Drucker an der Fritz-box einrichten

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.097
Reaktionspunkte
2.178
Ich versuche mein Drucker an der Fritz-box einzurichten:
Unter Linux und windows ging es flott.
Beim Mac habe ich den Brother HL-2030 CUPS Treiber eingerichtet.
Soweit, dass er als Drucker erstmals "ready" erscheint, aber sobald ich versuche die Testest auszudrucken, geht der Drucker auf gelb und steckt so...
1632833815722.png

wie komme ich denn weiter?
 
Du hast den Treiber für den HL 2230 installiert, nicht für den HL2030.
Bei mir Läuft der HL 2030 über Gutenprint problemlos an meiner Fritzbox.
 
Du hast den Treiber für den HL 2230 installiert, nicht für den HL2030.
Bei mir Läuft der HL 2030 über Gutenprint problemlos an meiner Fritzbox.
Danke für die Antwort.
wieso sollte ich den Treiber für den HL 2230 installiert haben?
Der Treiber installierte sich als ich den Drucker über USB steckte und funktionierte auch.

wo kann man die Prozedur über Gutenprint nachlesen?
 
Es wird der Treiber für die 2230er Serie genutzt.

Das mag durchaus korrekt sein, aber die Antwort, dass du den nicht installiert hast weil das automatisch passiert ist ist im Grunde eine spitzfindige Frechheit gegenüber allen die helfen wollen.
 
Es wird der Treiber für die 2230er Serie genutzt.

Das mag durchaus korrekt sein, aber die Antwort, dass du den nicht installiert hast weil das automatisch passiert ist ist im Grunde eine spitzfindige Frechheit gegenüber allen die helfen wollen.
Ich verstehe nicht, was daran eine Frechheit sein sollte.
Ich habe nur erklärt wie der Treiber in mein System gekommen ist. Über USB funktioniert es.
Das Problem dass dieser Treiber beim Weg über die Fritzbox nicht funktioniert, ist doch was immer nicht gelöst ist und wofür ich Euren Rat brauche.
Was ist daran falsch?
 
hast du den rechner testweise mal neu gestartet?

Den Drucker hast du so eingerichtet?
https://www.it-techblog.de/usb-drucker-drahtlos-mit-fritzbox-wlan-nutzen/06/2007/

Und über USB nutzt du auch den 2230er Serientreiber?
Ganz genau kenne ich die Benennung bei Brother nicht... aber 2230er Serie umfasst im Normalfall HL-2230 bis HL-2239.
meines/unseres Erachtens nach müsstest du die 2030er Serie auswählen...

Edit:
Nochmal zur Klarstellung:
In deinem Screenshot (rechtes Fenster im Hintergrund) Steht unter Kind: Brother HL-2230 Series Cups
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Screenshot (rechtes Fenster im Hintergrund) Steht unter Kind: Brother HL-2230 Series Cups
Wow! Die Adleraugen!
Ich habe mir keine große Gedanken über den Duckertreiber gemacht, ich ging davon aus, dass wenn es automatisch ausgewählt ist UND über USB korrekt funktioniert, es auch ein korrekter Driver ist.
Ich möchte es nicht mehr Über USB nutzen, das wäre im Raum sehr unpraktisch.

Bei deine Anleitung wird HP Jetdirect vorausgesetzt, ist es das, was ein Brother Laserdrucker verlangt?
 
Es ist das, was die Fritzbox verlangt...

Du kommunizierst ja nicht mehr mit dem Drucker sondern mit der Fritte...
 
Zurück
Oben Unten