Drucken von windows an apple

T

tintinmw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Also ich hab ein netzwerk aufgebaut zuwischen win xp und apple os x. Außerdem kann ich inzwischen vom apple an einen laserdrucker am pc drucken blos andersherum funzt es nich. Ich hab den drucker zwar gefunden und als netzwerkdrucker hinzugefügt, aber wenn ich dann mal ein dokument drucken will rührt der drucker sich einfach ncih...
kann mir vll irgendjeman erklären wieso?

Vielen Dank für die Hilfe

MFG
TIntinmw
 
Wenn ich dich richtig verstehe hast du also zwischendurch den Drucker an den Mac angeschlossen?
- Kannst du dann vom Mac aus drucken?

wenn ja: In den Systemeinstellungen unter "Sharing" das Printersharing aktivieren, dann sollte der Drucker im Druckdialog von Windows auftauchen, dann sollte das auch gehen.

Wenn nein... ehm... tja... keine Ahnung ;)
 
also printer sharing und windows sharing sind aktiviert... ich kann vom mac auf den drucker vom win und am drucker vom mac selbst drucken.

vom win kann ich auch an dem vom win selbst, aber nicht an dem vom mac drucken
 
jetzt nochmal langsam.
Kombination A: Drucker hängt am Mac. Kannst Du vom Mac drucken? Kannst du von Windows aus drucken?

Kombination B: Drucker hängt am Windows. Kannst du von Windows drucken? Kannst du vom Mac aus drucken?

Und vor allem: An welchem Rechner soll der Drucker letzendlich hängen?

Gruß,
 
Kombination A: Kann Mit Mac Drucken Aber nich mit Win.

Kombination B: Kann mit beiden Drucken

Der drucker soll am mac hängen und von Windows über das netzwerk benutz werden.
 
hm, hast Du denn irgendwelche Hardware mit in dem Netzwerk hängen die da was gegen haben könnte? Firewall, Router?
Oder vieleicht eine Firewall auf dem Mac, von einem Drittanbieter (Apples eingebaute Firewall sollte den Druckerverkehr ja zulassen sobald Du es im "Sharing" aktiviert hast...)
 
Erst einmal wäre es ganz hilfreich, Druckermodell und Systemversionen zu kennen! ;)
 
Da es sich bei deinem Mac mit MacOS X um ein BSD-Unix Derivat handelt, wird der Drucker wahrscheinlich über IPP, SMB oder LPD/CUPS bereit gestellt.
Alle diese Protokolle (die alle ausser SMB native UNIX Protokolle sind) funktionieren über eine Queue, die die Aufträge im "PostScript" an den Drucker gibt. Bei nicht PostScript Druckern, wird der Auftrag in der Queue umgewandelt.

Windows (SMB-Protokoll!) nutzt Drucker an einem anderen Windows Computer ohne die Verarbeitungsqueue. Windows generiert den Auftrag passend für den Drucker mit dem installierten Treiber. Bei Netzwerkdruckern lädt Windows die passenden DLL Dateien und Treiber von dem "Druckserver" herunter.

Grundsätzlich fehlen deinem Windows-Client vielleicht die Treiber vom "Server".
 
also, ich hatte ein ähnliches problem und trotz intensivster suche nichts im forum gefunden. war dann bei apple, da ich dachte, ich komme mit dem airpot admin programm evtl. weiter. dort bin ich auf den bonjour treiber gestoßen:)

also, hier die lösung:
http://www.apple.com/support/downloads/bonjourforwindows.html Einfach runterladen und installen, dann taucht der Drucker unter Netzwerkdrucker auf.
Ggf. noch den passenden Treiber runterladen und dann über Datenträger den Pfad angeben. Fertig:p

Meine Konstellation: iMac, Airpot Extreme Netzwerk mit Kyocera Mita FS.1020D dran, Windows auf MBP und es funzt!

All the best,
Rene
 
Ergänzung: nach einer Weile wird der Drucker bei mir nicht mehr angezeigt. Das war auch unter OSX nicht anders. Vielleicht ist er also doch nur bedingt kompatibel?! Airport Extreme Neustart und es geht wieder...
 
Hätte da ne Lösung

Ich poste hier mal ne PDF mit ner Anleitung, wie man nen Drucker von Windows aus am Mac ansteuert. Es ist halt das Problem, dass beide mit anderen Scripten zum Drucken arbeiten - man muß für Windows einen RAW-Drucker auf OSX installieren. Quasi die einfachste Form der Kommunikation mit dem Drucker. Dann klappts einwandfrei. Keine zusätzliche Software nötig...

Viel Vergnügen, wenn mir jetzt noch einer sagt wie das mit nem Scanner Canon 650 USB funktioniert, wäre ich glücklich...

C Ya
Dominik
 

Anhänge

  • Netzwerkdrucker an mac.pdf.zip
    4 KB · Aufrufe: 102
Nachtrag

Bei mir funzt es mit nem HPDJ 940c, sollte aber bei jedem Drucker gehen, erklärt sich in der Anleitung....
 
Das ist eine tolle Anleitung! Danke.

Wenn ich aber den Drucker an einer Airport Express Station angeschlossen habe ( USB ... ), kann ich das dann auch irgendwie damit machen??

Lösung unter Vista ( XP sicherlich ähnlich! ):

1. Unter Windows einen neuen Drucker hinzufügen
2. Netzwerkdrucker hinzufügen
3. automatische Suche kann man vergessen, danach auswählen: Einen Drucker unter Verwendung einer TCP/IP Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen" und auf Weiter klicken
4. Gerätetyp "Automatische Erkennung" oder "TCP/IP-Gerät", unter Hostname die IP Adresse des Printservers, AirportExpress, FritzBox, etc. eingeben, wo der Drucker angeschlossen ist. Weiter klicken.
5. Gerätetyp "Hewlet Packard Jet Direct" auswählen, weiter klicken
6. Euren Drucker auswählen und Druckertreiber installieren, fertig.

Sollte eigentlich mit jedem Drucker funktionieren.

Da ich dafür eine Weile gesucht habe, möchte ich euch das nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja jemandem.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch diese Anleitung könnte zum Ziel führen.
 
Zurück
Oben Unten