Drucker druckt leider nicht;-)

comcore schrieb:
Also ich hab den Drucker an einem Printserver hängen und nicht an einem Rechner.
Und Du hast den Printserver auch als Port angegeben?
Ich habe hier einen Brother Laserdrucker (welcher Drucker sollte theoretisch völlig egal sein) ohne Probleme über einen Printserver am laufen.

Als Druckertyp mußte ich TCP/IP wählen und dann LPD/LPR.
Dann die IP des Printservers eingeben und den "Namen der Warteliste". Ist bei meinem Printserver P1. Das kann natürlich variieren.

Gruß
 
wildchr schrieb:
Ja kann man theoretisch (RAM wechseln), braucht man aber entsprechendes Werkzeug. Gibt auch ne Anleitung dafür.

Jau, man braucht nen Spachtel (besser 2) :) Mit einer Forensuche findest Du sicher auch nen Link zur Anleitung (zumindest hatte ich sie glaub' ich von hier). Selbst ich Grobmotoriker habe den RAM-Baustein wechseln können, ohne den Mini zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Funktioniert nicht. Punkt.
Die Canon Drucker können nicht an einen beliebigen Printserver gehängt werden. Entweder Apple, oder Airport Express/Extreme, oder gar nix.
Wo hast du denn den Joke her? Gibt's zu diesem Unsinn auch fundierte Quellen oder ist das ne Vermutung von Dir?

Also: Selbstverständlich kann man auch andere Printserver nutzen! Manche unterstützen sogar AFP, was sehr hilfreich ist (z.B. die Canyon Printserver, sehr preiswert, erhältlich bei www.kmelektronik.de).
Was man jedoch auch damit nicht beeinflussen kann, sind Unzulänglichkeiten der verwendeten Treiber. Z.B. bei HP gibt es mit der DJ 36xx eine Druckerserie, die ausschließlich nur am lokalen USB-Port funktioniert. Da hilft auch keine APX/APE. Laut HP sind es die "aufwändigen" Druckerbefehle, die für die Funkübertragung zu groß sei. Kann hier natürlich auch so sein...
 
oh je, kennt sich wirklich niemand hier mit netzwerken und freigaben aus??

Doch. Absolut. Aber leider sind die Treiber von Canon Müll. Um es dezent auszudrücken... Es wird damit leider kein lpr unterstützt.

Wo hast du denn den Joke her? Gibt's zu diesem Unsinn auch fundierte Quellen oder ist das ne Vermutung von Dir?

Das ist kein Joke. Ich habe selbst einen Canon, mit dem ich bis auf die Netzwerktauglichkeit sehr zufrieden bin. Canon überträgt leider nur ein propriäteres Protokoll, welches nicht mit lpr-, cups oder smb Druckservern zusammen arbeitet.

Also: Selbstverständlich kann man auch andere Printserver nutzen! Manche unterstützen sogar AFP, was sehr hilfreich ist (z.B. die Canyon Printserver, sehr preiswert, erhältlich bei www.kmelektronik.de).

AFP nutzt Dir in diesem Fall leider gar nix. Ich habe hier auch einen Printserver, der AFP unterstützt. Der Canon läuft trotzdem nicht. Entweder einen Canon Printserver, oder eine Airport Station.
 
Hab ich auch schon probiert. Bringt auch nix.
 
Und Du hast den Printserver auch als Port angegeben?
Ich habe hier einen Brother Laserdrucker (welcher Drucker sollte theoretisch völlig egal sein) ohne Probleme über einen Printserver am laufen.

Als Druckertyp mußte ich TCP/IP wählen und dann LPD/LPR.
Dann die IP des Printservers eingeben und den "Namen der Warteliste". Ist bei meinem Printserver P1. Das kann natürlich variieren.
@ BirdOfPray: Ich hab auch nen Brother (HL-1250), der funktioniert ja auch am Printserver, nur eben der C900 nicht. Ich hab schon Treiber runtergeladen und auch andere Treiber versucht (inkl. Gimp-Treiber), aber nix funzt. Selbst die Hotline von EPSON und Apple ist ratlos bei letzteren war ich 1 Stunde im Gespräch. Danke!!

Ich wollt einfach nur mal wissen, ob einer von Euch auch den Drucker hat und ebenfalls im Netzwerk nutzt. Falls ja und das funktioniert, wär ne Lösung des Problems ned schlecht.

Hab auch schon das hier versucht https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=98576 hat aber auch nix gebracht. Ich denke mal, mein Kollege (der Threadersteller) hat das selbe Problem.
 
Moin!

Genau, es ist einfach so, daß die Canon-Treiber (außer an einer Airport-Basis) das Drucken über Netzwerk nicht unterstützen bzw. haben wir das noch nicht zum Laufen bekommen.
Und alternative (kostenlose) Treiber gibt es für die neueren nicht.

Für die Canons einfach Printfab nehmen... soll lt. Hersteller über's Netzwerk funktionieren. Man kann es ja mit der Testversion "testen".

Zum C900: wie sieht's mit dem von Apple mitgelieferten Treiber aus?

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Apple mitgelieferte Treiber funzt nur, wenn ich den Drucker direkt über USB anschließe. Unter Windoof funzt alles bestens, nur eben unter OSX nicht :-(
 
Moin!

Ja, das ist mal ein Vorteil von Windows... die Druckertreiber sind unabhängig vom Anschluß.

MfG
MrFX
 
@comcore
Ja, das ist natürlich doof!
Da scheine ich mit meinem Brother Laserdrucker, der am Printserver hängt und dem Epson Photo 915, der über eine Sambafreigabe läuft, ja richtig Glück gehabt zu haben, ohne das ich es wusste. ;-)

Gruß
BOP
 
Ja, gratuliere, nur löst das mein Problem nicht :(
 
Du wirst das Problem auch nicht lösen können. Du kannst nur eins machen. Den Drucker an den Mac hängen und dann von dort aus frei geben. Windows kann auch auf den CUPS Druckern von Mac OS drucken...
 
Canon Pixma 4000 der bei mir im Netzwerk läuft, auch über den Mini nutzen
Ich hatte bis eben das gleiche problem, hiermit konnte ich es aber (teilweise) lösen:http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
Hier - unter Download - die 5.1.3er-Version herunterladen und installieren.
Danach den Drucker einrichten.
(Drucker hinzufügen >> Weitere Drucker >> Windows + Netzwerkumgebung >> Dein Windows-Netz auswählen >> "Auswählen" >> Druckermodell > Canon >> Canon PIXMA iP4000 - Cups+Gutenprint v5.1.3 anklicken und erst jetzt "Hinzufügen" wählen.

Eine Testseite hab' ich schon mit gutem Ergebnis gedruckt; weitere Einstellungen, um den Drucker zu konfigurieren, d. h., um alle Möglichkeiten des Druckers auch unter OS X auszuschöpfen, hab' ich allerdings noch nicht entdeckt.

Mit Gruss
MacChico
 
Zurück
Oben Unten