Drucker druckt kein Schwarz mehr? Virus?

A

airborn647

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit gestern urplötzlich ein fieses Problem mit meinem Drucker (Canon pixma ip3000). Von einem Dokument auf's nächste weigert sich mein Drucker auf einmal, jegliche Form von Schwarz und Graustufen zu drucken.

Auch nach mehrmaliger Reinigung der Druckköpfe lässt sich nicht einmal ein Hauch von Schwarz auf dem Blatt entdecken...

Und ja, obwohl die Patrone noch nicht leer war habe ich sie durch eine neue ersetzt - NIX hat's gebracht.

Meine Freundin hat mir vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit Ihrem Drucker geschildert (ca. 600km entfernt :)) und ich konnte damit nichts anfangen. Dass ich jetzt von einem Tag auf den Anderen auf einmal das gleiche Problem habe (obwohl unterschiedliche Drucker) macht mich doch sehr stutzig!

Hat da jemand einen Anhaltspunkt für mich, woran das liegen könnte?

Besten Dank!
 
ja, ein virus hat das schwarz gefressen :D
 
War das nicht dieser FlowerPower-Virus, der von militanten GreenPeace-Splittergruppen als Protest gegen Apple in Umlauf gebracht wurde?
 
ist mir klar, dass das leppert ist...

aber ich sitz hier wirklich vor meinem Drucker, müsste dringend eine ganze Menge Sachen drucken - und habe keinen Plan was ich machen soll...!

Ich meine, ist schon ein Bisserl ungewöhnlich, dass der Drucker von einem Tag auf den Anderen sich entscheidet, kein Schwarz mehr zu mögen, oder nicht?

Ironie bringt mich da leider nicht allzu viel weiter...
 
schon mal in den drucker geguckt? ;)
die meisten tintenstrahler haben vom werk nur eine mini patrone drin und getrennte schwarz und farben patronen...
---> patrone leer?

manche drucker drucken sogar beim schwarz druck zusätzlich mit der farbpatrone, damit die ja auch direkt mit leer geht ;)
 
Bobs schrieb:
ja, ein virus hat das schwarz gefressen :D
....ich hab`s mir ja gerade noch verkneifen können, aber gut, daß Du es sagst!!
 
Hallo.
So ungewöhnlich ist das gar nicht.
Eine Bekannte von mir hat vor ca. 1 Monat das selbe Problem gehabt.
War ein Lexmark.

Tippe da mal auf einen defekten Druckkopf.
 
Was das mit einem Virus zutun haben sollte, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Das Canon die Tintenpatronen und den Druckkopf noch immer getrennt hat und der Druckkopf einfach auch mal gewechselt werden sollte, ist Dir aber shcon ein Begriff, ja? Du hast ihn zwar gereinigt, aber womit?

Die Düsen sind so klein, dass Du mit größter Warscheinlichkeit nur die Oberfläche gesäubert hast und der Kanal an sich ist "dicht".

Das ist jetzt aber nur mal eine Vermutung :)

Wieso Du aber einen Virus vermutest, musst Du jetzt erstmal erklären :D
 
Ich bilde mir ein, dass ich mit meinem ip3000 vor einigen Monaten
das gleiche Problem hatte. Leider fällt mir jetzt grad nicht ein, was
ich gemacht habe, dass es wieder funktioniert hat. Wenns mir ein-
fällt geb ich sofort Bescheid…
Hast du den Drucker schon mal neu eingerichtet?
 
oneOeight schrieb:
schon mal in den drucker geguckt? ;)
die meisten tintenstrahler haben vom werk nur eine mini patrone drin und getrennte schwarz und farben patronen...
---> patrone leer?

manche drucker drucken sogar beim schwarz druck zusätzlich mit der farbpatrone, damit die ja auch direkt mit leer geht ;)
Entschuldige, wenn ich Dir jetzt in den Rücken falle. :rolleyes:

Lies nochmal den Eingangsbeitrag ;)
 
Lea, Schatzi, Dein Avatar läßt sich nicht sehen... :)
 
Eine Reinigung ist meist nur nötig, wenn der Drucker längere Zeit nicht benutzt wurde und dadurch etwas eingetrocknet ist.

Wenn der Druckerselbsttest kein richtiges Testbild druckt, also kein schwarz, kann nur die Patrone leer sein oder der Drucker selber defekt. Was sagt der Selbsttest?
 
Hallo!

Nach erfolgreichem Selbsttest des Drucekrs sehe ich nur eine Chance, genau wissen zu können wo's klemmt: Jemanden bitten, den Druckertreiber bei sich (PC oder Mac ist egal) zu installieren und testen, ob der Drucker dort auch kein schwarz kennen will.

Ich vermute, daß sich der Drucker verschluckt hat. Die Wahrscheinlichkeit, sich einen Schädling eingefangen zu haben, ist bei MacOS deutlich geringer als unter Windows, aber nicht 0.

demark
 
SirSalomon schrieb:
Lea, Schatzi, Dein Avatar läßt sich nicht sehen... :)
was sind denn das für Vertraulichkeiten hier :confused:
 
minilux schrieb:
was sind denn das für Vertraulichkeiten hier :confused:
Frech, wa? :D

Aber ich hab mir die "Schelle" schon abgeholt, da das so sein soll...

30000 Menschen im Stadion und wer bekommt den Ball ab?:freu:
 
demark schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, sich einen Schädling eingefangen zu haben, ist bei MacOS deutlich geringer als unter Windows, aber nicht 0.

wenn wir mal die uralten os9-viren weglassen, was für viren sind dann unter osx bisher aufgetreten (testviren, die es nichtmal schaffen sich selbst übers internet zu verteilen zählen nicht)? ich habe hier im forum noch von KEINEN EINZIGEN USER MIT VIRUS gelesen. natürlich gibts ne menge, die behaupten oder vermuten sie hätten einen (z.b. einen der schwarze tinte lecker findet). aber beweisen konnte mir das bisher keiner. ich bleib dabei, bis jetzt ist die wahrscheinlichkeit gleich null.
 
ich tippe jetzt mal: Billige Tinte verwendet? Klingt für mich nach dem typischen Fall von "Tinte frißt Drucker" - habe sowas schon öfters gesehen.

(Oder Du hast die Tinte nachgefüllt und der Chip auf der Patrone sagt "leer". Aber dann sollte das Problem mit einer neuen Patrone gelöst sein - was es nach deinem Post nicht war.)
 
hab immer nur originalpatronen verwendet...

danke für die paar ernstgemeinten antworten, ich werd den Drucker mal bei einem Kommilitonen ausprobieren - wenn es da auch nicht klappt, dann besorg ich mir nen Neuen...ist mir echt zu blöd sonst.

und für alle, die sich hier ein wenig lustig gemacht haben. prinzipiell habe ich damit kein problem, go ahead. mir ist selbst bewusst, dass die mac-gemeinde dem claim anhängt, es gäbe keine viren für os x, etc...

however, erstens bin ich kein poweruser und daher nicht immer über aktuellste entwicklungen auf dem laufenden -hätte ja sein können, dass es inzwischen was neues zu dem thema gibt.

zweitens habe ich nie behauptet, einen virus zu haben, sondern lediglich die möglichkeit in betracht gezogen (nur weil wir bisher keine viren kannten, heisst das längst nicht, dass irgendwann welche auftauchen können)...

und drittens, ob viren nun meine festplatte formatieren, spaßmails versenden, Bilder nackter Frauen auf meinem Bildschirm aufpoppen lassen oder aber das Drucken schwarzer Tinte unterbinden ist in jedem Falle willkürlich und daher nicht mehr oder minder wahrscheinlich...
 
Zurück
Oben Unten