drucker, airport, tintenfüllstände

M

minister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
14
Im Titel ist eigentlich alles gesagt. Mein Drucker (Canon i9950) läuft über Airport Extreme, super sach!, allerdings werden meine Tintenfüllstände nicht angezeigt, was überhaupt nicht akzeptabel ist, woher soll ich wissen, wann eine von den 7 Dingern leer ist? Neuster Treiber von Canon ist installiert, keine Änderung.
Weiß vielleicht jemand ein Trick?
 
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das nicht funktioniert. ich weiß es aber nicht mehr hundertprozentig.


DON
 
na, das wäre ja super, somit hat sich das drahtlos drucken komplett erledigt. Man kann ja wohl kaum auf Verdacht alle paar Wochen den kompletten Tintensatz erneuern. Das wichtigste Tool eines Druckers funzt net.
Wie ist das eigentlich bei anderen? Ist das ein Canon Problem oder betrifft das auch den Rest der Gemeinde. Ja so ein Scheiß.
Wozu dann noch ein Macbook Air, wenn man letztlich doch wieder alles an die Kabel hängen muß?
 
Nanana, wer wird denn gleich.

Also 1.
Ein an der Airport angeschlossener Drucker kann selbstverständlich keine Tintenfüllstände anzeigen. Das geht nur, wenn der Drucker direkt am Computer mit einem USB-Kabel verbunden ist.
Und da du die Daten ja durch die Luft sendest, werden solche "Infos" nicht mit ausgelesen.

Woran du erkennst, das deine Tinte sich dem Ende neigt? Also ich hab an meinem Drucker ein kleines Blinklicht und sobald eine der Patronen sich dem Ende neigt, blinkt das :) Ich bin mir sicher, du hast auch so ein Lämpchen.
 
tja, leider blinkt bei mir nix, obwohl das ein Pro A3 Fotodrucker ist, hat nen Tausi gekostet, der Treiber plus Software ist sehr gut, nur nützt das alles nix, wenn´s net drahtlos geht. Und: Warum sollten denn Infos und Konfig nicht durch die "Luft" gesendet werden können? Das Problem ist da wohl eher anderer Natur, hat wohl eher mit dem Obst zu tun, dass leider immer mehr in den Details schwächelt.
 
Nanana, wer wird denn gleich.

Also 1.
Ein an der Airport angeschlossener Drucker kann selbstverständlich keine Tintenfüllstände anzeigen. Das geht nur, wenn der Drucker direkt am Computer mit einem USB-Kabel verbunden ist.
Und da du die Daten ja durch die Luft sendest, werden solche "Infos" nicht mit ausgelesen.
QUOTE]

Hallo,

das stimmt so nicht. Ich habe den WLAN Drucker von HP. Dort kann ich sehr wohl den Tintenstand (sogar als Widget!) sehen. Aussderdem hat er eine ansprechbare HTML-Seite (über IP-Adresse). Dort kann man die komplette Installation / Konfiguration usw. usw. einsehen. Und auch dort die Füllstände.

Gruß
Harro
 
Der in die Airport Extreme Integrierte Printserver kann anscheinend lediglich Standardmeldungen, wie Papierstau, etc. vom Drucker verstehen, und somit auch nur diese an den Client, also Deinen Rechner, weiterleiten.

Der von Harro angesprochene HP-Drucker hat, wenn ich das richtig verstanden habe, einen integrierten Printserver (deswegen kann man ihn auch über eine HTML-Seite konfigurieren). Da dieser Server ebenfalls von HP stammt, ist er mit ziemlicher Sicherheit auch auf HP-Drucker zugeschnitten und somit in der Lage sämtliche Meldungen des Drucker richtig zu interpretieren, ebend auch den Füllstand.
 
Ich habe meinen Canon S520 über USB angeschlossen und kann auch keine Füllstände anzeigen lassen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme?

THX
 
Der in die Airport Extreme Integrierte Printserver kann anscheinend lediglich Standardmeldungen, wie Papierstau, etc. vom Drucker verstehen, und somit auch nur diese an den Client, also Deinen Rechner, weiterleiten.

Der von Harro angesprochene HP-Drucker hat, wenn ich das richtig verstanden habe, einen integrierten Printserver (deswegen kann man ihn auch über eine HTML-Seite konfigurieren). Da dieser Server ebenfalls von HP stammt, ist er mit ziemlicher Sicherheit auch auf HP-Drucker zugeschnitten und somit in der Lage sämtliche Meldungen des Drucker richtig zu interpretieren, ebend auch den Füllstand.

Ja richtig. Ausserdem ist er eben NICHT über USB, sondern über WLAN angeschlossen und verhält sich somit wie ein normaler LAN-Drucker. Das habe ich dann nicht richtig verstanden. Ich dachte mit wireless Druck ist komplett wireless gemeint. Also WLAN zum Access-Point und WLAN zum Drucker. Da habe ich von dem Text "Und da du die Daten ja durch die Luft sendest, werden solche "Infos" nicht mit ausgelesen." verwirren lassen.


Mein Netgear-Router hat auch einen Printserver (USB) Damit geht es auch nicht.

Gruß
Harro
 
tja, leider blinkt bei mir nix, obwohl das ein Pro A3 Fotodrucker ist, hat nen Tausi gekostet, der Treiber plus Software ist sehr gut, nur nützt das alles nix, wenn´s net drahtlos geht. Und: Warum sollten denn Infos und Konfig nicht durch die "Luft" gesendet werden können? Das Problem ist da wohl eher anderer Natur, hat wohl eher mit dem Obst zu tun, dass leider immer mehr in den Details schwächelt.

also ich bin von canon druckern gewohnt, dass sie sich melden, wenn eine patrone leer ist (bzw meiner will gar nicht zum drucken anfangen, wenn eine leer ist). aber spätestens dann, wenn keine tinte mehr kommt, siehst du es eh. fuer den fall, hat man dann einfach einen satz ersatzpatronen daheim liegen. wo genau liegt da das problem? (ich seh da keines ...)

ich vermute, dass die zusätzlichen daten deswegen nicht mitgeschickt werden, da hier jeder drucker hersteller eigene standards hat und es zuviel aufwand ist, dem printserver jeden standard bei zu bringen (meine meinung) ...
 
an minister:
habe auch den i9950 an der Extreme angeschlossen. Will vom Macbook über WLAN drucken - geht nix. Fehler 306. Ist Apple bekannt.
Jemand eine Idee ?
 
also ich bin von canon druckern gewohnt, dass sie sich melden, wenn eine patrone leer ist (bzw meiner will gar nicht zum drucken anfangen, wenn eine leer ist). aber spätestens dann, wenn keine tinte mehr kommt, siehst du es eh. fuer den fall, hat man dann einfach einen satz ersatzpatronen daheim liegen. wo genau liegt da das problem? (ich seh da keines ...)

Ich gehe mal davon aus, dass, wenn man einen Profi-Drucker verwendet, man auch entsprechend hochwertiges Material verwendet. Da ist also auch das Papier und die Tinte entsprechend teuer und es wäre ärgerlich, wenn eine Patrone alle wird, während man gerade einen A3-Ausdruck gestartet hat (bzw. der fast fertig ist. ;-) ). Außerdem reagieren einige Drucker empfindlich darauf, wenn die Patronen ganz alle werden (so ähnlich wie beim Auto im Benzintank :) ).
 
also ich sehe das Problem auch nicht so recht. Wenn ich bei meinem Drucker (HP) bei der ersten Meldung einer sich leerenden Patrone diese gleich wechseln würde, hätte ich einen Minimum 30% höheren Patronenverbrauch.

Meiner bekommt erst eine neue Patrone wenn die Farbe auf dem Ausdruck dünne wird.
 
in wie fern reagiert ein Auto empfindlich wenn der Benzintank leer ist? Außer das es nicht mehr fährt?
 
in wie fern reagiert ein Auto empfindlich wenn der Benzintank leer ist? Außer das es nicht mehr fährt?

Schon einmal einen Diesel entlüftet? ;) Da reagiert nicht nur das Auto empfindlich, sondern auch der, der diese Sch…-Arbeit machen muss. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Schon einmal einen Diesel entlüftet? ;) Da reagiert nicht nur das Auto empfindlich, sondern auch der, der diese Sch…-Arbeit machen muss. ;)
Gruss
der eMac_man

Diesel entlüften sich seit bestimmt 10 Jahren selbst. Außerdem haben meine Diesel alle keinen Benzintank, wozu auch?
:)
 
aber das ist jetzt ganz schön OT...
 
Diesel entlüften sich seit bestimmt 10 Jahren selbst. Außerdem haben meine Diesel alle keinen Benzintank, wozu auch?
:)

Gerade bei LKWs und Kleintransporter gibt es viele, die diese 10 Jahre locker erreicht haben. Und der begriff "Benzintank" war sicherlich nur umgangssprachlich gemeint. Aber genug offtopic.
Gruss
der eMac_man
 
sehr einverstanden
 
Fehlermeldung kommt

Nanana, wer wird denn gleich.

Also 1.
Ein an der Airport angeschlossener Drucker kann selbstverständlich keine Tintenfüllstände anzeigen. Das geht nur, wenn der Drucker direkt am Computer mit einem USB-Kabel verbunden ist.
Und da du die Daten ja durch die Luft sendest, werden solche "Infos" nicht mit ausgelesen.

Woran du erkennst, das deine Tinte sich dem Ende neigt? Also ich hab an meinem Drucker ein kleines Blinklicht und sobald eine der Patronen sich dem Ende neigt, blinkt das :) Ich bin mir sicher, du hast auch so ein Lämpchen.

Habe seit Jahren das Problem, dass die Füllstände nicht angezeigt werden - ist auch über eine Airport ins Netzwerk eingebunden - trotzdem kamen die Fehlermeldungen, wenn eine Tinte alle war - auch während eines Ausdruckes. Unter Parallels konnte ich die Füllstände ablesen - jetzt wird aber der DRUCKER NICHT MEHR GEFUNDEN..
Logisch ist das nicht
Superunbefriedigend finde ich den Umstand, dass das Dienstprogramm nicht funktioniert an meinem MACBook 13" und auch nicht am MAcMini IntelC. Nur unter Parallels da gehts´... ?
 
Zurück
Oben Unten