen Macuser geben, der solch ein Problem mit Ethernt-PostScript2-Druckern schon mal gelöst hat.
z.B. für QMs 330; Minolta-QMS330; Konica-Minolta-qms330; Tektronix Phaser 780; baugleiche von MannesmannTally; XEROX; EPSON ?
Ich kann ir nicht vorstellen, daß MacOSX keine Möglichkeit bietet, solche Drucker anzusprechen.

Nun habe ich viele verschiedene Varianten versucht, auch Strohhalme :-( , um aus Textedit zu drucken. noch einfacher geht es ja wohl kaum.
mit Mac-PPD - keine Reaktion
mit aktueller PC-PPD - keine Reaktion
mit Standard-PS Vorgabe - keine Reaktion
mit Standard PS Voragbe für HPLaserjet auf HP Laserjet funktioniert, also ist Netzwerk an sich i.O.
Ethernet-Einstellungen manuell oder Automatik - keine Reaktion
pings senden - scheinbar ok
Firewall an oder aus - keine Reaktion
Printer sharing an oder aus - keine Reaktion
Personal sharing ist immer an
Windows sharing ist immer an
(AppleTalk ist an (auto) ist aber eigentlich nicht gesucht)


Meldung im Druckertreiber: Network host 192.168.1.138 is busy; will retry in 30seconds ist Dauerzustand.

Keine Reaktion des Druckers.

Unter Windows und OS9 war das Nutzen des Druckers kein Problem (siehe erste Anfragen). Unter WindowsXP kann ich den Drucker sowohl über den Crown-Port als auch über den allgemeinen TCP-IP-Port ansprechen. Wennn es mit dem allgemeinden TCP-IP-Port geht, muß es doch auch unter MacOSX gehen. Ich denke, es ist zunächst ein Netzwerk-Problem, nicht eines der PPD.

Wo könnte der Haken sein?
 
Ave,

Ich würde ganz einfach mal sagen, der Drucker wird unter MacOS X nicht unterstützt. Es gibt leider dieses Problem, obwohl es einen MacOS 9 Treiber für ein Gerät gab, heißt dies noch lange nicht, dass dieser auch unter MacOS X funktioniert.
Aus den hier vorliegenden Beschreibungen, ist schon unschwer zu erkennen, dass das Netzwerk soweit in Ordnung scheint und auch die Jobs und die dazugehörigen Protokolle sind aktiviert, denn unter WinXP scheint dieser Drucker keine Probleme zu machen und auch der Test mit dem Laserdrucker ist positiv ausgefallen, also bleibt nur letzteres, dass er nicht zu MacOS X mit den vorhandenen Treibern, kompatible ist.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
also bleibt nur letzteres, dass er nicht zu MacOS X mit den vorhandenen Treibern, kompatible ist.

Mortiis

Vielen Dank für die Bestätigung.

Doch es will mir einfach nicht in den Sinn, daß es unter OSX keine Möglichkeit geben sollte, (so wie unter Windows XP) diese Ethernet-Drucker anzusteuern. Es muß eine Lösung geben.

Der Drucker wird noch eine Weile genutzt werden. Ohne die Möglichkeit, ihn ansteuern zu können, ist mein gerade vollzogener Aufstieg von OS9.2.2 auf OSX umsonst gewesen.
 
demark schrieb:
Nun ist meine erste Anfrage schon lange her.
Es muß doch einen Macuser geben, der solch ein Problem mit Ethernt-PostScript2-Druckern schon mal gelöst hat.
z.B. für QMs 330; Minolta-QMS330; Konica-Minolta-qms330; Tektronix Phaser 780; baugleiche von MannesmannTally; XEROX; EPSON ?
Ich kann ir nicht vorstellen, daß MacOSX keine Möglichkeit bietet, solche Drucker anzusprechen.

Nun habe ich viele verschiedene Varianten versucht, auch Strohhalme :-( , um aus Textedit zu drucken. noch einfacher geht es ja wohl kaum.
mit Mac-PPD - keine Reaktion
mit aktueller PC-PPD - keine Reaktion
mit Standard-PS Vorgabe - keine Reaktion
mit Standard PS Voragbe für HPLaserjet auf HP Laserjet funktioniert, also ist Netzwerk an sich i.O.
Ethernet-Einstellungen manuell oder Automatik - keine Reaktion
pings senden - scheinbar ok
Firewall an oder aus - keine Reaktion
Printer sharing an oder aus - keine Reaktion
Personal sharing ist immer an
Windows sharing ist immer an
(AppleTalk ist an (auto) ist aber eigentlich nicht gesucht)


Meldung im Druckertreiber: Network host 192.168.1.138 is busy; will retry in 30seconds ist Dauerzustand.

Keine Reaktion des Druckers.

Unter Windows und OS9 war das Nutzen des Druckers kein Problem (siehe erste Anfragen). Unter WindowsXP kann ich den Drucker sowohl über den Crown-Port als auch über den allgemeinen TCP-IP-Port ansprechen. Wennn es mit dem allgemeinden TCP-IP-Port geht, muß es doch auch unter MacOSX gehen. Ich denke, es ist zunächst ein Netzwerk-Problem, nicht eines der PPD.

Wo könnte der Haken sein?

Hallo,

so auf Anhieb fäält mir nix ein - aber! lt dieser Site müsste es auch mit OSX funktionieren - vielleicht mal die neueste PPD runterladen, und im ReadMe nach Hinweisen suchen? Ansonsten die üblichen Verdächtigen? Auch mal den Drucker Neugestartet, SW des Druckers ok?
 
safari schrieb:
Hallo,

so auf Anhieb fäält mir nix ein - aber! lt dieser Site müsste es auch mit OSX funktionieren
? welche site? :kopfkratz:

safari schrieb:
- vielleicht mal die neueste PPD runterladen
Von konica-minolta habe ich die neueste ppd (noch von OS9) - oder habe ich mich vertan? Ich habe sogar die PC-ppd ausprobiert - auswählen und einstellen kann ich im Druckmenü ganz normal.

safari schrieb:
Auch mal den Drucker Neugestartet, SW des Druckers ok?
Der Drucker hängt in einem Netzwerk. Der Zugriff von Windows-PCs von Windows 98 bis WindowsXP funktioniert ohne Probleme, selbst wenn ich keinen Crown-Port nutze. Der Zugriff unter MacOS9.2.2 auf einen baugleichen Rechner hatte auch ohne Probleme funktioniert.

Erst seit dem Umstieg auf OSX kommt beim Drucker nichts an.

An einem zweiten baugleichen Drucker (der auch in einem PC-Netzwerk läuft) hatte ich mit meinem Mac ebenfalls keinen Erfolg.

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, daß eine neue Rechtevergabe Wunder wirken solle. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was das mit dem Datentransfer zum Drucker zu tun haben sollte, würde es aber gerne versuchen, wenn ich mich erinnern könnte, was da gemacht werden muß.
 
Moin!

Sind das reine PS-Drucker oder können die auch noch andere Sprachen? Bei div. Druckern, die die Sprache automatisch erkennen, gibt es Probleme im Zusammenhang mit OSX. Da musste man die Erkennung aus- und den Drucker fest auf PS einschalten. Dann ging's auch mit OSX.

Ich hab bisher jeden PS-fähigen Drucker unter jedem Betriebssystem zum Drucken bekommen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Sind das reine PS-Drucker oder können die auch noch andere Sprachen? Bei div. Druckern, die die Sprache automatisch erkennen, gibt es Probleme im Zusammenhang mit OSX. Da musste man die Erkennung aus- und den Drucker fest auf PS einschalten. Dann ging's auch mit OSX.

Ich hab bisher jeden PS-fähigen Drucker unter jedem Betriebssystem zum Drucken bekommen.

MfG
MrFX

Den Tip werde ich mal ausprobieren, habe den Mac aber gerade nicht da.

Weiter vorne hatte ich schon geschrieben:

Druckersprachen
PostScript; PCL5e; HPGL; Lineprinter

Ich werde auch die PPDs nochmal neu installieren (obwohl ich nicht glaube, daß es an der PPD liegt, habe ich sie nochmal neu runtergeladen).

Vielleicht gibt es ja jemanden, der die feinen Unterschiede zwischen Crown-Port (oder als Beipsiel HPJetdirect-Port) und allgemeinen TCP-IP-Ports kennt. Vielleicht finde ich darüber die Stelle, an der ich suchen muß.
Bei dem Test mit dem HP-Drucker war auch ein spezieller Port = HP Jetdirect (?) - eingerichtet worden. Da das Drucken unter WindowsXP auch mit dem allgemeinen TCP-IP-Port funktioniert, muß es auch unter OSX damit gehen.

Also, ich werde den Tip mal ausprobieren.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
+ Alles Gute zum neuen Jahr.
 
Zurück
Oben Unten