Drucker anmelden funktioniert nicht

GBunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mein System ist Ventura 13.0.1.
Beim Anmelden meines Druckers findet der Assistent den Drucker.
Aber dann geht es nicht weiter!
Der Button "Hinzufügen" ist nicht aktiviert!
Was kann ich tun?
GBunge
 
Einen passenden Treiber installieren. Dann geht auch "Hinzufügen"
 
Um welchen Drucker geht es denn genau?
Beherrscht dieser die AirPrint Technik von Apple? - Falls nein, dann brauchst Du einen herstellerspezifischen Druckertrreiber, den es bei älteren Drucker leider nicht mehr für aktuelle macOS Versionen gibt.

Leider "verschlimmert" Apple die Sitution von macOs Version zu macOs Version.
Was bei meinem Samsung Multifiunktionslaserdrucker unter Mojave noch problemlos lief, ging ab Catalina und BigSur nur noch mit Tricks und bei Ventura gar nicht mehr.
 
Hallo AgentMax,
im Netz habe ich gelesen, dass man bei MacOS den generischen Treiber von Apple nehmen soll.
Mein alter Rechner ( MacBook ) hat den Brotherdrucker auch ohne externen Treiber sofort
akzeptiert.
 
Hallo AgentMax,
im Netz habe ich gelesen, dass man bei MacOS den generischen Treiber von Apple nehmen soll.
Mein alter Rechner ( MacBook ) hat den Brotherdrucker auch ohne externen Treiber sofort
akzeptiert.
Dann gibt es den eventuell nicht mehr da das Modell zu alt ist.
Was ist es denn für ein Modell?
 
Dann gibt es den eventuell nicht mehr da das Modell zu alt ist.
Was ist es denn für ein Modell?

"Zu alt" heisst dabei meist nur, dass der Hersteller Apple keinen Treiber geschenkt hat, oder Apple bestimmen möchte dass du den nicht mehr nutzt.

Was Apple tatsächlich nur mehr und mehr einschränkt ist die Druckereinrichtung für Dummies über die automatische Erkennung. Im wesentlichen werden dabei aber nur die Hersteller dazu gezwungen mit Apple zusammen zu arbeiten und die Treiber nach den "Hausregeln" von Apple zur Verfügung zu stellen.

In aller Regel geht das aber nicht mit dem Verlust der Unterstützung einher, denn am Ende ist auch macOS nur eine andere UNIX Variante "just another one", jetzt halt mit mehr und mehr Vorhängeschlössern an der Vordertür. Die Mechanismen die zu einem ordentlichen UNIX gehören, sind trotzdem immer noch vorhanden.

Sollte man an den Punkt kommen, wo macOS selber den Drucker nicht erkennt und einen bei Apple abgelegten Treiber automatisch lädt, dann gibt es immer noch die Herstellerseiten und dort sind es meist die asiatischen oder US Seiten auf denen man die entsprechenden CUPS Common Unix Printing System Treiber findet - oft sind die auf den deutschsprachigen Seiten nicht zu finden, weil kaum ein Hersteller die Sachen für uns Bekloppte auf deutsch lokalisiert.

Wenn dann auch beim Hersteller der Treiber nicht sofort zu finden ist, dann bleibt einem der Weg in CUPS selber, denn da sind eigentlich alle für UNIXoide Systeme bekannten Treiber verfügbar. Allerdings hat Apple auch hier erst mal ein Papiersiegel auf die Tür geklebt.
Um das weg zu bekommen, geht man in die
Terminal.app
und schaltet den Webzugriff von CUPS ein mit
cupsctl WebInterface=yes
danach kann man im Browser über
https://127.0.0.1:631/
auf CUPS zugreifen und dort direkt auch Drucker installieren die einen Apple über das KrüppelOS ;-) nicht einrichten lässt.

Und wer da rein geht und von der Optik und den Verfahren überrascht ist - ja, der Unterbau ist tatsächlich so antiquarisch wie er aussieht und da findet man auch für der Optik entsprechend uralte Drucker die entsprechenden Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, bowman und dg2rbf
Als Netzwerkdrucker einrichten dann braucht man keine Treiber den es meistens für ältere Drucker nicht gibt oder nicht funktionieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Und wer da rein geht und von der Optik und den Verfahren überrascht ist - ja, der Unterbau ist tatsächlich so antiquarisch wie er aussieht und da findet man auch für der Optik entsprechend uralte Drucker die entsprechenden Treiber.

Man darf vermutlich dankbar sein das Apple hier noch keine Sperre drin hat.
Immerhin ist das ein ziemlich gutes Beispiel dafür wie man mit viel Schminke auf einen über 10 Jahre alten Kern jedes Jahr ein neues macOS aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Um das weg zu bekommen, geht man in die
Terminal.app
und schaltet den Webzugriff von CUPS ein mit
cupsctl WebInterface=yes
danach kann man im Browser über
https://127.0.0.1:631/
auf CUPS zugreifen und dort direkt auch Drucker installieren die einen Apple über das KrüppelOS ;-) nicht einrichten lässt.

Und wer da rein geht und von der Optik und den Verfahren überrascht ist - ja, der Unterbau ist tatsächlich so antiquarisch wie er aussieht und da findet man auch für der Optik entsprechend uralte Drucker die entsprechenden Treiber.
Könntest Du hier noch ein wenig weiter ausholen wie man die CUPS Webseite zum Installieren eines Druckertreibers verwendet?

Ich habe 127.0.0.1:631 aufgerufen und komme auf die CUPS Webseite mit vielen Links.
Viele davon beschreiben Terminalkommandos wie man sich installierte Drucker anzeigen lässt bzw. wie man über ein Terminal Kommando druckt etc.

Aber die Stelle wo ich einen Drucker neu installiere, habe ich noch nicht gefunden.
Mir geht es speziell um den Samsung SCX 4500W Multifunktionslaserdrucker unter Ventura.
(Bei Mojave waren noch Apple Treiber dabei, bei Catalina und BigSur konnte man den unter Mojave installierten Druckertreiber manuell kopieren. Das geht bei Ventura nicht mehr und Samsung bzw. HP bieten schon lange keinen Treiber mehr für diesen Drucker an)
 
"Zu alt" heisst dabei meist nur, dass der Hersteller Apple keinen Treiber geschenkt hat, oder Apple bestimmen möchte dass du den nicht mehr nutzt.

Was Apple tatsächlich nur mehr und mehr einschränkt ist die Druckereinrichtung für Dummies über die automatische Erkennung. Im wesentlichen werden dabei aber nur die Hersteller dazu gezwungen mit Apple zusammen zu arbeiten und die Treiber nach den "Hausregeln" von Apple zur Verfügung zu stellen.

In aller Regel geht das aber nicht mit dem Verlust der Unterstützung einher, denn am Ende ist auch macOS nur eine andere UNIX Variante "just another one", jetzt halt mit mehr und mehr Vorhängeschlössern an der Vordertür. Die Mechanismen die zu einem ordentlichen UNIX gehören, sind trotzdem immer noch vorhanden.

Sollte man an den Punkt kommen, wo macOS selber den Drucker nicht erkennt und einen bei Apple abgelegten Treiber automatisch lädt, dann gibt es immer noch die Herstellerseiten und dort sind es meist die asiatischen oder US Seiten auf denen man die entsprechenden CUPS Common Unix Printing System Treiber findet - oft sind die auf den deutschsprachigen Seiten nicht zu finden, weil kaum ein Hersteller die Sachen für uns Bekloppte auf deutsch lokalisiert.

Wenn dann auch beim Hersteller der Treiber nicht sofort zu finden ist, dann bleibt einem der Weg in CUPS selber, denn da sind eigentlich alle für UNIXoide Systeme bekannten Treiber verfügbar. Allerdings hat Apple auch hier erst mal ein Papiersiegel auf die Tür geklebt.
Um das weg zu bekommen, geht man in die
Terminal.app
und schaltet den Webzugriff von CUPS ein mit
cupsctl WebInterface=yes
danach kann man im Browser über
https://127.0.0.1:631/
auf CUPS zugreifen und dort direkt auch Drucker installieren die einen Apple über das KrüppelOS ;-) nicht einrichten lässt.

Und wer da rein geht und von der Optik und den Verfahren überrascht ist - ja, der Unterbau ist tatsächlich so antiquarisch wie er aussieht und da findet man auch für der Optik entsprechend uralte Drucker die entsprechenden Treiber.
Ich kann den Link mit Firefox nicht öffnen. Auch mit Safari nicht
Oder muss man vorher mit dem Terminal erst: cupsctl WebInterface=yes
Habe es gemacht aber es geht nicht.
 
Ja, das cupsctl WebInterface = yes ist vorher notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das habe ich ja gemacht im Terminal:
cupsctl WebInterface=yes
da kommt dann das:

Last login: Sun Jan 22 14:54:25 on ttys000
landis@Landis-Mac-mini ~ % cupsctl WebInterface=yes
landis@Landis-Mac-mini ~ %
 
Zurück
Oben Unten