Drucker geht nicht!

Kingslider

Kingslider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ich weiß das Thema wurde hier schon bis zum erbrechen durchgekaut, ich hab auch schon die Suchfunktion genutzt, bekomme das Problem aber nicht in Griff.

Ich habe ein iBook mit OSX 10.3.4
WLAN Router T-Sinus 154 Comfort
Drucker Epson Stylus C 64

Den Drucker habe ich am Router angeschlossen. Aum Book habe ich Drucker Treiber, Gimp und EPS Gostscript installiert.
Unter Druckereinstellung:
- TCP/IP-Drucker
- Internet Druckerprotokoll (IPP)
- Druckeradresse: Die Adresse des Routers (192.168.2.1)
- Name der Warteliste: LPT1
- Drucker: Epson C64 CUPS+Gimp-Print v 4.2.6

Also im Prinzip alles so eingestellt wie in diversen Threads beschrieben.
Ich bekomme die Kacke aber trotzdem ned zum laufen.

Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte.

THX KSA
 
Eins versteh ich aber dabei nicht, der Epson-Billigdrucker hat doch kein Ethernet, also ist nicht netzwerkfähig.

Du solltest den Epson direkt an den USB-Anschluss des Mac anschließen.
Dort kannst Du Ihn als Netzwerkdrucker freigeben, dh. anderen PCs/Macs greifen über Deinen Mac direkt auf den Drucker zu.
 
keine Ahnung ob der Netzwerkfähig ist. Dachte es reicht wenn ich den an den Router anschließe.
 
Moin!

@lud
Der Router hat einen eingebauten Printserver, also geht das!

@Kingslider
Stell das Protokoll auf LPD statt auf IPP, dann sollte das gehen! Geht übrigens mit Linux auch so, also auch mit MacOSX :D

Für Linux gibt’s übrigens auch eine Anleitung!

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, funktioniert jetzt alles!

vielen Dank!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da so das gleiche problem T-Sinus 154 mit Printserver. Allerdings ist es ein Samsung Drucker (ML 1510). Habe schon alles ausprobiert. Sogar mit LDP allerdings finde ich den Drucker nicht im Netz. Hatte es auch schon mit einem Gimp probiert, es gibt aber diesen Drucker nicht als auswahl.

Gruß Srabl
 
Moin!

@Srabl

Installiere mal bitte diesen Treiber.

Dann gehst du ins PrintCenter, klickst bei gedrückter Alt-Taste Drucker hinzufügen, gehst auf weitere Optionen, gibst als Gerät LPD/LPR-Printer an, benenne deinen Drucker wie du möchtest, gib als Adresse lpd://IP_DES_ROUTERS/LPT1 an und wähle als Drucker unter Samsung "ML-4500, foomatic + gdi" aus.

Dann müsste das eigentlich schon funktionieren.

Es gibt noch einen anderen Weg, aber der ist etwas schwieriger.

Probier erstmal das.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

das mit alt festhalten und Drucker Hinzufügen ist schon schön. Leider geht es mit diesem Treiber auch nicht. Beim Druauftrag versucht mein Mac dan zum Host kontackt auszubauen. (Attempting to connect to Host <dan die IP-Adresse>) Aber leider kommt am Drucker nichts an. Etwas sein noch erwähnt: Der Drucker kommt aber aus dem Stand By modus und der Lüfter fängt an zu laufen.

Gruß Srabl :confused:
 
Hallo MrFX, banana

alles zurück. Super es hat geklapt. Allerdings nicht mit dem Treiber für den Samsung 4500 sondern mit dem 1210. pepp

Danke Dir..... :D

Gruß Srabl
 
hallo,

ich habe ein sehr ähnliches problem. und zwar können meine beiden mitbewohnern mit ihren pcs unseren hp color laserjet 2500 ohne probleme nutzen.
ich wollte ihn auch installieren und bin nach besagter anleitung vorgegangen:
Einrichtung unter Mac OS X 10.5:
Klicken Sie auf Systemeinstellungen und wählen anschließend Drucken & Faxen.
Zum Hinzufügen von Geräten klicken Sie links auf das Pluszeichen.
Wählen Sie oben in der Symbolleiste IP aus.
Im Ausklappmenü Protokoll wählen Sie HP Jet Direct - Socket aus.
Anschließend tragen Sie im Eingabefeld Adresse die Adresse 192.168.1.1 ein
Im Ausklappmenü Drucken mit klicken Sie auf Wählen Sie einen Treiber aus und wählen anschließend den Drucker, der am USB-Host des IAD angeschlossen ist.
Klicken Sie auf Hinzufügen.

die ich auf der Alice seite gefunden habe. leider geht garnichts.
Es kommt nur die fehlermeldung:
attempting to connect to host 192.168.1.1 on port 9100
.
beim versuch das protokoll auf lpd zu ändern hat es einmal 2 von 16 seiten ausgedruckt, mehr nicht. seitdem geht auch nix mehr.
jetzt weiß cih leider nichtmehr weiter.
was ich auch komisch finde, dass man den port nicht selber einstellen muss. meine mitbewohner mussten bei windows den portname IAD eingeben.

danke
 
Zurück
Oben Unten