Drucker CSW 2200 reagiert nicht

Universum

Universum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
5
Hallo.

Habe mein Powerbook 5300c mit OS 8.1 und den Drucker Color Stylewriter 2200 (ähnlich Canon BJC-70) reaktiviert.
Powerbook läuft prima, aber die Verbindung zum Drucker funktioniert nicht.
Der Drucker läuft im Selbsttest einwandfrei, das serielle Kabel ist ok, die Druckertreiber auf dem PB sind ordentlich installiert.
Bei der Initialisierung des Druckers gibt es die Fehlermeldung Drucker reagiert nicht. Apple Talk ist aus.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das noch weiter testen kann, ob es z.B. an der Schnittstelle des Druckers oder an der des PB's liegt,
Serielle Steckerbelegung, damit ich mit Fremdspannung die Druckerreaktion testen kann,
oder Service Manual für Drucker Color Stylewriter 2200,
oder etwas anderes hilfreiches ?

Jochen
 
AppleTalk einschalten ;)

Gruß

Nicolas
 
Es gibt nur eine Serielle Schnittstelle = Drucker oder Modemport.
Wenn man Apple Talk einschaltet, wird der Drucker deaktiviert. Das geht nicht beides. Das ist so vorgesehen.
Jochen
 
Es gibt nur eine Serielle Schnittstelle = Drucker oder Modemport.
Wenn man Apple Talk einschaltet, wird der Drucker deaktiviert. Das geht nicht beides. Das ist so vorgesehen.
Jochen

Ja, weiß ich kann man aber in AppleTalk einstellen.
Gibts aber ein Kontrollfeld: Serieller Umschalter, damit kann mans ändern.
Beim 8100PM konnte man umstellen welche benutzt werden soll.
Hab noch ein 2400CSW der brauch LocalTalk das er funktioniert.

Gruß

Nicolas
 
Leider, leider. Das war es nicht.
Ich habe Apple Talk aktiviert, und die Auswahl auf die LAN Verbindung gesetzt.
Das Ergebnis ist das gleiche:
Drucker wird initialisiert, dann Fehlermeldung.

Gibt es weitere Ideen ?

Gruß, Jochen
 
Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?
Ich frage jetzt einfach mal, weil ich auch einen CSW2200 am PB 5300cs unter 9.1 habe, der nicht funktionieren will. In meinem Fall liegt es daran, daß die Andruckrollen nicht mehr greifen und der Drucker quasi mit einem TimeOut aussteigt.

Ein hervorragendes Manual für Bastler gibt es übrigens bei
http://www.applerepairmanuals.com

Ansonsten bringt das bei Apple zu ladende Druckerhandbuch auch in mancher Hinsicht Aufklärung.
 
Die Fehlermeldung heisst:

"Der Drucker reagiert nicht.
Überprüfen Sie bitte, ob das Netzkabel eingesteckt und der Drucker korrekt am Modemanschluß angeschlossen ist.
Wählen Sie ansonsten im Schreibtischprogramm "Auswahl" den Druckeranschluß."
Abbrechen / Fortfahren.

Es ist die gleiche Meldung, wenn ich das Druckerkabel rausziehe.

Da der Drucker selbst funktioniert, kann es ja eigentlich nur an der Schnittstelle liegen.
Fragt sich nur, auf welcher Seite: Beim PB oder beim Drucker ?

Jetzt habe ich keine Idee mehr, wie man das testen kann.


Zum Drucker selbst: Die Probleme mit dem Paiper kann ich bestätigen,
von Anfang an. Der Drucker ist sehr anspruchsvoll. Aber wenn das Papier schön glatt ist, geht es.

Was mich auch stutzig macht, ist: Ich finde im Internet bei Apple überhaupt keine Treibersoftware. Zum Glück habe ich noch die Original-Disketten.

Wäre eigentlich schade, wenn ich das Teil aufgeben müsste.

Aber mal ne Frage am Rande. Wie geht das denn, ein PB 5300 mit OS 9 ?
Mit meinen 32 MB RAM get das bestimmt nicht oder ?


Gruß, Jochen
 
32MB? Nee, geht nicht. Ich hab allerdings den Luxus des kompletten Ausbaus von 64MB.
Auch damit ist es nicht gerade fix.

Mal sehen, ich werf die Kombi morgen mal an und schau, was ich da eingestellt hab.
 
Hallo,

zum Drucken über den seriellen Anschluß muß bei mir (Epson SC 850 am Mac) AppleTalk immer einen anderen Port belegen als den, auf dem der Drucker funktionieren soll (etwa: "Anderes Ethernet" zum Benutzen von FileSharing, falls du z.B. eine PCMCIA-Ethernetkarte in deinem PowerBook 5300 installiert haben solltest), sonst klappt das Drucken bei mir nicht.

Vielleicht solltest du ´mal einen Neustart zwischendurch probieren zwischen den verschiedenen Möglichkeiten bei der Druckereinstellung, die du ausprobierst?

Etwa unter der Internetadresse

http://www.ccr-computerclub.de/lam2/rs422.htm

findest du eine Belegung des seriellen Mac-Anschlusses, der bei dir mit dem Drucker-und Modemsymbol gekennzeichnet ist.


Auf deinem PowerBook sollten die klassischen Apple-Betriebssysteme bis einschließlich 9.1 aufwärts laufen, zwar langsam, aber es funktioniert. Darüber hinaus kann man aber noch nicht einmal mit dem `OS9helper` das PowerBook zum Verwenden von 9.2 überreden. Ich selbst verwende allerdings das etwas schlankere MacOS 8.6 mit meinem PB 5300 s/w (24 MB RAM).

Falls du erwägst, eine MacOS 9 CD gebraucht zu erwerben, achte am besten darauf, daß die CD sofort die Version 9.1 enthält. Ich bin nicht sicher, ob das Update von 9.0 aufwärts auf 9.0.4 und 9.1 auf dem PB 5300 funktioniert, habe ich lange nicht gemacht; allerdings weiß ich noch, daß man auf den NuBus-Desktop-PowerMacs für die MacOS 9.1-Installation notwendigerweise die CD mit 9.1 benötigte und die Updates von 9.0 versagten.

Um einigermaßen vernünftig auch noch größere Programme, die viel Speicher benötigen, unter Systemen später als 8.1 auf einem PowerBook mit so wenig RAM verwenden zu können, ist es m.E. unumgänglich, den VirtuellenSpeicher zu verwenden (Kontrollfeld "Speicher"). Auf einer separaten Festplattenpartition von etwa 150 MB, die bei mir am Anfang der Festplatte liegt, habe ich auf meinem PowerBook diesen VirtuellenSpeicher in Verwendung. Dazu muß natürlich die Festplatte groß genug sein und auch möglichst neuer und damit auch etwas flotter, denn das Aktivieren des VirtuellenSpeichers bremst das System oft ziemlich in seiner Geschwindigkeit aus. Natürlich ist die Verwendung von Hardware-RAM immer viel besser als die des VirtuellenSpeichers, ein Aufrüsten auf die maximalen 64 MB ist aber wahrscheinlich mangels verfügbarer Module recht schwierig, und falls doch möglich wohl recht teuer, aber du kannst ja ´mal dein Glück bei Ebay versuchen. Unter MacOS 8.1 und früher (falls es noch eher schon den VirtuellenSpeicher gab; ist mir entfallen) war die Verwendung des VirtuellenSpeichers meiner Erfahrung nach nicht unbedingt empfehlenswert (langsam), sondern man sollte VirtuellenSpeicher am besten erst ab MacOS 8.6 einsetzen.

Ich selbst habe übrigens kürzlich meine PowerBook-Festplatte im 5300er nach einiger Bastelarbeit durch eine 1GB-CompactFlash-Karte (kennt man als Speicherkarte aus Kameras) nebst entsprechendem Adapter auf 44poliges IDE von Conrad-Elektronik ersetzt; funktioniert bisher problemlos und vor allem geräuschlos. Nur eine Alternative, falls du erwägst, dir jetzt eine neue Festplatte fürs PowerBook zuzulegen, um genügend Platz für den VirtuellenSpeicher nebst OS9 zu haben ;-).
 
Danke für den Link und die Tipps, Gasso.
Genau das habe ich gesucht.

zu meinem Druckerproblem über den seriellen Anschluß:

(Vorher sollte ich noch sagen, dass dieselbe Konstellation früher schon mal einwandfrei funktioniert hat)

Ich benutze eine eingebaute FOCUS Lapis MV16EN Kombi-Grafikkarte mit Ethernetanschluß.

Die Apple-Talk-Varianten, ein / - und aus, alle Varianten der Kommunikationsschnittstellenauswahl, Neustart und und und...
habe ich ausprobiert.

Irgendwas ist faul. Aber ich habe selbst keine Möglichkeit, zu prüfen, was es ist.

Eine Möglichkeit ist mir doch noch eingefallen: ich werde mich mal an die Teilnehmer des regionalen MUT (Bremen) wenden. Vielleicht hat ja noch jemand einen alten Apple-PC mit serieller Schnittstelle in Betrieb.
Damit könnte ich herausfinden, ob es am Powerbook 5300, oder am Drucker liegt.

Zum Betriebssystem:
Ich finde deine Lösung mit der IDE-Compact Flash-Karte sehr interessant.
Mein PB hat eine 4,2 GB Platte, und es fehlt mir wirklich das Hardware-RAM.

Ich habe aber dafür mal irgendwo eine geniale Lösung gesehen:
Man kann mithilfe eines 16-bit PCMCIA Flashkartenadapters im Kartenslot die eingesteckte Flashkarte direkt als Zusatz-RAM verwenden, soweit ich mich erinnere.
Das Problem ist nur, ich kann den Link dieser Lösung nicht wieder finden.

Gruß, Jochen
 
Verdammt, ich meld mich ganz verschämt.
Wollte doch die Kombi PB 5300cs und CSW 2200 testen. Nur find ich in meinem Chaos das Netzteil für den Drucker nicht.
Ich geh nochmal suchen...........
 
nun denn, die drucker sind wohl das schwierigste problem im oldworldbereich. da konnte mir noch nie jemand hier helfen, in anderen themenbereichen aber immer :)

... da steht er ungenutzt, der imagewriter...
 
Mir geht momentan eher ein gewisses Clamshell auf die Nüsse.
Aber nach vielem Kneten zeigt die NEUE Tastatur tatsächlich mehr Buchstaben auf dem Schirm an als vorher!
 
Was war nochmal dein Problem mit dem Imagewriter? Bei mir sägt er fröhlich dahin unter 8.6 mit dem bordeigenen Treiber.

NUR: ich bin mir 99% sicher davon gelesen zu haben, daß mal jemand einen neuen Treiber geschrieben hat, der Hintergrunddruck beherrscht! Aber ich find den Beitrag nicht mehr!
 
die netzwerkfähigkeit! kann er nicht und das ist ja nur ein softwärproblem ;)
 
Aja richtig. Da hab ich auch keine Lösung dazu. Wobei... PrinterShare hab ich noch nie probiert... *grübel*
Ansonsten müßte man sich mal die Spezialversion LocalTalk ImageWriter besorgen (sozusagen eine aufgebohrte netzwerkfähige Version des IW)...
 
Und nun die Lösung des Problems:

Der Drucker ist o.k. das Powerbook 5300 ist o.k, das serielle Kabel ist o.k.
Ich hatte das Verbindungskabel Pin für Pin auf Durchgang geprüft: 1 : 1.

Aber das serielle Druckerkabel hat keine 1:1 Belegung.

Es war das falsche Kabel.
Mit dem richtigen seriellen Druckerkabel geht es.
Man findet die Details, indem man unter Google das Stichwort "Löten am Mac" eingibt.

Danke für alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben.
Und besonders an hairguy, der das mit mir herausgefunden hat.

Jochen
 
Zurück
Oben Unten