Drucker im Netzwerk finden

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von kristian, 21.03.2005.

  1. kristian

    kristian Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen HP LaserJet 4V mit der passenden Jetdirect Netzwerkkarte übers Ethernetnetzwerk (DrayTek Vigor 2200 X) angeschlossen, aber ich kann den Drucker im Netzwerk nicht finden, obwohl das Drucker-Dienstprogramm den Druckertreiber installiert hat. IP-Adressen werden mit DHCP vergeben. Kann mir jemand helfen?
     
  2. iLover

    iLover MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    DrayTek Vigor 2200 X ist dein router?

    dann mußt du auch in das benutzerinterface deines routers und dort den drucker konfigurieren, nicht vom druckerdienstprogramm aus.
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Ist denn der HP-Druckserver auch DHCP-fähig, also nimmt er IP-Adressen an, die im zugewiesen werden? Davon unabhängig sollte der aber auch per AppleTalk gefunden werden... vielleicht kannst du ja erstmal mit statischen IPs probieren und den Druckserver per Telnet einstellen und dann wieder auf DHCP umstellen...

    MfG
    MrFX
     
  4. kristian

    kristian Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tips.
    Ich habe langsam den Verdacht, dass die Netzwerkkarte des Druckers nicht funktioniert, denn ich bin immer noch nicht weiter, selbst das Ansteuern über AppleTalk direkt vom Powerbook bleibt ohne Ergebnis.
    Schönen Tag noch,
    Kristian