Drucker fuer alle Macs im Lan nutzbar machen

T

t3ddy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

wir haben hier zu Hause einen alten Apple Cube mit OS9 und ein MacBook Pro mit OSX.
Am MBP ist ein Canon MP500 Drucker angeschlossen. Dieser kann aber bisher nur vom MBP aus genutzt werden.
Wie kann ich es aber machen, dass der Cube mit OS9 ebenfalls darauf zugreifen kann?
Ein Netzwerk besteht bereits und ich kann auch von MBP auf den Cube zugreifen (wie ich vom Cube auf das MBP komme habe ich zwar noch nicht rausgefunden, aber das ist erstmal zweitrangig).

Danke euch
Gruß T3d
 
Kontrollfeld "Sharing" Printer Sharing aktivieren. So ging´s hier aber wir haben beide OSX.
 
ClausRogge schrieb:
Kontrollfeld "Sharing" Printer Sharing aktivieren. So ging´s hier aber wir haben beide OSX.

Unter OSX waer das ja alles kein Problem.
Ich habe nur keine Ahnung von OS9 deswegen frage ich wie man dort sowas einrichtet...
 
t3ddy schrieb:
Unter OSX waer das ja alles kein Problem.
Ich habe nur keine Ahnung von OS9 deswegen frage ich wie man dort sowas einrichtet...
Siehst du an dem OS9 Geraet den Printer in der Druckerauswahl? Muesste drinnenstehen, zum Ausklappen ...
 
ClausRogge schrieb:
Siehst du an dem OS9 Geraet den Printer in der Druckerauswahl? Muesste drinnenstehen, zum Ausklappen ...

Nein, eben nicht.

Unter "USB-Printer-Sharing" in den Kontrollfeldern gibt es einen Reiter namens "netzwerkdrucker" und auch einen Button "Drucker hinzufuegen". Jedoch kann ich den nicht anwaehlen.
 
printersharing zwischen os 9 und osx ist (softwaretechnisch) nicht möglich. du müsstest schon einen accesspoint für usb kaufen und den drucker dann direkt ins netzwerk stellen (via lan). ist aber nicht ganz billig...

edit: also so wars damals bei mir, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
 
t3ddy schrieb:
Nein, eben nicht.

Unter "USB-Printer-Sharing" in den Kontrollfeldern gibt es einen Reiter namens "netzwerkdrucker" und auch einen Button "Drucker hinzufuegen". Jedoch kann ich den nicht anwaehlen.
Und wie schaut´s aus im Chooser? Heisst auf Deutsch glaub ich Auswahl im Apfel-menu.
Sorry, ist alles Trockenrudern, habe keinen alten Rechner hier im Netzwerk.
In Lon Poole´s Mac OS Bible (fuer 8.5) steht, die Ethernet Faehigkeiten werden nicht per default mitinstalliert. Vielleicht schaust du mal auf deine Installationsdisc ob es da noch was gibt.
Kann sonst leider nicht helfen ...
 
Warum installierst Du nicht OS X?

EDIT: Sorry, dachte der Cube soll ein Printserver werden, aber bei nochmaligem Lesen wohl doch nicht.
 
Guck mal ob du das Programm Dave von Thursby.com brauchst.
 
Zurück
Oben Unten