Drucker hat einen Magentastich

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Guten Abend

Ich möchte gerne meine Fotos ausdrucken. Dazu hängt bei mir ein Epson SP R2880 (mit den neuesten Treibern, 2009) an einem iMac (mit 10.4.11). Am iMac läuft ein Eizo ColorEdge CG223W (kalibriert mit der Eizo Software und X-Rite Eye-One). Als Papier benutze ich Hahnemühle Photrag von der Rolle, das Druckspezifische Profil ist geladen.

Siehe Anhänge unten, besonders die Regionen des grünen Tuchs hinter dem Gitter und dem gelben Teil der Zeitung sehen abartig aus (klar entspricht der Scan nicht dem Originalausdruck, zeigt aber die Tendenz). Die Farben sehen gleich aus, egal, ob ich aus Photoshop (CS4) oder Aperture (2.1.4) drucke. Schwarz/Weiss Ausdrucke haben ebenfalls einen Magentastich.

Mein 08/15 Canon MP 560 druckt das Bild (auf Kopierpapier) näher am Original als der Epson, zumindest knallen die Farben nicht so. Auch unser Canon Laser Drucker auf Arbeit bekommt das viel besser hin, wobei der auch eine recht gute Qualität liefert. Die Jungs im Büro (immerhin Polygraphen) kamen mit RGB (das Bild) & CMYK (der Drucker), zumindest passen die Farbabweichungen dazu.

Ich bin am Ende. Alles Düsen sind gereinigt und sonstwie gepflegt, im Drucktreiber selbst kann ich praktisch keine Einstellungen vornehmen. Dass Aperture kein Premium-Druck-Programm ist weiss ich auch, dass aber PS den gleichen Mist abliefert, überrascht mich dann schon. Am Monitor sieht das Bild gut aus, ebenso die beschriebenen S/W.

Wo ist mein Fehler? :confused:


Gescannter Druck:
Bild_gescannt.jpg

Original:
Bild_Original.jpg

So Leute, grosses Update - es war ein Fehler im Treiber. Habe diesen nun nochmals installiert (wobei zuvor keine Fehlfunktion angezeigt wurde) und kann nun im Menüe Druckeinstellungen das Farbmanagement ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten