Drucker (HP3630) über Bonjour funktioniert nicht.

Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe einen MCMini mit 14.2.1 und einen HP Deskjet 3630 über einen AirPort Express und Bonjour angeschlossen. Die automatische Erkennung des Druckers funktioniert einwandfrei, aber Ausdrucke gehen ins Nirvana. Kein Auftrag in der Warteschlange, nichts. Nur die Lampe beim Drucker blinkt, als ob er Daten bekäme. Ich habe den Rechner neu gestartet, den Drucker neu installiert. Über einfache USB-Verbindung klappt das Ding wunderbar. Hat jemand eine Idee?
 
Jetzt ja! 😎 war aber nichts dabei. Beim Einrichten und Testen hat der Drucker ja auch noch funktioniert. Allerdings hatte ich den Ärger auch schon vorher mit meinem alten Canon-Drucker. und jetzt war ich froh, dass ich endlich wieder Bonjour nutzen konnte (Kabelwege). Ich vermute das Problem nicht bei dem Drucker, sondern eher beim Airpoint oder beim Mac…
 
Wenn du einen Mac mini M1/M2 hast,
Die Power Taste beim starten ca 10 Sekunden gedrückt halten.
Du kommst in ein Menü, wo du macOS „installieren“ kannst. macOS wird so zusagen drübergebügelt.
Am besten vorher ein Backup machen, falls was schief geht.

Der Vorgang dauert ca zwei Stunden. Anschließend sind alle eventuellen Änderungen an den Systemdateien wieder in Ordnung.

Wenn dies auch nichts bringt, musst du wohl alles neu machen und installieren.
 
Bloß nicht neu installieren!
Die M und Macs mit T2 haben in Apfel Menü die Option Benutzer und Daten zu löschen.
Da geht in Sekunden statt Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und DermitdemMactanzt
Ich behaupte:
Die Bonjour-Funktion hat nix-komma-garnix mit dem Problem zu tun. Wenn der Drucker "blinkt", ist nachgewiesen, dass die Geräte sich gefunden haben und "irgendwas" übertragen, was der Drucker allerdings nicht interpretieren kann.

Und spekuliere:
Aus alter Gewohnheit wurden auf dem Drucker irgendwelche "Treiber aus dem Internet" geladen, die (a) veraltet und (b) unnötig sind und (c) spätestens seit V14 sowieso nicht mehr funktionieren können. Die Gründe dafür wurden andernorts schon erörtert.

Wenn ich es wär', würde ich:
die Verbindung zum Drucker unter Verwendung von "Airprint" neu einrichten und die "Treiber" nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DermitdemMactanzt


Wenn ich es wär', würde ich:
die Verbindung zum Drucker unter Verwendung von "Airprint" neu einrichten und die "Treiber" nicht verwenden.
Und nicht vergessen: Über die Software-Aktualisierung nach aktuellen Drucker-Treibern suchen lassen.
 
Ich behaupte:
Die Bonjour-Funktion hat nix-komma-garnix mit dem Problem zu tun. Wenn der Drucker "blinkt", ist nachgewiesen, dass die Geräte sich gefunden haben und "irgendwas" übertragen, was der Drucker allerdings nicht interpretieren kann.

Und spekuliere:
Aus alter Gewohnheit wurden auf dem Drucker irgendwelche "Treiber aus dem Internet" geladen, die (a) veraltet und (b) unnötig sind und (c) spätestens seit V14 sowieso nicht mehr funktionieren können. Die Gründe dafür wurden andernorts schon erörtert.

Wenn ich es wär', würde ich:
die Verbindung zum Drucker unter Verwendung von "Airprint" neu einrichten und die "Treiber" nicht verwenden.
scheisse! man kann sich das Leben auch schwer machen. Das war der richtige Tipp. Über AirPrint druckt der wie ein Döppken. 1000 Dank!!
 
Zurück
Oben Unten