Drucker an einem XP-Rechner verfügbar machen?

S

Schaali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Vater hat nen PC auf dem Windows XP installiert ist und an dem ein HP-Drucker angeschlossen ist. Der Drucker ist auch für das Netzwerk freigegeben. Wie kann ich diesen Drucker jetzt mit meinem PowerBook ansprechen und nutzen, da ich das über das Drucker-Dienstprogramm nicht hin bekomme...
 
Unter Panther: Drucker-Dienstprogramm -> Hinzufügen -> Windows Drucker -> Rechner auswählen -> Drucker auswählen -> Treiber auswählen und Namen vergeben. Fertig.
 
Das Problem ist nur, dass der Rechner von meinem Dad da nicht auftaucht...
 
Hum. Sorry. Sind Rechner und Drucker auch an? Meist ist das ja so simpel.

Zwei Besonderheiten bei meiner Konfiguration die evtl. nix damit zu tun haben: PC und Mac sind im gleichen "Windows-Netzwerk". Die Voreinstellung unter einem deutschen WinXP ist glaube ich 'MSHEIMNETZ', die von Panther 'WORKGROUP' (kann man mit dem Program 'Verzeichnisdienste' umstellen). Außerdem haben auf dem PC und auf dem Mac beide User den gleichen Namen und das gleiche Passwort.
 
Soooooo, jetzt finde ich den Drucker (es ist zwar peinlich, aber es kann echt helfen die Firewall mal abzuschalten oder die IP freizugeben...).

Aber drucken kann ich immer noch nicht...ich bekomm immer die Fehlermeldung: NT_STATUS_ACCESS_DENIED...noch ne Idee???
 
War bei mir auch aber Neustart hat geholfen. Oder der Drucker/Computer war nicht an.
 
Ne, ist nach dem Neustart immernoch. Aber danke für die Hilfe.
 
wie geht dem eigentlich umgekehrt? mit win xp an dem drucker drucken der an meinem ibook hängt ? win xp will treiber nur installieren wenn der drucker angeschlossen ist d.h. ich kann die ganze ...Sch.....hochtragen und alles anschließen oder mir ausm internet die treiber ohne installationsroutine suchen......und wenn er am xp rechner dann installiert ist und am mac auch (ist er schon) geht das von xp aus dann ohne probleme ?
 
@KönigDerNarren:
Um was für einen Drucker handelt es sich?

Oft gibt es einen "abgespeckten" separaten Windows-Treiber nur für Netzwerk, bei dem man eventuell auch die Zieladresse (also die IP-Adresse Deines iBooks) eintragen kann.

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von Schaali
Hi,

mein Vater hat nen PC auf dem Windows XP installiert ist und an dem ein HP-Drucker angeschlossen ist. Der Drucker ist auch für das Netzwerk freigegeben. Wie kann ich diesen Drucker jetzt mit meinem PowerBook ansprechen und nutzen, da ich das über das Drucker-Dienstprogramm nicht hin bekomme...
 

Ich hatte auch dieses Problem. Nachdem ich einen Benutzer mit Passwortabfage ohne Adminrechte auf dem XP-Rechner angelegt hatte, habe ich auf meinem iBook mit dem Drucker-Dienstprogramm die entsprechende Arbeitsgruppe gewählt, den XP-Rechner selektiert, dann Benutzer und Passwort eingegeben. Danach den freigegebenen Drucker angewählt mit dem passenden Treiber. Dös war's...
 
Zurück
Oben Unten