1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drucker erscheinen merkwüdigerweise im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Lofgard, 20.06.2005.

  1. Lofgard

    Lofgard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    Hallo!

    Ich habe einen Nutzer unter 10.3.9 eingerichtet um ihm einen Ordner Auf einer Partition (nicht Start/(System) freizugeben, home Verzeichnisse sind nicht freigegeben, da dass bei meiner Organisation hier keinen Sinn macht.

    Es läuft nur SMB, Drucker sollen nicht freigegeben werden, der User darf sowenig wie möglich, aber ich bekomme die Drucker nicht deaktiviert. Alle Drucker sind über das Netzwerk erreichbar. Die Freigabe habe ich mit Sharepoints gemacht. "Meine Drucker mit anderen gemeinsam nutzen" habe ich auch nicht aktiviert. Wie kommen die also da hin?

    Danke,
    Lofgard.
     
  2. asg

    asg MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    22
    Was steht in der smb.conf?
     
  3. Lofgard

    Lofgard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    Weiß ich auch nicht. Auf meinem Rechner gibt es die Datei nicht.
     
  4. Lofgard

    Lofgard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    smb.conf

    Wo sollte sie denn hin?
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Soweit ich noch weiß steht die smb.conf irgendwo im Verzeichnis etc.
    Dawird es den Punkt Printer geben, das musste komplett löschen. Oder Du benutzt so ein Tool wie Webmin um das zu Ändern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt noch ein paar Tools um die smb.conf direkt zu bearbeiten.

    Einfach mal bei Versiontracker suchen.
     
  6. Lofgard

    Lofgard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    ich habe leider auch gar keinen ordner, der etc heißt. bei sharing läuft bei mir windows sharing. die freigabe, die tatsächlich im netzwerk erreichbar sein soll, habe ich mit shrepoints eingerichtet, da finden sich auch keine drucker.
     
  7. Lofgard

    Lofgard Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    In der letzten ct in dem Artikel Mac als Server wurde mal so am Rande bemerkt, dass man erst seit Tiger die Möglichkeit hat, Druckerfreigaben zu bearbeiten. Unter Panther sei das nicht möglich, dort sind automatisch alle Drucker im Netzwerk. Ich nutze na klar 10.3.9.