Drucker für Win 10 Laptops nutzbar machen

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe diesen Drucker im Betrieb: Samsung CLX 6260FR, kein Wlan, kein AirPrint usw.
Der Drucker ist via USB mit meinem iMac 2013 aktuelles OS verbunden. Der iMac geht per WLAN mit einer Fritzbox 7490 online. Bisher auch alles O.K. Nun wurden in unserem Haushalt Win 10 Laptops angeschafft die Kabellos drucken möchten. Ist das mit dem o,g. Setup möglich oder wie könnte ich das ohne viel Aufwand und Kosten realisieren?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

VASA
 
Das einfachste wäre den Drucker direkt per USB an die Fritzbox anzuschliessen.
Alternativ kann man auf dem Mac den Drucker auch freigeben - aber jedesmal wenn wer drucken will muss dem Mac auch an sein.

Edit: sehe gerade, dass es ja ein Multifunktionsgerät ist und nicht nur ein Drucker ist.
Also nicht per USB an die Fritzbox - sonst würde das Scannen nicht mehr funktionieren.
Aber per Netzwerkkabel geht es an die Fritzbox ... oder wenns den WLAN sein muss gibt es auch WLAN-to-Ethernet-Bridges.
Entweder ein solches Gerät, oder auch manche Router/Accesspoints lassen sich entsprechend konfigurieren.
 
Der Drucker ist ein paar Räume von der Fritzbox entfernt, eine Verbindung per Kabel scheidet leider aus. Ich habe den Drucker in der Systemeinstellung am Mac freigegeben, die Laptops finden aber keinen Drucker.
 
Ich habe den Drucker jetzt mal per Netzwerkkabel mit den iMac verbunden und als Netzwerkdrucker konfiguriert und auch freigegeben. Leider wird der Drucker von den Laptops (Wlan) auch nicht gefunden obwohl sich alle Geräte im selben Wlan befinden.
 
WLAN und die LAN-LAN-Verbindung von Drucker und iMac sind sicherlich nicht das gleiche Netzwerk
Und wenn es schon ein netzwerkdrucker ist, musst du ihn nicht nochmal freigeben
 
Würde folgendes gehen? Ich habe noch eine alte Fritzbox. Kann ich diese in das bestehende WLAN einbinden und dann daran den Drucker mit einem Netzwerkkabel anschließen?
 
Ehr ungewöhnlich, das du den Drucker nicht im selben W-LAN finden kannst.

Bis jetzt war das installieren von Hardware unter win10 am einfachsten von allen Systemen, die ich so genutzt habe.

Wie suchst du den Drucker?
Die Notebooks sind im selben Netzwerk wie der Drucker?
Du gehst im win10 Menü unter Druckerinstallieren?
Du suchst im Netzwerk?

Dann sollte das Notebook wenigstens den Drucker anzeigen, wenn es keinen kompatiblen Treiber gibt.
 
Ob der Drucker im Netzwerk ist kann ich nicht sagen. Er ist mit dem iMac verbunden und dieser ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Die Rechner sind alle im selben WLAN. Hilft das weiter?
 
Würde folgendes gehen? Ich habe noch eine alte Fritzbox. Kann ich diese in das bestehende WLAN einbinden und dann daran den Drucker mit einem Netzwerkkabel anschließen?
Ja, das würde gehen ... die Fritzbox muss als WLAN-Ethernet-Bridge eingerichtet werden.
 
Ehr ungewöhnlich, das du den Drucker nicht im selben W-LAN finden kannst.
Nein, das ist nicht ungewöhnlich. der Drucker selbst hat ja kein WLAN - er war entweder am Mac per USB oder per LAN-Kabel angeschlossen.
Und ohne spezielle Konfiguration findet auf dem Mac keine Verbindung zwischen dem WLAN und dem LAN-Interface statt.
 
Danke für Eure Hilfe, ich versuch dann mal die Nummer mit der zusätzlichen Fritzbox.
 
Zurück
Oben Unten