Drucker für Os9?

H

heliocentric

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein Arbeitskollege fragt mich, welchen Drucker er an seinen iMac G3 anschließen kann. Ich arbeite erst seit OSX am Mac, daher kann ich ihm in der Sache keinen Rat geben. Daher die Frage, welchen aktellen Drucker kann er an seinen Rechner anschließen? Vermutlich fast jeden, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Daher bin ich für jede Info dankbar.
 
heliocentric schrieb:
Hallo,
Daher die Frage, welchen aktellen Drucker kann er an seinen Rechner anschließen? Vermutlich fast jeden, aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Hallo,

wie immer braucht man für einen Drucker auch einen Treiber.

Also wäre es wichtig zu wissen welches OS er hat. Dann kann man nach dem Treiber bzw. nach dem Drucker suchen.

Bei älteren OS ist es eigentlich das wichtigste nachzusehen ob es für einen bestimmten Drucker überhaupt einen Treiber gibt. Sonst wird das nix.

Eigentlich bringt bei aktuellen Druckern keiner mehr einen Treiber für z.B. OS 8.6 mit.


Micky
 
am einfachsten ist es, einen postscriptfähigen laserdrucker mit netzwerkkarte zu nutzen. diese können postscript und sind daher unabhängig von der verfügbarkeit eines treibers ansprechbar.
 
pocketcrocodile schrieb:
am einfachsten ist es, einen postscriptfähigen laserdrucker mit netzwerkkarte zu nutzen. diese können postscript und sind daher unabhängig von der verfügbarkeit eines treibers ansprechbar.

Unter OS 9.xx die beste Lösung. Wahrscheinlich bekommst Du einen USB-Drucker mit OS 9.xx Treibern aber es ist sehr problematisch, ob Du etwas finden kannst.
 
HP bietet soweit ich weiß für viele Druckermodelle noch OS 8/9 Treiber, allerdings natürlich nicht mehr für die neuesten sondern nur schon etwas in die Jahre gekommene.
Einfach mal die Webseiten der Hersteller abklappern, irgendwo findet sich dann ein OS 9 Treiber und ein evtl. passender Drucker. Aber wie meine Vorredner schon sagten, einen neuen Drucker unter OS 8/9 zu betreiben wird mangels Treiber nicht möglich sein.
 
heliocentric schrieb:
Hallo,
ein Arbeitskollege fragt mich, welchen Drucker er an seinen iMac G3 anschließen kann. Ich arbeite erst seit OSX am Mac, daher kann ich ihm in der Sache keinen Rat geben. Daher die Frage, welchen aktellen Drucker kann er an seinen Rechner anschließen? Vermutlich fast jeden, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Daher bin ich für jede Info dankbar.

Laserdrucker: Am besten bei den folgenden Herstellern nachsehen:

Brother (HL 2030 und 2070N sind bei den kleinen Modellen aktuell; HL-1270N, HL-1430 und HL-1470N nur noch gebraucht)
Kyocera (FS-1010, 1010N in der Netzwerkvariante, 1020, 1020N netzw.)

Brother bietet für 2030 und 2070 Treiber für OS 9 an, sie könnten aber auch unter 8.6 gehen.

Vorteil von Brother und Kyocera: Verbrauchsmaterialien sind wesentlich günstiger als z.B. für HP-Laserdrucker.

Tintenstrahldrucker:

Canon-Modelle, die Treiber für OS 9 haben, sind der i560 (der aber auch nicht mehr neu zu haben ist) und der Pixma 4000 (der ist erst ein paar Monate aus dem Programm verschwunden). Dasselbe gilt auch für einige kleinere, aber nicht mehr erhältliche Epson-Modelle, wie den C60 etc.

Von Lexmark lasse ich generell die Finger weg (aus einer Reihe von Gründen).

Walter.
 
Soll es ein Tintenstrahler werden, würde ich auf jeden Fall zu einem Canon raten. Wieso? Weil dort Druckkopf und Patronen getrennt sind. Die Drucker an sich sind recht unkaputtbar, und wenn der Druckkopf im Eimer ist, kann man ihn einfach ersetzen. Das Grundgerät aber bleibt. Somit ist es kein Problem, holt man sich ein 3 - 4 Jahre altes, technisch intaktes Gerät.

Auch beim Laser könnte ein älterer Canon funktionieren. Der Hersteller hat eine Reihe von Lasern für Apple gebaut, damit sollten sie eigentlich vom Grundsatz her funktionieren.
 
walter_f schrieb:
(...)Tintenstrahldrucker: Canon-Modelle, die Treiber für OS 9 haben, sind der i560 (der aber auch nicht mehr neu zu haben ist) und der Pixma 4000 (der ist erst ein paar Monate aus dem Programm verschwunden).(...)

Ja, der ip4000 läuft gut auf OS9.

Ist aber schwer zu finden, kostet bei ebay mittlerweile das
doppelte als der Herstellerpreis, weil es Patronen für 0,85 EUR
dafür gibt. Bin froh ihn zu haben. :D
 
chrischiwitt schrieb:
Soll es ein Tintenstrahler werden, würde ich auf jeden Fall zu einem Canon raten. Wieso? Weil dort Druckkopf und Patronen getrennt sind. Die Drucker an sich sind recht unkaputtbar, und wenn der Druckkopf im Eimer ist, kann man ihn einfach ersetzen. Das Grundgerät aber bleibt. Somit ist es kein Problem, holt man sich ein 3 - 4 Jahre altes, technisch intaktes Gerät.

Auch beim Laser könnte ein älterer Canon funktionieren. Der Hersteller hat eine Reihe von Lasern für Apple gebaut, damit sollten sie eigentlich vom Grundsatz her funktionieren.

Die getrennten Patronen je Farbe waren jahrelang ein sehr wichtiges Argument für einen Canon-Tintenstrahler, bis einschließlich Pixma 4000 (siehe MacEnroes Posting).

Die langlebigsten Apple-Laserdrucker hatten ebenso wie einige der besten HP-Laserjets ein Canon-Druckwerk, aber eine andere Elektronik als die jeweiligen Canon-Modelle. Damit will ich sagen, daß Laserdrucker, die Canon unter eigenem Namen verkauft hat, zwar unverwüstlich, aber meistens _nicht_ Mac-tauglich waren.

Zu den Apple-Druckern mit Canon-Druckwerk gehören m.W. der LaserWriter 630 und der 16/600, bei HP der LaserJet 4M und 4M plus ("M" steht für Macintosh).

Walter.
 
die canon pixma drucker sind ein heißer tipp.
ich hab mir erst vor zwei monaten einen canon pixma 3000 gekauft, der hat noch alles für das gute alte MacOs 9.2.2
 
chrischiwitt schrieb:
Soll es ein Tintenstrahler werden, würde ich auf jeden Fall zu einem Canon raten. Wieso? Weil dort Druckkopf und Patronen getrennt sind.

Das sehe ich ganz anders. Genau deshalb habe ich mir wieder einen HP zugelegt, damit der Druckkopf mit der Patrone getauscht wird. Den Druckkopf zu reinigen kostet viel zu viel Tinte und funktioniert eh meist schlecht als recht. Der Epson den ich vorher hatte war diesbezgl. eine einzige Katastrophe.

Aber zum Thema, habe mir Anfang 2005 erst einen billigen USB-Tintenstrahldrucker von HP zugelegt, incl. MacOS 9 Treiber auf CD. Null Problemo.

cya
Alex
 
Einspruch! Aber massiv.

Der Austausch der Köpfe bei Canon schlägt alle paar Jahre mit je nach Modell 30 - 90 Euro zu Buche. Und ein Kopf kann bei guter Pflege 5 Jahre halten. Gute Pflege heisst, daß man die Patronen auch mal rausnimmt und den Kopf mit einer Wasser-Alkohol-Lösung gründlich ausspült. Mein ältestes Exemplar ist eben diese fünf Jahre alt, gibt erst jetzt langsam den Geist auf.

Im Falle von HP zahlt man jedes Mal für den integrierten Kopf. Trocknen die Patronen ein, sind sie KOMPLETT reif für den Mülleimer. Bei Canon reinigt man dann den Kopf und setzt eine günstige Neupatrone ein bzw. füllt die vorhandene nach.

Ich empfehle, da mal die Gegenrechnung zu machen.
Es muss dabei unbedingt berücksichtigt werden, ob man viel oder wenig druckt. Der Wenigdrucker wird bei Canon besser fahren - Stichwort "Druckkopf-Pflege".
 
Also HP sind IMHO vom Konzept her Schrott. Der Papiereinzug macht chronisch Probleme. Die aktuellen Modelle kenne ich nicht, aber bei den alten lag bekanntlich das Papier waagrecht und wurde beim Drucken um 180 Grad umgebogen. Das tut dem Papier nicht gut, und dem Papiereinzug tut es auch alles andere als gut, wenn er dauernd das Papier gegen die Schwerkraft nach oben drücken muß.

Auch der LW 320 war ein Canon (ähnelt fatal dem HP LJ 4, bis auf das weit stylischere Gehäuse von Apple).
 
Zurück
Oben Unten