Drucker (HP) druckt grün statt schwarz??

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo junx und mädelz,

ich habe mein PB erst seit gut 3 Monaten.

Neuerdings (nach einsetzen neuer Patronen) druckt mein HP deskjet 845c immer grünstichtig. Also alles was schwarz werden soll, wird nun grün...

Habe die Druckerpatronen schon gereinigt, kalibriert und eine Testseite gedruckt.

Wenn ich ein Photo ausdrucke, ist alles immer noch gleich, also grün statt sattem schwarz.

Text druckt er immer schwarz!

Habe auch schon in colorSync die Rechte repariert... keine Änderung.

Wer weiss Rat??

Danke + schönes WE
 
Wenn Du schwarzen Text druckst, dann nimmt dein Drucker die Schwarzpatrone, bei Graustufen (bis hin zu Schwarz) bei Photos mischt er das Schwarz aus den drei ihm zu verfügung stehenden Farben, sprich Cyan, Magenta und Gelb. Scheint so, als ob die Anteile der Farben nicht stimmen, d.h. in deinem Fall zuwenig Magenta benutzt wird... vielleicht stimmt da was mit der Patrone nicht? Sind die Bilder generell grünstichig? Wie sieht der Farbstreifen auf der Testseite aus?

Grüße,
GaianChild
 
Falls Du wie ich, billige Nachfülltinte verwendest, ist der Grünstich normal. Ich lebe damit, da ich eine Menge Geld spare. Solltest Du allerdings Original HP Tinte nehmen, ist das schon ungewöhnlich.

Gruß,

Stefan
 
Hatte das mal bei einem Lexmark Drucker. Da war die Farbpatrone zwischen den einzelnen Kammern kaputt.
 
macsurfer schrieb:
Falls Du wie ich, billige Nachfülltinte verwendest, ist der Grünstich normal. Ich lebe damit, da ich eine Menge Geld spare. Solltest Du allerdings Original HP Tinte nehmen, ist das schon ungewöhnlich.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

genau, habe mir gebrauchte original HP Patronen gekauft. Diese wurden aber geprüft und neubefüllt von einem "Tintenpatronencenter" sogar mit 1Jahr Garantie.
Ist eben nur so, ich möchte da nicht nächste Woche auflaufen und mich lächerlich machen, also nicht das es an mir und meinen Einstellungen liegt...

Wie oder was kann ich noch einstellen oder überprüfen?

Danke!
 
In verschiedenen Zeitschriften werden Vergleichstests von Nachfülltinten veröffentlicht. Oft genug berichten die von leichten Farbstichen gegenüber der Originaltinte. Ich glaube kaum, dass das ein Reklamationsgrund ist. Du kannst Dich nur darüber informieren, welches Nachfüllset ins solchen Tests am besten abschneidet. Auch bei Nachfüllsets gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Sollte Du aber aber auf originalgetreue Farbdarstellung angewiesen sein, bleibt meistens nur die Originaltinte...
Ich benutze auf der Arbeit für meinen HP Deskjet 5452 die Patronen von Peach. Die haben kaum noch einen bemerkbaren Grünstich. Ich erhalte die Tinte z.B. bei 1a-print.de. Sicherlich gibt es auch noch andere Händler.

Gruß,

Stefan
 
trotzdem merkwürdig!

Hallo,

danke noch mal für eure Tipps.

Das was ich nicht verstehe ist, dass der Drucker Briefe und Überschriften mit dicken schwarzen Buchstaben druckt. OHNE PROBLEME.

Er kann also schwarz drucken.

Jedoch Photos und Grafiken mit eben einem Grünstich.

Das ist doch nicht normal???

Wer weiss noch was?

Danke + Gruß



P.S.: Die Farbpatrone und die Schwarzepatrone, beides sind geprüfte und neu befüllte original HP Patronen.
 
Moin!

Farbmanagement?

MfG
MrFX
 
@Tiefenrausch, doch das ist wohl normal, Texte werden anscheinend bei Dir mit der schwarzen Patrone gedruckt und Bilder mit einer Mischung aus Cyan Magenta Yellow.
Die Mischung aller Drei Farben ergibt(besonders bei nicht ganz so toller Tinte) kein wirkliches Schwarz.

greetz Thomas
 
Verfälschte Farben beim Drucken

Auch hier ist meist das Eintrocknen einer Farbpatrone schuld.
Wenn nur eine Farbe nicht mehr richtig fließt, dann stimmt die
Mischung nicht mehr. Gute Farbbilder kann es nur solange geben
wie noch alle Patronen gleichmässig fließen. Steht der Drucker bei
dieser Hitzewelle in einem Zimmer an der Südseite und wird dazu
eine Woche nicht benutzt, so sind derartige Störungen normal;
denn die Düsen der neuen Drucker sind immer feiner geworden.
 
Zurück
Oben Unten