Drucker druckt via Shortcut automatisch Duplex - wie deaktivieren?

B

Bobby1987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tag allerseits,

Folgendes Problem, wo ich einfach keine Lösung finde (Mac OS Mojave):

Ich habe ein Shortcut des Druckers fix im Dock - wenn ich nun z.B. eine PDF-Datei via Shortcut direkt drucken will, druckt er automatisch zweiseitig/Duplex.

In den Grundeinstellungen des Druckers ist zweiseitig drucken eigentlich deaktiviert...
Wenn ich das PDF in der Vorschau öffne und so drucke kommt es normal einseitig (ist in der Vorschau auch als Standart so hinterlegt)...

Der Drucker wurde via AirPrint hinzugefügt - also nicht via Installationsdatei vom Hersteller (Brother).

Habe alles (naja, wohl noch nicht ganz...) probiert, finde aber keine Lösung - jemand eine Idee?
 
In den Grundeinstellungen des Druckers ist zweiseitig drucken eigentlich deaktiviert
Du hast also überprüft, dass im Kontrollfeld »Drucken« sicher Duplex nicht als Einstellung hinterlegt ist?

Ich habe ein Shortcut des Druckers fix im Dock
Das Ziel dieses Shortcuts (oder der Shortcut selber – falls es sich um ein Programm handelt) hat oder hat nicht eigene Einstellungen, die mit diesem Kürzel verbunden sind?
 
Du hast also überprüft, dass im Kontrollfeld »Drucken« sicher Duplex nicht als Einstellung hinterlegt ist?
Hat nix mit Kontrollfeld oder ähnlichem GUI-Zeugs zu tun. Es ärgert mich jedes Mal wenn ich hier einen neuen Rechner einrichte und er standardmäßig beidseitig ausdruckt. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, ist es in CUPS zu ändern - auf jedem einzelnen macOS-Rechner. Dann ist z.B. auch die Standardeinstellung in Vorschau "beidseitig drucken" deaktiviert.

It's not a bug, it's a feature...
 
Hier mal ein Bild wie mein Dock aktuell aussieht...

Wie ihr seht, ist da neben der Banane ;) das Druckersymbol...dadrüber lässt sich ja eine bzw. mehrere Dateien direkt drucken...auf diese Weise werden aber mehrseitige Dokumente automatisch zweiseitig gedruckt...

Was müsste ich genau via CUPS umstellen...?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-05 um 21.47.02.png
    Bildschirmfoto 2019-04-05 um 21.47.02.png
    116,7 KB · Aufrufe: 369
Was müsste ich genau via CUPS umstellen...?
Habe extra einen Link mit Bildern ausgesucht. ;)

1. Schritt - Webinterface einschalten (geht nur via Terminal)
2. Schritt - Mit Safari auf die (lokale) Webseite von CUPS und dort den Drucker konfigurieren.

Eigentlich ziemlich selbsterklärend mit den Bildern.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das ist bisher die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe. Vermute es ist für viele User kein Problem, da die wenigsten Duplex-Drucker haben oder halt immer wieder durch Mausklick deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich frage mich gerade, warum die Macher so etwas als Standard setzen.
 
Dann will ich nicht wissen wieviel Papier im Müll landet, weil der Nutzer nicht dran gedacht hat, und aus versehen Duplex druckt. Nein, sowas sollte in meinen Augen kein Standard sein.
 
Ich frage mich gerade, warum die Macher so etwas als Standard setzen.
Apple-typisch - eine insgesamt brauchbare/funktionale/in weiten Teilen gute Lösung.

Solange sie einem ermöglichen Dinge individuell anzupassen, nervt mich manches, aber ich kann damit leben. In dem Moment in dem sie Dinge aber nicht veränderbar machen, hört es für mich auf.
 
Danke für die Hilfe - hat via CUPS-Einstellungen geklappt. :):):D:D

Das "i-tüpfelchen" wäre jetzt noch, wenn ich es schaffen würde, den Druck standartmässig auf 100% zu bekommen...die Vorschau ist immer bei 96% :confused:
 
Dann sollen sie so eine Einstellung aber in den Systemeinstellungen packen, und nicht nur via Terminal erreichbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Hallo,
ich bin gerade nach einem Druckerwechsel bei selbigen Problem angelangt und war freudig überrascht, daß es wohl eine Lösung gibt, die das beidseitige Drucken dauerhaft deaktiviert. Also hab ich das in CUPS geändert aber nach der Bestätigung soll ich ein Passwort eingeben? Ich hab einen Screenshot gemacht....
Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-24 um 21.25.03.png
    Bildschirmfoto 2020-02-24 um 21.25.03.png
    291,9 KB · Aufrufe: 172
Inzwischen habe ich rausgefunden, daß ich mein Benutzernamen und Passwort eingeben soll (als Admin). Das nimmt er aber nicht an. Wieso?
Grüße
Jörn
 
So, hab noch ein bisschen weiter über CUPS gelesen und rumgesucht. Mein Passwortproblem liegt (lag) wohl daran, das es ein Umlaut enthält. Der wird nicht angenommen. ich hab es mit einem zweiten Administrator-Zugang probiert, den ich eh habe. Damit funktioniert es.
Also vielen Dank für den Hinweis auf CUPS.
Grüße
Jörn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten