Drucker Farblaser A4 für Büroeinsatz gesucht.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.985
Liebe Macuser,

aktuell suche ich oben beschriebenes Peripheriegerät für mein Office.

Freue mich über auf eigenen Erfahrungen basierende Empfehlungen (Prospekte lesen kann ich ;) )

Im Schnitt werden ca. 500 sw-Drucke und ca. 250 Farbdrucke erstellt. Das ist nicht viel, einer dieser Heim-Laserdrucker für 150€ soll es trotzdem nicht sein.

An Anschlüssen möchte ich Lan und WLan. Eine Papierkassette reicht. Die Geschwindigkeit ist nicht entscheidend.

Wichtig ist mir
- Top-Druckbild
- Zuverlässigkeit
- üblicherweise schnelle Bereitstellung eines passenden Treibers bei neuen macOS-Versionen (wie waren da Eure bisherigen Erfahrungen).

Mir geht es um Eure echten Erfahrungen - gerne auch aus Euren Firmen für die Ihr arbeitet - nicht um allgemeine Markenempfehlungen oder Philosophie über dieses und jenes.

Danke und Grüße

Nic
 
Hab den Brother im Einsatz bin zufrieden damit. Der Vorgänger hat 4 Jahre gehalten, jetzt wurde das Druckbild unsauber und ich hätte Transfereinheit und Trommeleiheit tauschen müssen. In Summe war das fast ein neuer Drucker, daher hab ich getauscht.
Ich drucke nur Rechnungen, Angebote, usw. ab und an mal ein Gutachten. Bei mir kommt es nicht auf Farbechtheit und perfekten Fotodruck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Habe mir heute den HP Laserjet Pro M477fdw gekauft. Toner vom Fremdanbieter relativ günstig. Gute Kritiken. Kosten:400.-€ Es gibt auch kleinere/ günstigere Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Eure Vorschläge.

HP kommt auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen nicht auf die Liste. Regelmäßig werden nach einem Jahr die Transportrollen alt - bei jedem meiner bisherigen HP-Geräte. Fremdtoner verwende ich bis zum Ende der Garantiezeit nicht. Und es soll ein reiner Drucker sein, kein Multifunktionsgerät.

Hab den Brother im Einsatz bin zufrieden damit. Der Vorgänger hat 4 Jahre gehalten, jetzt wurde das Druckbild unsauber und ich hätte Transfereinheit und Trommeleiheit tauschen müssen. In Summe war das fast ein neuer Drucker, daher hab ich getauscht.
Ich drucke nur Rechnungen, Angebote, usw. ab und an mal ein Gutachten. Bei mir kommt es nicht auf Farbechtheit und perfekten Fotodruck an.

Bei mir ist das Haupteinsatzgebiet der Gutachtendruck. Die Fotos müssen also nicht farbverbindlich sein, der Druck sollte aber sehr scharf sein, um die Inhalte darauf auch gut genug erkennen zu können (3 Fotos auf einer Seite, Format ca. 8x12 cm) - nicht nur die Bilder sondern natürlich auch der Textteil. Wie bist Du diesbezüglich mit Brother zufrieden?
Brother steht im Ruf, bei den macOS-Treibern fix bei der Sache zu sein.
 
Der Brother läuft bei mir in einer Windows Umgebung, der Druck via Mac oder iDevice ist auch problemlos möglich (AirPrint). Toner nehme ich vom freien Markt, hat immer gereicht und bestens funktioniert.

Die Qualität vom Druck kann man ja noch dann mit dem Feintuning und gutem Papier beeinflussen. Das ist bei mir nicht so wichtig. Auf jeden Fall sind Bilder / Fotos / Grafiken (in meinem Fall techn. Dinge) gut zu ernennen.

Ich hab bei mir aber die Spareinstellung gewählt, weil es nicht so auf die perfekte Druckqualität ankommt. Daher kann ich mehr drucken, was für mich wichtig ist. Ich hatte vorher einen Brother und hab wieder einen gekauft, denke mal das spricht für sich.
 
Ich habe den Nachfolger im Auge, also den 8360, evtl. auch den 9310 (der Mehrpreis rechnet sich schon durch die größeren beigefügten Toner-Kartuschen).
Hört sich gut an, was Du schreibst. Denke, ich werde mal mit einem PDF auf dem Stick zum Händler latschen und um einen Probedruck bitten. Das will ich natürlich nicht mit 10 Geräten machen, deshalb hier die Vorauswahl. Danke für Dein Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich habe bei uns seit Jahren nur HP im Einsatz und damit die besten Erfahrungen gemacht@Nicolas1965

Allerdings kaufe ich anders ein: Drucker NUR gebraucht von einer Firma die Leasing Geräte aufkauft, prüft und Verschleissteile ersetzt. Monochromedrucker bekomme ich so ab 50€, Farblaser ab etwa 300. Sind die nach 2 bis 3 Jahren hin tausche ich durch. Grosse Geräte lasse ich auch noch mal reparieren.

Toner kaufe ich nur zertifiziete Refiller. Pelikan z.B. funktioniert 1a.

Die Druck– und Druckerkosten sind so recht gering bei uns. Das nur mal als Gegenpol zu Deiner kategorischen Einstellung. Es geht auch mit HP und man muss auch nicht immer die teure Neuwahre kaufen.
 
Danke für Dein Feedback.
Na ja, meine "kategorische" Einstellung basiert auf Erfahrungen. Auch die HPs an einigen früheren Arbeitsstellen zeigten diese Symptomatik.

Kaufst Du vor Ort oder im Versand? Zertifizierte Refiller würde bedeuten, dass die Firmen "ja" sagen zur Wiederbefüllung durch Dritte? Verstehe ich Dich da korrekt?

Grüße

Nic
 
Das ist ein Versand @Nicolas1965 . Kontakt kann ich Dir per PN herstellen. Die haben auch Kyocera und Andere.

Da die mit Firmenkunden arbeiten ist deren Abwicklung gut und schnell.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Brother.
Mein alter B/W Laser hat eine Ewigkeit gehalten.
Jetzt habe ich ein MFC-L8650CDW im Einsatz mit Duplex Scan und Print.
Funktioniert einwandfrei, auch mit Wireless print & scan für iOS
 
Zurück
Oben Unten