drucken von iPhones auf HP Color LaserJet MFP M281fdw

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Liebe MacUser!

Mein HP Color LaserJet MFP M281fdw druckt wie er soll, aber nur von Standgeräten (per LAN) und von MacBooks die über WLAN mit ihm verbunden sind.
Interessanterweise kann ich von iPhones (konkret 7, 6 und 5)) keine AirPrint Drucker finden, obwohl AirPrint am Drucker aktiviert ist. Der Drucker ist im Netz, WLAN aktiviert, AirPrint wie gesagt aktiv. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Habe ich was übersehen?
 
Können die iOS-Geräte denn mit anderen Geräten im Heimnetz kommunizieren? Es gibt in manchen Routern Einstellungen, dass WLAN-Klienten nicht mit anderen kommunizieren dürfen.
 
Ich kann über WLAN vom iPhone sogar auf die Druckerwebsite zugreifen. Dem Drucker hab ich übrigens eine fixe IP zugewiesen.
Kann es an den drei aktivierten Wireless 802.11 Modi liegen? hab b, g und n aktiv.
 
Es gibt von HP ein iOS-App namens HP-Smart, welche das regeln kann. Benutze ich für meinen LaserJet Color Pro auch.
 
HP Smart ist installiert, der Drucker hinzugefügt, er ist als aktiv markiert.
Ich will jedoch aus den Apps heraus drucken, das muss doch möglich sein.
 
So, das Problem scheint gelöst. Ich habe den WLAN Kanal umgestellt, scheinbar störten benachbarte WLANs (die minimum 30 meter entfernt sind und mit sehr niedriger Signalstärke angegeben sind). Es funktioniert nun von allen iPhones.
Danke für Eure Zeit!
 
Zurück
Oben Unten