Drucker: Farben stimmen nicht

Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Ich habe mir seit einigen Tagen einen Canon Pixma MP970 zugelegt. Gut und schön dachte ich mir als ich das Teil ausgepackt habe aber beim ersten Ausdruck von einem Foto verschwand meine Freude sehr schnell...

Die Farben stimmen überhaupt nicht es ist viel zu viel schwarz drinnen ein rotstich ist auch zu erkennen usw.

Ist das denn normal? Ich meine jetzt müsste ich wahrscheinlich 100 Ausdrücke mit verschiedensten Einstellungen machen damit ich ein "gutes" Ergebnis erhalte...

Was soll ich tun???
 
Toll, dort finde ich Profile von Canon die nicht stimmen und weitere Profile die mir nichts nützen...
 
Drucken ohne Farbmanagement = "Raten nach Farben".
a) Drucker und Monitor professionell kalibrieren
b) sich selber überzeugen, dass die Farben korrekt sind.

Vielleicht druckt der Drucker richtig und der Monitor zeigt Mist an? :noplan:
 
Hallo c0heed,

zuerst solltest Du mal den Monitor kalibrieren damit Du überhaupt die Farben Deiner Bilder einigermassen sehen kannst. Dazu wird allerdings Hardware benötigt, z.B. Spyder 2 von ColorVision. Es gibt da noch andere, bekannt ist mir aber nur dieser.
Wenn das geklärt ist solltest Du für den Drucker ein ICC Profil erstellen lassen. Dieses Profil kann in eine Anwendung z.B. Photoshop eingebunden werden.
Als Beispiel habe ich Dir mal diese Firma herausgesucht.

http://www.kunsthaus-schwanheide.de/bestellung/icm_profile.htm

Lese Dir mal durch was die dazu schreiben. Zum Preis denke ich, dass es noch günstigere Profilersteller gibt. Ich habe seiner Zeit für meinen Canon Pixma 5200r hier das ICC Profil erstellen lassen.

http://www.farbenwerk.com/

Mit Lesestoff und Infos bist Du jetzt versorgt.
Dann viel Erfog und in diesem Sinne

lg
scalar
 
Hallo!
Danke für die Infos!
Das werde ich auch machen bzw. Monitor ist schon kalibriert nur noch den Drucker muss ich profilieren lassen...

Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass man so viel Geld für einen Drucker ausgibt und dann stimmt gar nichts... Ein normaler Anwender ohne Kenntisse könnte da nichts ändern...
 
Habe das gleiche Problem an meinem Canon iP4300! Viel zu dunkel!
wieso hat mein Win Rechner die Farben entsprechend der Darstellung auf dem Bildschirm und entsprechend meiner Erinnerung auf dem Drucker richtig gedruckt?
Warum ist das beim Mac so ein Problem?
Wie und was soll man denn bei ColorSync (alle Profile fehlerfrei) einstellen?
 
Tja, seit den New-World-Modellen der Pixma-Serie ist Canon irgendwie kompliziert geworden.

"Ganz normale Ausdrucke" wie ein Screenshot oder ne Kaufabwicklung aus Ebay sind relativ egal, aber mir fiel diese Farbverfälschung innerhalb der CS3 auf. Damals habe ich mit der Pantone-Palette gearbeitet, und die Farben passten so was von gar nicht. Cheffe meinte, es läge an den nicht originalen Patronen. Pustekuchen!

Ein Bekannter gab mir dann folgenden Tipp (gilt für die CS):
Druckdialog öffnen. Dort gibt es links eine Reihe von dokumentbezogenen Einstellungen, unter anderem eine, die sich Farbmanagement nennt. Dort kann man Druckerprofile wählen. Darunter sind welche, die nennen sich "<Druckername> SP1/2/3" oder ähnlich. Hat mir geholfen.
 
Zurück
Oben Unten