Drucker einrichten unter 10.6

Monstafant

Monstafant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
580
Reaktionspunkte
74
So, mein alter G5 ist im Himmel, und seit heute steht hier ein iMac. Alles bestens, nur: Der Drucker, der unter dem alten Tiger-System problemlos lief, will sich jetzt nicht mehr installieren lassen. Oder ich bin zu doof dazu.

Die Fakten:
- Lexmark Optra N, verbunden über ein Ethernet-HUB (wie beim G5 auch)
- Druckertreiber ist laut Apple für 10.6. vorhanden. Habe ich runtergladen und installiert. Installation meldete keinen Fehler.
- Im Library-Ordner (Admin) liege entsprechend zahlreiche Druckertreiberdateien.
- In den Systemeinstellungen lässt sich aber keiner davon auswählen, auch kein "Standard"-Postscript-Treiber. Das Feld "Drucker hinzufügen/Standard" bleibt immer bis auf den Adobe-PDF-Drucker leer.
- Den Treiber von 10.4 (vom alten G5) rüberkopieren bringt auch nichts.

Der Versuch, den Drucker so anzuschließen, wie er am G5 hing, war also vergebens. Als nächstes experimentierte ich mit der Funktion "IP" (In "Drucker hinzufügen"), schließlich ist der Optra N ja ein Netzwerkdrucker.
- Habe zwei IP-Adressen gefunden: "10.6.0.2" fand ich auf der Apple-Druckertreiber-Seite; "128.1.20.80" sagt eine Testseite des Druckers (wo auch noch "IP-Netzmaske" und "IP-Gateway" genannt werden, ohne dass ich einen Schimmer habe, was das sein soll)
- Habe also einen IPP- (und auch noch einen LPD-)-Drucker angelegt. Dennoch bekommt der iMac keine Verbindung
- Fehlermeldung in der Druck-Warteliste beim 10.6.0.2-Drucker: "Netzwerkhost 10.6.0.2 ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden …"

Nun meine Fragen:
- Woran kann es liegen, dass der Optra N nicht auf herkömmlichen Weg als Drucker auswählbar ist
- Ist der neue Weg, einen IP-Drucker anzulegen, überhaupt grundsätzlich nötig und richtig?

Danke schonmal sagt der ratlose Monstafant
 
Der Drucker muss auf jedem Fall eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz haben wie der Mac. (erste drei Zahlen gleich)
Gateway sollte bei Drucker und bei Mac identisch sein und dem Router entsprechend.
Passt das soweit?
 
Große Güte, falkgottschalk, du stellst Fragen!
Also: Die IP-Adresse meines Macs dürfte "192.168.178.25" sein. Damit passt sie zu keiner der oben genannten Alternativen.
Die "IP-Gateway" auf der Drucker-Testseite beginnt mit "128", also wie die dort genannte IP-Adresse des Druckers, weicht aber in den übrigen Stellen ab.

Und was hat der Router damit zu tun? Das ist eine Fritzbox, die, soweit ich weiß, auch mit "192" beginnt.

Ich entschuldige mich hiermit für meine diletantischen Einlassungen - früher war das alles einfacher ;)
 
Mac, Drucker und Router brauchen eine IP-Adresse.
Die muss irgendwo herkommen, meistens werden sie vom DHCP-Server im Router vergeben beim Starten der Geräte (Mac, Drucker),
theoretisch kann man sie manuell vergeben, macht aber keinen Sinn.
Die Geräte sehen sich nur dann ohne Probleme (und können sich auch nur dann erreichen), wenn sie alle im selben Subnetz sind, d.h. alle 3 ersten Zahlen identisch.
(@Profis: Ja, man kann Routen und VPN-Tunnel und so etwas einrichten, das lassen wir mal aussen vor...)
Alle Geräte senden IP-Pakete, die nicht für sie selber sind, an da Gateway (quasi der Briefträger), der sie weiterverteilt.
Die IP 192.a.b.c klingt schon mal gut, das wäre eine "normale" IP von Fritz.
Die Fritzbox sollte per Web-Interface über die IP des Gateway erreichbar sein, die meisten Router haben eine Anzeigefunktion der angeschlossenen Geräte. Hier solltest Du sowohl den angeschlossenen Mac und den angeschlossenen Drucker sehen. Damit hast Du die IP des Druckers.
Wenn der Lexmark irgendwie kompatible mit dem Rest der Welt ist (Stichwort: JetDirect), dann sollte er mit dem ipp-Protokoll drucken.


Ja, früher was wirklich alles einfacher..
 
Die Fritzbox nennt unter der Rubrik "Heimnetz / Netzwerk" neben meinem Mac und dem Macbook meiner Frau noch zwei weitere, mir unbekannte Geräte, sie heißen PC-192-168-178-22 bzw. -23. Kann eines davon der Drucker sein?

Nachtrag: Ich habe beide oben genannten Adressen mit dem Netzwerkdienstprogramm unter "Ping" getestet (hatte ich irgendwo als Tipp gelesen). Beide gaben keine Antwort.
 
Einer davon sollte der Drucker sein. Was für eine IP steht auf der Status-Seite des Druckers? Da sollte eine der beiden IP zu finden sein.
Dass ein Drucker auf PING nicht reagiert kann auch andere Ursachen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Hallo falkgottschallk, Retter meines Nachmittags.
Er druckt. Ja, der alte Knabe spuckt messerscharfe A3-Seiten aus, als wäre nichts gewesen.
Folgendes habe ich nach deinen Hinweisen gemacht: Habe im Display des Druckers eine IP-Adresse mit gleichem Subnetz sowie die Gateway-Adresse des Macs eingegeben, und schon läufts. 1000 Dank, und dir ein speziell schönes Wochenende!
 
Juhu, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :D
 
Zu früh gefreut, Buhhhh :((
Den Druckerfolg von neulich konnte ich nicht mehr reproduzieren. ...

EDIT: Haaalt, sorry, Befehl zurück, alles gut. Ich hatte, nach der erfolgreichen Einrichtung von neulich, ein kurzes Kabel gegen ein längeres ausgetauscht - und das hätte ich nicht tun dürfen. Scheint was falsch gepolt zu sein bei dieser Strippe. Jetzt mit dem Kurzkabel druckt wieder alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten