Drucker für's Netzwerk freigeben?

M

Mat Miller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich denke, ich habe eigentlich eine ganz triviale Frage: Wie drucke ich von einem Win XP Rechner aus auf einen an einem Mac OS X über USB angeschlossen Drucker aus?

Ich habe das gemeinsam mit einer Bekannten an ihrem Mac und PC probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt. Wie kann ich am Mac einen Drucker "freigeben"? Printer Sharing haben wir aktiviert, aber was muss man noch tun, um den Drucker von dem Win XP PC aus "zu sehen"?

Ich weiß, dass es ggf. notfalls durch Installation der "Unix-Druckdienste" am Win XP PC, lokale Druckerinstallation und Einrichtung eines LPD-Anschlusses funktioniert. Wobei ich jetzt noch nicht weiß, was ich dort für Server- und Druckername eingeben muss.

Kann man denn überhaupt einen am Mac angeschlossenen Drucker als Netzwerkdrucker auf einem Win XP Rechner installieren?? Dazu müsste doch Win XP den Mac-Treiber nutzen, oder? Das kann doch so eigentlich gar nicht gehen, sondern immer nur durch lokale Treiberinstallation auf Win XP und "routen" der Mac-Schnittstelle durch das Netzwerk zum XP-Rechner. Oder?

Matthias
 
Windows Sharing aktiviert?
 
Ei, wo antworte ich denn nun? *g*

Nein, ich denke, windows sharing hatten wir nicht aktiviert. Das werde ich in Kürze checken, wenn ich wieder bei der Bekannten bin. Muss ich dann diesen Drucker nochmal "freigeben" oder sowas?

Aber wenn ich auf den Win XP Rechner den Win Treiber installieren möchte, dann MUSS ich den Drucker dort doch lokal und nicht als Netzwerkdrucker installieren, oder? Und dann muss ich ihm einen Anschluss zuweisen, der "durchs Netzwerk hindurch" auf den Mac USB Port weist und nutze dabei sozusagen den Mac Treiber überhaupt nicht. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Vielen Dank schon mal
Mat
 
Moin!

Suche hier einfach mal im Forum, das haben wir schon so oft behandelt...

MfG
MrFX
 
Eigentlich dachte ich, ich wäre ganz gut im Suchen, aber dazu habe ich nichts Konkretes gefunden. Un dich habe mich schon dumm und dämlich gesucht *g*

Wäre es denn arg schlimm, wenn mir das jemand beantworten könnte?

Oder aber mir einen Hinweis auf einen thread gibt, in dem die Frage(n) klar beantwortet ist/sind?

Ich suche übrigens immer erst mind. 15 min, bevor ich eine neue Frage stelle, aber manchmal ist eben nicht der richtige thread zu finden oder man verwendet nicht die richtigen Suchbegriffe :-/

Mat
 
Guten Morgen,

ich möchte diesen thread auch noch einmal ganz höflich nach oben schieben.

Ist mein Problem denn kein Triviales?

Ich habe nun schon Verschiedenes ausprobiert, aber trotz Aktivierung von Printer Sharing und Windows Sharing sehe ich den am Mac angeschlossenen Drucker nicht auf dem PC als Netzwerkdrucker.

Ich habe nun die UNIX-Druckdienste auf dem PC installiert und wollte den Druckertreiber lokal mit Einrichtung eines neuen Anschlusses LPR-Anschluss installieren. Aber was trage ich da im Dialogfeld des LPR-Anschlusses für Name oder Adresse des Hosts, der LPD bereitstellt: und Name des Druckers auf dem Computer: ein (siehe Anlage)?? Die netzwerkinterne IP des Mac's? Aber wenn DHCP aktiviert ist, ändert die sich doch immer? Außerdem komme ich doch damit noch nicht auf den USB-Port des Mac's?

Ich verstehe das nicht, es ist doch sicher eine häufige Problemstellung kopfkratz Vielleicht liegt das Ganze auch daran, dass der Drucker HP Laserjet 1000 keinen originalen Mac-Treiber hat und das auch schon einige Mühe gekostet hat ... mmh

Gruß
Mat
 

Anhänge

  • lpr-dialog.jpg
    lpr-dialog.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 68
Moin!

Also als erstes einmal muß der Drucker auf dem Mac installiert sein.

Nun gibst du als Adresse des Hosts die IP des Macs ein (am besten du deaktivierst DHCP, zum Drucken ist das eher ungeeignet).

Um den Namen des Druckers zu erfahren, gehst du auf'm Mac ins Print Center, klickst den Drucker an und dann auf Information... dort steht dann irgendwo Name der Warteschlange... diesen Namen mußt du genau so unter Namen bei der LPR-Einrichtung angeben.

Achso, ich hoffe, daß folgende Datei auf dem Mac existiert: /etc/xinetd.d/printer

Die ist notwendig, daß das Printersharing auch per LPD geht.

MfG
MrFX
 
Mat Miller schrieb:
...
Ich habe nun schon Verschiedenes ausprobiert, aber trotz Aktivierung von Printer Sharing und Windows Sharing sehe ich den am Mac angeschlossenen Drucker nicht auf dem PC als Netzwerkdrucker.
...
Printer Sharing (in den Systemeinstellungen > Drucken) ist für das Drucken über Samba nicht erforderlich. Der Unix Druckdienst auch nicht.
Du richtest einfach einen Netzwerkdrucker mit der IP-Adresse des Mac ein. Achtung: Auch für Tintenstrahldrucker muss der Treiber eines Laserdruckers ausgewählt werden (z. B. Apple Laser Writer Color), da CUPS reines Postscript erwartet.
Was mir noch einfällt wäre die Firewall und damit verbunden die Frage, ob Du auf Deiner Dose überhaupt was vom Mac siehst. Der Port 139 muss bei aktivierter Firewall natürlich offen sein

Falls Du doch mit dem Unix-Druckdienst arbeiten möchtest, musst Du die CUPS Einstellungen ändern, da der CUPS standardmäßig nur von localhost benutzt werden kann. Der Port 601 muss in diesem Fall natürlich auch geöffnet werden.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinandergebracht habe, weil es schon ne Weile her ist, dass ich das hier eingerichtet habe.

HTH
 
Moin!

Nein, es muß nicht Postscript sein, man kann auch mit dem entsprechenden Drucker-Treiber vom PC aus drucken, dazu muß der Drucker auf dem Mac aber als Raw-Drucker eingerichtet sein, dann leitet er die Druckdaten nur weiter.

MfG
MrFX
 
Oh je, jetzt macht Ihr mich aber fertisch ;-) Vielen Dank für Eure Tipps, aber sie unterscheiden sich ja ganz schön. Ich war gestern bei der Freundin, habe es aber leider nicht hinbekommen. Habe verschiedene Varianten ausprobieren, aber der Drucker blieb regunglos. Und zwar nicht nur der Laserjet 1000, sondern auch der Canon bi865, ein Farbkleckser.

Inzwischen sehe ich auch die Drucker auf dem PC, musste mich erst mit dem Mac verbinden. War mir das letzte Mal nicht so aufgefallen, da der Zugriff vom Mac auf den PC (auf die Platte) gleich funktionierte und ich daraufhin etwas unkonzentriert und in Eile gleich sehr enttäuscht war, als ich beim Versuch, auf dem PC einen Netzwerkdrucker hinzuzufügen, keinen Drucker vom Mac sah.

Ich habe nun folgende Varianten ausprobiert:

- Direktes Installieren als Netzwerkdrucker. Als Anschluss wurde dabei automatisch ein neuer Anschluss bestehend aus host ("M7G5/local") und Druckernamen angelegt. Dabei teilte mir Windows mit, dass der Zielrechner nicht den nötigen Treiber hätte und fragte nach einem Anderen. Da habe ich jeweils die Windowstreiber installiert. Das Installieren an sich funktionierte anfangs gut, aber nach "Nichtdrucken", Löschen und neuerlichem Installieren kamen Fehlermeldungen.

- Installieren als lokaler Drucker mit den Windowstreibern und Anlegen eines LPR-Ports (UNIX-Druckdienste). Dabei einmal als host M7G5/local angegeben (wird auch in den Informationen zu den Druckern auf dem Mac so angezeigt und dann auch mal die IP des Macs eingesetzt. Als Druckername jeweils des Namen der Drucker, der auf dem Mac angezeigt wurde.
Ergebnis: Mal kam gleich ne Fehlermeldung bei Druckversuchen, mal ging der Job in der Warteschlange, ohne dass sich was tat :-/

@maceis:
- Wo verändere ich CUPS-Einstellungen, falls ich über den LPR-Port drucken will? Du meinst Port 601 auf dem Mac? Öhm, in der Firewall des Macs? Hat denn OS X eine "onboard"? Wie kann ich da was verstellen?
- warum als postscript? Der Laserjet 1000 kann doch gar kein ps? Ich habe das auch schon in dem anderen thread gelesen. Auch für Tintenstrahler ein ps-Treiber? Ich kapier das nicht so ganz. Is mir aber egal, wenn's funktioniert ;-)

@MrFX:
- Die Datei /etc/xinetd.d/printer habe ich auf dem Mac nicht gefunden, bzw. der Finder hat sich bei der Suche daach aufgehängt (irgendwas stimmt mit der Kiste nicht) Ist hierbei /etc/ ein Verzeichnis direkt auf dem Stammverzeichnis der Platte?
- Als Raw? Leider ist bei dem Laser die Konfiguration eh deaktiviert, da es so ein "Sondertreiber" von Zenographics ist. Der Laserjet 1000 hat ja keinen originalen Mac-Treiber. Vielleicht wird die Freundin doch glücklicher, wenn sie sich noch nen mac-kompatiblen Laser kauft.

Vielleicht ist es auch besser, einen Printserver ins Netz zu hängen, an dem man über USB den Laser und den Tintenstrahler dran hängen kann, mit Zuweisung je einer IP. Sollen noch mehr Rechner ins Netz, wahrscheinlich nur PC's, und da wird es vernünftiger sein, da ja auch sonst immer der Mac an sein müsste, um zu drucken. Aber dazu werde ich dann erstmal stöbern, oder, falls ich nicht weiterkomme, eine neue Frage schreiben.

Mat
 
MrFX schrieb:
...
Nein, es muß nicht Postscript sein, man kann auch mit dem entsprechenden Drucker-Treiber vom PC aus drucken, dazu muß der Drucker auf dem Mac aber als Raw-Drucker eingerichtet sein, dann leitet er die Druckdaten nur weiter.
...
Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bekannt.
Mat Miller schrieb:
...
@maceis:
- Wo verändere ich CUPS-Einstellungen, ...
In der Datei "/etc/cups/cupsd.conf"
Die ist zwar relativ lang, aber sehr gut kommentiert.
Ansonsten findest Du sicher auch im Internet eine Anleitung.
Mat Miller schrieb:
...Du meinst Port 601 auf dem Mac? Öhm, in der Firewall des Macs? Hat denn OS X eine "onboard"? Wie kann ich da was verstellen?...
Ja, hat es. Zum Testen kannst Du sie unter "Systemeinstellungen > Sharing" deaktivieren, falls sie eingeschaltet ist.
Mat Miller schrieb:
...warum als postscript? Der Laserjet 1000 kann doch gar kein ps? Ich habe das auch schon in dem anderen thread gelesen. Auch für Tintenstrahler ein ps-Treiber? Ich kapier das nicht so ganz. Is mir aber egal, wenn's funktioniert ;-)
...
Weil CUPS Postscript erwartet und dann die Daten für den jeweiligen Drucker "aufbereitet".
Den genauen Ablauf kann ich Dir leider auch nicht erklären. Ich habe es aber bei mir so erfolgreich installiert.

HTH
 
Hey, das sind ja echt konstruktive Hinweise :) Nach dem gestrigen Frust brenne ich nun wieder auf das nächste date, um es zu testen ;-)

Vielen Dank erstmal
Mat
 
MrFX schrieb:
Moin!

Nein, es muß nicht Postscript sein, man kann auch mit dem entsprechenden Drucker-Treiber vom PC aus drucken, dazu muß der Drucker auf dem Mac aber als Raw-Drucker eingerichtet sein, dann leitet er die Druckdaten nur weiter.

MfG
MrFX
Hi,
danke schonmal für den prima Tip,
könntest du noch kurz erklären, wie man einen vorhandenen Drucker auf raw umstellt bzw. was man da alles angeben muss...?
Wäre echt super!

Bate
 
Moin!

Da brauchst du nur die lokale CUPS-Seite öffnen und auf "Add Printer" gehen, gibst alles ein (Name, Beschreibung), dann den Anschluß, wo der Drucker dranhängt, als nächstes steht ganz oben in der Liste "Raw", das auswählen... und so weiter. Nun hast du einen RAW-Drucker, den du von anderen Rechner mit dem jeweiligen Druckertreiber ansprechen kannst (allerdings von diesem Mac aus nicht mehr, aber da kannst du ja noch 'nen zusätzlichen Drucker anlegen).

@Mat Miller

OK, diese Dateien siehst du im Finder nicht... öffne das Programm "Terminal" und gib folgendes ein:

cat /etc/xinetd.d/printer

Da sollte dann sowas wie "service printer....." erscheinen. Wenn das dasteht, solltest du per LPD auf den Mac drucken können. Danach so weiter verfahren wie ich schon geschrieben hatte... mit der Warteschlange und so... habe das letztens bei mir mit XP probiert, geht einwandfrei.

Also als Adresse: lpd://IP_DES_MACS und als Warteschlange den Namen, der bei Information drin steht.

Und der Drucker muß auf dem Mac als Raw eingerichtet sein.

Aber du kannst auch direkt über TCP/IP drucken, wie hier beschrieben.

Klar, per LPD geht's auch, ist aber eigentlich nur für Clients interessant, die nichts anderes unterstützen, wie z. B. MacOS 9.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • drucker.jpg
    drucker.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@MrFX

Warum geht'n der link auf die lokale CUPS-Seite hier auf meinem XP-Rechner nicht? :D

Ansonsten ... besten Danke erstmal. Auch für die Erklärung bzgl. RAW, das hätt ich jetzt auch erstmal wieder suchen müssen (Danke auch an Bate für die Zusatzfrage) Ich denke, ich werde das am Freitag testen können. Mal sie stolze/frustrierte (ein Wechselbad der Gefühle aufgrund diverser Probleme :-/) Mac-Besitzerin anmailen und Date ausmachen. Ich bin aber sehr gespannt und wieder sehr zuversichtlich :) Nun ja, das war ich schon öfter. Aber unterm Strich haben wir auch schon viele Probleme gelöst. Aber so reibungsfrei, wie von einigen Anderen geschildert, ging der Wechsel bisher leider nicht ab:-/

Ich hoffe, das mit geht mit RAW und diesem Treiber von Zenographis. Bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Ciao
Mat
 
Moin!

Naja, zumindest am Mac sollte der Treiber funktionieren, aber du mußt 2 Drucker anlegen, einen als RAW (für XP, da kannste den ganz normalen Treiber von HP nehmen), und einen ganz normal als USB-Drucker mit dem Zeno-Treiber. Den Raw kannst du unter MacOSX nicht nutzen, weil er ja nur Daten weiterreicht und nicht verarbeitet.

MfG
MrFX
 
@MrFX
Ja, das mit den 2 Druckern hatte ich kapiert.

Ansonsten habe ich mir auch gerade den link mit der TCP/IP-Geschichte angeschaut. Es geht einfach Nichts über eine so toll bebilderte Beschreibung!!!So ähnlich hatte ich es auch schon probiert. Nur das ich den Teil "...:631/printers/..." weggelassen hatte. Allerdings hoffte ich auch an dieser Stelle durch Angabe des "Servernames", also des hosts (bei uns "M7G5.local" .. oder slash anstatt punkt? Weiß gerade nicht), die Abschaltung des DHCP zu umgehen (weil ich mich dann wieder mit der festen Zuweisung der IP's, auch für alle weiteren Rechner beschäftigen muss. Finde da DHCP eigentlich zweckmäßig und bequem). Aber wenn's nötig ist, werde ich das wohl auch mal machen müssen. Bisher habe ich mich davor gescheut, aber ich sehe es positiv als Erweiterung meines Horizonts *g*

Aber jetzt habe ich wieder Futter zum Testen :)

@Streif1
Ok. Gerade die Geschichte mit der Firewall muss ich mir unbedingt anschauen. Ich denke, alles hilft Nichts, wenn der Port 631 auf dem Mac dicht ist. Also auch Dir vielen Dank nochmal :)

Wäre doch gelacht, wenn das nicht hinzukriegen ist!!! *g*

Liebe Grüße
Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
@streif 1
Genau so hat es bei mir auch funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten