Drucker Freigabe - nicht alle Treiberoptionen

lemonstre

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.621
Reaktionspunkte
846
Hallo macuser,

ich nutze über ein Macbook einen an meinem Powermac angeschlossenen Drucker (Epson R800) über die Druckerfreigabe im Netzwerk. leider bekomme ich nicht alle treiberoptionen auf dem macbook angezeigt. So fehlen z.B. die Einstellungen für die Druckqualität. Wenn ich den Drucker direkt anschliesse funktioniert alles über die installierten Epson Treiber.

Gibt es eine Möglichkeit auch beim Zugriff über die Freigabe alle Treiberoptionen zu bekommen. Ist es möglicherweise eine Lösung den Drucker über eine Airport Express Station von beiden Rechnern aus anzusteuern?

Danke & Gruß
 
Moin!

Welcher Treiber wird denn verwendet, wenn der Drucker per Netzwerk genutzt wird? Da sollte schon der gleiche genommen werden. Dann hast du eigentlich auch alle Optionen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Welcher Treiber wird denn verwendet, wenn der Drucker per Netzwerk genutzt wird? Da sollte schon der gleiche genommen werden. Dann hast du eigentlich auch alle Optionen.

MfG
MrFX

Ich bekomme auf dem Macbook den Drucker des Powermac angezeigt, kann auch Treibereinstellungen vornehmen, aber leider nicht alle, sondern nur die Standardeinstellungen von Mac OS. Es fehlen die Epson eigenen Einstellungen z.B. für die Druckqualität.

Mit dem lokal auf dem MacBook installierten Treiber kann ich aber natürlich nicht auf den freigegebenen Drucker zugreifen. Mache ich was falsch oder sind das die Einschränkungen der Druckerfreigabe? Ändert sich daran etwas wenn ich den Drucker an eine Airport Express Station anschliese...
 
Moin!

Wenn du das ganz normale PrinterSharing nutzt, dann sollte beim Einrichten des Druckers am Macbook auch automatisch der Treiber von Epson ausgewählt werden (sofern natürlich installiert), der auch am PowerMac ausgewählt wird.

Was wird denn in Modellliste angezeigt, wenn du den Drucker einrichtest?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wenn du das ganz normale PrinterSharing nutzt, dann sollte beim Einrichten des Druckers am Macbook auch automatisch der Treiber von Epson ausgewählt werden (sofern natürlich installiert), der auch am PowerMac ausgewählt wird.

Was wird denn in Modellliste angezeigt, wenn du den Drucker einrichtest?

MfG
MrFX

Danke für Deine Hilfe! Ich kann ganz normal den Epson Treiber installieren, sogar die für randlos Drucken und auch auf dem gemeinsam genutzen Drucker drucken. Nur fehlen mir im Druckdialog im vergleich zum Powermac auf dem Macbook 3 Optionen, nämlich die für die Druckeinstellungen, Farbmanagement und die erweiterten Einstellungen.

Was mache ich falsch? :confused:
 
Hallo!!
Habe ein ähnliches Problem mit der Druckerfreigabe. Es fehlen (manchmal -- siehe Setup) die Treibereinstellungen wenn ich über wifi drucken möchte.
Zuerst dachte ich, wenn man über einen freigegebenen Drucker im Netzwerk drucken möchte sind die Möglichkeiten eingeschränkt, doch bei meiner Schwester gings dann plötzlich auf anhieb! ???
Folgendes Setup:
iMac mit 10.5.x + Canon MP600
MacBook mit 10.6.6: fehlen Druckereinstellungen trotz Installation des selben Treibers (außerdem holt sich Snow Leopard ja die passenden Treiber)
MacBook mit 10.5.x: alle Treibereinstellungen nach Installation des Druckers (per Wifi) stehen zur Verfügung

Ich frage mich, warum es hier geht und da nicht. Liegt es an Snow Leopard?

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten