Drucker druckt nur wenn beider Rechner an sind

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich habe folgende Konstellation.
Eine Netzwerkdrucker an dem mein MBP per Netzwerkkabel verbunden ist und der iMac per WLAN.
Komischerweise kann ich vom iMac aus nur drucken wenn das MBP auch eingeschalten und im Netz ist. Anders ist es kein Problem.
Ich finde nicht wo der Fehler ist.
Weiss jemand was ich da u.U. falsch eingestellt habe?

Vielen Dank!
 
Geht das Netzwerkkabel direkt vom MBP zum Drucker oder ist da noch ein Switch dazwischen? Ist die WLAN-Funktion im Drucker eingebaut?
 
Eventuell durch das MBP in Netz freigegeben oder hast du den Drucker direkt über Netzwerk installiert?
Wenn es nur geshared worden ist, dann geht es nur solange das MBP an ist
 
Danke.
Es scheint die fehlende Netzwerkfreigabe gewesen zu sein.
Zumindest geht es im Moment.
 
OK sorry, wenn ich mich hier einklinke. Ich habe das gleiche Problem.

iMac und HP Netzwerkdrucker sind über einen Netgear Fast Ethernet Switch fs605 v2 über LAN Kabel mit Netzwerk verbunden.

Das MacBookPro wireless über die Time Capsule, welche nur durchschleift. DHCP server ist ein Router im Keller.

Drucker ist mit Bonjour verbunden.

Wenn der iMac abgestellt ist kann ich nicht drucken. Was muss ich tun?
 
Du solltest den Drucker nicht aus der Freigabe vom iMac installieren. Also die gleichen Einstellungen wie am iMac sollten da schon helfen.
 
danke, aber...... was heisst das? was muss ich wo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Einstellungen vom Drucker am iMac an. Und dann installierst du den Drucker mit diesen Einstellungen am MacBook. Findest ja alles in den Systemeinstellungen.
 
Systemeinstellungen > Drucken Faxen> Doppelklick links auf den Drucker> Oben im Fenster "Drucker konfigurieren", was steht dort als Standort?
 
Vorerst mal ich benutze Snowleopard auf beiden Macs.

In den Systemeinstellungen steht unter Drucker und Fax:

Drucker-Warteliste öffnen ....
Optionen & Zubehör ....

Ein Kästchen wo steht: Diesen Drucker im Netzwerk freigegen
Systemeinstellungne Freigaben

Sonst nix mehr.
 
Ok, sowas passiert mir auch. ;)
Systemeinstellungen > Drucken Faxen> Doppelklick links auf den Drucker> Oben im Fenster "Drucker konfigurieren", was steht dort als Standort?
 
ach so :D

da steht nix, nada.
 


Das Fenster bekommst du nicht??
 
Doch, aber bei Standort steht nichts drin.
 
jetzt hats mich auch erwischt :D

Hab immer den ersten Beitrag zur Konfig gelesen.
 
was heisst das?
 
das heisst , das ich erstmal auch nicht weiter weiss.
gib das mal im Browserfenster ein

http://127.0.0.1:631/

und dann auch lesen.;)
 
Den Standort gibt man ja selbst ein wenn man mag. Wichtiger ist hier die Warteliste, die sollte die gleiche sein wie am iMac. Vergleich die doch mal!
 
also ich habe den imac auf wireless gestellt und es funktioniert jetzt einwandfrei. das problem war offensichtlich der switch, an dem der drucker und der imac angeschlossen waren. ich werde mir einen neuen switch (splitter) kaufen und schauen ob es mit dem geht, weil ich nicht unbedingt mehr funkverkehr im haus möchte.
than you guys.
 
Zurück
Oben Unten