Drucker am Mac soll an PC genutzt werden.

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
Hallo,
ich habe einen iMac an dem ich einen USB-Drucker (Canon MP490) angeschlossen habe. Hier funzt es auch alles super. Jetzt ist es aber so das auch meine Frau an ihrem Notebook auf diesem Drucker ausdrucken will.
Habe den Drucker hier am iMac (OSX 10.7) jetzt freigegeben.
Nur wie ich den Drucker jetzt am Win7 Notebook nutzen kann bin ich mir noch nicht klar.
Kurze Info zur Infrastruktur, Mac ist im 1.OG und per LAN am Router angeschlossen, das Win7-Notebook jedoch per WLAN an dem Router verbunden.

Ich hoffe das jetzt ein fähiger Nutzer hier im Forum ist der mir da helfen kann.


Grüße

Pinky
 
Druckertreiber muss bei Windows natürlich installiert sein, eingerichtet wird der Drucker unter Windows als Netzwerkdrucker, wenn ich nicht irre. Der iMac muss natürlich an sein (nicht nur im Ruhezustand) und der Drucker ebenfalls eingeschaltet.
 
Du brauchst den Bonjour Print Service von hier: http://support.apple.com/kb/dl999

Installieren, starten, Drucker finden lassen und fertig. Vorausgesetzt, der Treiber für den Drucker ist auf Windows installiert.
 
tja, also das mit Bonjour funktioniert einfach nicht. Bekomme nur ein leeres Fenster ohne Drucker angezeigt.
Als Netzwerkdrucker habe ich es auch schon eingerichtet und es hatte auch schon funktioniert, aber nach einem erneuten Starten des Notebook ging nichts mehr. Verstehe ich irgendwie nicht. Kenn mich in Windows einfach ncht soo gut aus. ;)
 
Hat der Router einen USB-Anschluss? Das wäre dann vielleicht die einfachere Lösung… :D
 
Ja hat er, ist eine FritzBox.
Problem ist eben das der Drucker und iMac im 1.OG steht und die FritzBox im EG. :-/
 
finde einfach keinen Windows 7 (x64) Druckertreiber für meinen Canon Pixma MP490
Hat da jemand solch einen?
 
Bei meinem Pixma liegt eine CD bei mit Treibern.

Wie hast du denn den Drucker angeschlossen? Direkt mit USB am Mac?

Meine Tochter mit Netbook muss auch öfter was ausdrucken für die Schule. Da sie
ja aber dann sowieso zum Drucker laufen muss, ist es für uns am einfachsten, sie
stöpselt einfach schnell das USB Kabel um. Dann muss mein Mac auch nicht an-
geschaltet sein.
Wenn man an den Mac schlecht ran kommt, tut es auch ein 2. USB-Kabel.
 
Ja der Drucker ist direkt per USB am Mac angeschlossen.
Sie soll mit ihrem Windows7 Notebook per WLAN ausdrucken.
 
Als erstes holen wir uns den Freigabenamen, den OS X dem Drucker zugewiesen hat. Dazu öffnest Du am Mac einen Browser Deiner Wahl und gibts die folgende Adresse oben ein:

http://127.0.0.1:631/printers

Dir werden nun alle angeschlossenen Drucker angezeigt, so dass Du Dir den Namen des Betreffenden genau notieren und anschliessend zum Windows-Rechner wechseln kannst.
Am Windows-Rechner angekommen startest Du über "Startmenü" > "Geräte und Drucker" den Geräte- und Druckdialog und klickst dort auf "Drucker hinzufügen" in der oberen Menüleiste.

Anschliessend klickst Du, wie in der Abbildung zu sehen, den Punkt "Eine Netzwerk-, Drahtlos- oder Blootoothdrucker hinzufügen" an...

attachment.php


...wartest anschliessend garnicht erst ab, ob er einen Drucker findet oder nicht, sondern klickst gleich - wie im nächsten Bild dargestellt - auf das Feld "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt"...

attachment.php


...worauf hin Du im folgenden Dialog die Adresse des Druckers(siehe URL-Darstellung im nächsten Bildschirmfoto) die Adresse des Druckers exakt eingibst:

attachment.php


Hinweis: Achte dabei darauf, dass Du den zuvor am Mac notierten Namen genau, also mit Unterstrichen und korrekter Gross-/Kleinschreibung, eingibst!

Wenn Du das erledigt hast, legst Du den Drucker nur noch über die Schaltfläche "Weiter" an, und wählst im Anschluss den korrekten Treiber von einer CD oder aus dem Internet. Sollte an dieser Stelle eine Fehlermeldung auftauchen, hast Du Dich bei der Angabe der URL(Adresse) etwas verschrieben, oder der Mac hat gerade keine Netzwerkverbindung.

Weiterführende Informationen und Tipps zu CUPS kannst Du hier finden:
http://www.macosx-faq.de/article.php/20020826224855195
 

Anhänge

  • w7_lan_drucker.jpg
    w7_lan_drucker.jpg
    36 KB · Aufrufe: 99
  • w7_lan_drucker_manuell.jpg
    w7_lan_drucker_manuell.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 90
  • w7_lan_drucker_ipeingeben.jpg
    w7_lan_drucker_ipeingeben.jpg
    33 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
was ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe: Printersharing auf dem Mac hast du aktiviert? Dann sollte das mit Bonjour problemlos funktionieren
 
Was ein problem sein könnte, ist dass der Router dem mac jedesmal nach dem Ruhezustand oder beim neu anmelden eine neue IP vergibt. Hast Du dem iMac im Router eine feste IP zugewiesen?
 
Nein, hat noch keine feste IP bekommen, kann ich aber damit noch testen. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten