Drucker funktioniert nicht!

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hallo,


habe einen nashuatec d510. der wurde nur als kopierer genutzt (ist ein multifunktionsgerät) und ich würde ihn nun gerne als drucker UND scanner nutzen.

das gerät hat weder usb noch einen netzwerkanschluss.

ich habe mir von conrad ein serial an usb kabel gekauft. mit einem alten HP läuft diese methode ohne probleme.

wenn ich jedoch den nashuatec einstöpsele merkt mein mac zwar in den systemeinstellungen, dass ein gerät da sein müsste, sucht einen treiber wie bekloppt, aber er lässt sich keiner zuordnen!
bei meinem hp hab ich nen treiber hinzugefügt und gut war!

nashatec bietet für den mac leider keinen treiber an.
über die druckerschnittstelle müsste man eigentlich auch scannen können. wie kann ich das realisieren?! gibt es für den mac ein scannprogramm?!

bitte helft mir, es ist wichtig! bräuchte den drucker!


gruß und schönes WE!
dom!n!k
 
Hm, du hast Dir die Antwort eigentlich schon gegeben: Ohne Treiber läuft da nix. Deine einzige Hoffnung ist hier nur Mr.Fx (MU-Mitgliedsname). Falls es einen Open-Source-Treiber für Unix gibt, kann er Dir vielleicht weiterhelfen. Was die Scannerfunktion angeht sehe ich eher dunkelschwarz.....
 
mhh, meinen hp hat er auch nicht "richtig" gefunden. hab 2 treiber ausprobiert. beim ersten hat er müll gedruckt, der zweite lief.
 
Moin!

So wie's aussieht, ist der baugleich mit dem Ricoh Aficio FX10, aber dafür gibt's weder Linux- noch Mac-Treiber.

Wirste leider nicht am Mac betreiben können.

Zumal der Scanner auch nur 64 Graustufen macht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

So wie's aussieht, ist der baugleich mit dem Ricoh Aficio FX10, aber dafür gibt's weder Linux- noch Mac-Treiber.

Wirste leider nicht am Mac betreiben können.

Zumal der Scanner auch nur 64 Graustufen macht.

MfG
MrFX


hey danke für deine bemühung, auch wenn das urteil negativ für mich ausfällt :(
ausnahmsweise mal wieder ein negativer grund das beste betriebssystem der welt zu nutzen :(
naja, viiiiiiiiiielicht kommen ja zuuuuuuufällig treiber mit dem neuen betriebsystem, oder ich bekomme irgendwie durch probieren was hin. einen treiber für unseren samsung hab ich auch nicht gefunden, der schluckt aber einen normalen hp treiber! läuft aber nicht über seriel sonder über ethernet.

komischerweise haben wir im büro einen nagelneuen nashuatec, dsm ????, und der hat mac treiber. den bekomme ich aber auch nicht zum laufen. anschluss über ethernet.

in dem zusammenhang: was ist genau apple talk!? dies unterstützt der neuere nashuatec. kann ich damit was drehen?!
 
Moin!

Naja, ich glaube kaum, daß Apple Treiber für Geräte ins System einbaut, die schon so alt sind.

AppleTalk ist das Netzwerkprotokoll, über welches du mit dem Drucker "sprechen" kannst.

Sollte aber auch über die anderen Protokolle wie IPP, LPD usw. gehen, je nachdem, was der Drucker kann.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten