Drucker Brother HL-2370DN: Keiner Verbindung per LAN möglich

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Meine Freundin hat sich den Drucker Brother HL-2370DN gekauft. Wir wollen ihn per LAN anschließen.
Folgendes haben wir probiert:
1 macOS Catalina aktuellste Version
2 Router Vodafone Kabelbox, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
3 Auf Brother Website den aaktuellsten Treiber geladen und installiert
4 Aktuellste Firmware des Druckers eingespielt
5 ystemeinstellungen > Drucker > Hinzufügen
Der Drucker mit seinem korrekten Modelnamen erscheint im Dialog.
Bei "Verwenden" steht "AirPrint".

Resultat: Fehlermeldung, siehe Foto

6 Tausch des LAN-Kabels in ein anderes

Resultat: Unverändert
Habt ihr noch eine Idee zur Fehlereingrenzung?

Danke.

In einem Apple-Forum fand ich noch sehr ähnliche Fehlerbeschreibung, aber keine Lösung.
https://discussions.apple.com/thread/251604493
 

Anhänge

  • B19CD751-E084-4DF4-A442-05F5E504D452_1_102_o.jpeg
    B19CD751-E084-4DF4-A442-05F5E504D452_1_102_o.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 42
Kannst Du das Webinterface aufrufen?

Befinden sich Mac und Drucker im gleichen Subnetz?

Irgendwelche Firewall im Einsatz (z.B. Little Snitch)?
 
Firewall ist keine im Einsatz.

Der Drucker steht in einer anderen Wohnung, daher kann ich die IP nicht ermitteln und meiner Freundin nennen.
Info kann ich morgen nachliefern.

Subnetz? Wir haben nichts manuell konfiguriert. Rechner und Drucker hängen per LAN am gleichen Router.
 
Firewall ist keine im Einsatz.

Der Drucker steht in einer anderen Wohnung, daher kann ich die IP nicht ermitteln und meiner Freundin nennen.
Info kann ich morgen nachliefern.

Subnetz? Wir haben nichts manuell konfiguriert. Rechner und Drucker hängen per LAN am gleichen Router.

Beide IPs wären wichtig, Mac und Drucker.
Gehe ich Richtig in der Annahme, daß Du bisher nichts an den Einstellungen des Druckers geändert hast, weder per Webinterface noch direkt am Drucker?
 
Das Problem ist gelöst.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe : )



Mein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen war unwirksam (obwohl das Druckerdisplay "Ready" meldete).

Es ist ein technischer Fehler des Brothersystems. Die Netzwerkeinstellungen können nur zurückgesetzt werden, wenn das Netzwerkkabel zuvor entfernt wird.

Danach hatte der Drucker auf Anhieb eine Verbindung und druckt wie gewünscht via Airprint am Mac.

Ich kann über die neue IP auch auf das Webinterface des Druckers.

Airprint von meinem iPhone (aktuellstes iOS) geht auch.

Zwei Merkwürdigkeiten bleiben:


1 Das Webinterface des Routers "sieht" den Drucker nicht.
Wenn ich an der gleichen Buchse des Routers mit dem gleichen LAN-Kabel ein anderes Kabel anschließe, wird es sofort im Webinterface des Routers gelistet.
Ja, der Router hat die Werkseinstellungen.

2 Das iPhone 12 (aktuellstes iOS) meiner Freundin findet den AirPrint-Drucker nicht.
Ausschalten/Anschalten des iPhones brachte keine Änderung.
Ja, ihr iPhone befindet sich im gleichen Netzwerk, wie mein iPhone.
 
Zurück
Oben Unten