Drucker findet MacBook nicht

G

Geisur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

trotz suche habe ich zu meinem Problem nichts gefunden vielleicht könnt ihr mir ja helfen da ich im MacOS Kosmus noch neu bin.

MacOS: Monterey
Drucker: Canon MB5150

Also mein Macbook findet den Drucker ohne Probleme auch Drucken oder Scannen ist kein Problem vom Mac aus.

Jetzt will ich aber mein MacBook nicht immer zum Drucker tragen bzw. mehrere Dokumente die einzeln eingescannt werden am Drucker separat einlegen um diese dann einzeln am Mac zu starten. Unter Windows (wenn PC an) war es möglich Dokumente in den Scanner zulegen und diese vom Drucker zum PC zu schicken. Man wählte am Drucker den Rechner aus wo es hingehen sollte. Allerdings wird mir am Drucker das Macbook nicht angezeigt.

Es ist halt umständlich: Dokument einlegen zum Macbook, Scan starten, zum Drucker anderes Dokument einlegen, zum Macbook, Scan starten.

Warum geht es nicht wie bei Windows.
Dokument einlegen, beim Drucker den Rechner wählen starten und *zack ist es auf dem Rechner

Geht sowas bei MacOS überhaupt?
 
Wie ist der Drucker ans Netzwerk angebunden? Lan oder Wlan?
 
Wie ist der Drucker ans Netzwerk angebunden? Lan oder Wlan?
😂 Diese Kleinigkeit habe ich wohl vergessen zu erwähnen.
Er ist mit WLAN eingebunden
Zusehen auf dem Macbook das der Drucker erkannt und installiert ist.
Auf meinem Drucker wird aber nur der Windows PC angezeigt sprich ich kann beim Drucker selbst, eingescannte Dokumente nur dort hin schicken
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 48
Um ein Dokument an dein Mac schicken zu können, wirst du wahrscheinlich einen Ordner freigeben müssen. Dazu findest du in den Einstellungen den Punkt Dateifreigabe. Unter Optionen kannst du dann auch das SMB Protokoll freigeben, welches wahrscheinlich vom Drucker verwendet wird.

Edit: Schau via Google einfach mal nach Scan to Folder unter MacOS. Da wirst du sicher was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alternativ ginge wahrscheinlich auch die Funktion "Scan to email", die du auf deinem Drucker einrichten könntest. Das war bei meinem Epson WP-4525 scheinbar die einzige Möglichkeit, da ich keine Scan-Software für mein MBA gefunden habe, die mit diesem Drucker funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war bei meinem Epson WP-4525 scheinbar die einzige Möglichkeit, da ich keine Scan-Software für mein MBA gefunden habe, die mit diesem Drucker funktioniert.
Wenn der Drucker auf dem Mac installiert ist, dann kannst Du doch über die Systemeinstellungen auf den Drucker gehen und dort den Reiter "Scanner" auswählen und ganz normal scannen, oder?
 
Wenn der Drucker auf dem Mac installiert ist, dann kannst Du doch über die Systemeinstellungen auf den Drucker gehen und dort den Reiter "Scanner" auswählen und ganz normal scannen, oder?
Hi
geht nicht bei allen Canon
.... bei meinem G6050 und Mojave geht das Scannen vom Rechner aus nur über Vorschau oder Digitale Bilder

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
In aller Regel realisieren die Drucker das über ein einfaches Scan2File in einem freigegebenen Ordner auf dem Rechner. Hast du so einen und hast du den auf dem Drucker auch als Ziel angegeben? Da die Funktion die Benutzerdaten braucht, macht man das meist eher ungerne, weil in aller Regel die Zugangsdaten dann klar auf dem Drucker gespeichert sind.
 
Hmm. Der Drucker ist ja mit dem AirPrint Treiber installiert. Man kann aber auch den Canon eigenen Treiber beim installieren nehmen.

Ich habe meinen iP7250 drei Mal als Drucker stehen. Einmal USB, einmal AirPrint und einmal WLAN (über das Canon IJ Network Tool installiert). Vielleicht hilft das noch.
 
Hmm. Der Drucker ist ja mit dem AirPrint Treiber installiert. Man kann aber auch den Canon eigenen Treiber beim installieren nehmen.

Ich habe meinen iP7250 drei Mal als Drucker stehen. Einmal USB, einmal AirPrint und einmal WLAN (über das Canon IJ Network Tool installiert). Vielleicht hilft das noch.
Das hat doch mit dem Druckertreiber nichts zu tun, er schreibt von der anderen Richtung und hoffentlich nutzt er den Druckerspezifischen Treiber, AirPrint ist doch schon sehr eingeschränkt von der Funktion her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MiketheBird wie man auf dem Bild erkennen kann, nutzt er den AirPrint Treiber. Ich glaube schon, dass es an den Einstellungen im IJ Network Tool liegen könnte. Und die installieren nun mal den eigenen Treiber.
 
Wie schaut es denn aus, wenn du den Drucker via Lan Kabel anbindest (Test)?
 
Also ich habe jetzt soweit ich es richtig einschätzen kann den Drucker auch einmal mit dem entsprechenden Treiber installiert allerdings ohne Besserung.
Muss mich in das System wohl einmal komplett einarbeiten.
 
In aller Regel realisieren die Drucker das über ein einfaches Scan2File in einem freigegebenen Ordner auf dem Rechner. Hast du so einen und hast du den auf dem Drucker auch als Ziel angegeben? Da die Funktion die Benutzerdaten braucht, macht man das meist eher ungerne, weil in aller Regel die Zugangsdaten dann klar auf dem Drucker gespeichert sind.
Man kann ja einen eigenen Nutzer dafür einrichten und dann dem "Hauptbenutzer" auf dem freigegebenen Verzeichnis entsprechend Reche einräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten