iPad Drucken von iPad ohne WLAN in Whg.?

N

nightwing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
12
Hallo.

Bitte seht es mir nach, daß ich nochmal einen Thread starte. Hab aber nichts eindeutiges dazu gefunden.

Vielleicht hab ich den Titel auch etwas falsch formuliert?!

Es geht darum, ob es möglich ist, auf einem Apple AirPrint - fähigen Drucker - ggf. auch mit App des Herstellers - zu Drucken, wenn man kein generelles WLAN hat. Also ein iPad mit Cellular und über das ins Web geht und in der Whg. nicht einen WLAN-Router oder so.
Kann man z.B. ein Point - to - Point - WLAN mit dem Drucker aufbauen und darüber drucken?

LG
nightwing
 
Hast Du den Drucker bereits?
Wenn ja - müsste man schon wissen um welchen Drucker es sich handelt.

Mein HP OfficeJet 8600 hat zum Beispiel die Funktion Direkt-Wireless und ich könnte be Bedarf direkt auch per HP App damit drucken.
Und auch über die Web App wäre dies möglich.

Aber wie gesagt - ohne zu wissen welcher Drucker...
 
google mal nach "wifi direct" im zusammenhang mit druckern.
 
Nee, noch hab ich ihn nicht. Es geht eben auch mit um die Auswahl eines geeigneten Druckers...

Könnt Ihr welche empfehlen für kl. Haushalt - wenig Drucke. ggf. mit Scanner?
 
AFAIR ist wifi-direct pflicht für airprint.
 
Echt? Ich dachte, normal ist Air Print nur, daß ein Drucker, der Airprint-fähig ist, im selben WLAN ist. Also mit "eingebucht". Aber wie gesagt - direktes Drucken wär eh für mich interessanter.
 
schau auf druckerchannel.de, da kannst du auch nach airprint + wifi-direct filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Hey.
Bei
https://support.apple.com/de-de/HT201311
sprechen sie aber nur davon, daß der Drucker im gleichen Netz eingebucht sein muß.
Bin etwas verwirrt...
Die Frage ist, ob Airprint eben nur läuft, wenn

WLAN-Router -> WLAN : iPad und Drucker im gleichen WLAN

oder auch

iPad hat WLAN; Drucker hat WLAN -> beide kommunizieren direkt
 
afaik

airprint: device + drucker im selben, breits vorhandenen wlan netz (access point)

wifi direct: device + drucker bauen untereinander ein autarkes wlan auf und kommunizieren darüber direkt (kein access point)
 
Dann hab ich das richtig verstanden, Danke.

Stellt sich die Frage, ob es Erfahrungen gibt, bei welchen Druckern das Drucken auf diesem Weg vom iPad wirklich gut funktioniert - also nicht nur "in der Theorie" oder "lt. Hersteller".
Hat da jemand Erfahrungen?
 
wir sind hier im ios forum ;)
 
Deshalb muss der Drucker für AirPrint noch lange nicht im WLAN sein, wie von dir geschrieben.

Und ein iOS-Gerät kann man auch per LAN anbinden, wenn man denn kein WLAN möchte. ;)

=> Voraussetzung für AirPrint: Beide Geräte (macOS/iOS-Client + AirPrint-Drucker) im gleichen Netz.
 
... was aber gar nicht die Frage war... sondern nur, wie über WLAN direkt gedruckt werden kann...

und ob jemand damit Erfahrungen hat.
 
Und ein iOS-Gerät kann man auch per LAN anbinden, wenn man denn kein WLAN möchte. ;)
Zur Ergänzung: LAN-Anschluss mit iOS geht ganz offiziell mit dem Apple Lightning-USB-Adapter in Kombination mit einem beliebigen USB-Ethernet-Adapter.
 
Nochmal zur Frage, um die es hier eigentlich geht:

Stellt sich die Frage, ob es Erfahrungen gibt, bei welchen Druckern das Drucken auf diesem Weg (Wifi direct) vom iPad wirklich gut funktioniert - also nicht nur "in der Theorie" oder "lt. Hersteller".
Hat da jemand Erfahrungen?
 
sondern nur, wie über WLAN direkt gedruckt werden kann...
Wenn der Hersteller es für das jeweilige Modell unterstützt, über seine eigene App.
Details dazu auf der jeweiligen Hersteller-Website.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
Musst du schon selbst nachschauen, ob dein Wunschmodell das unterstützt und dann ausprobieren, ob es für dich zufriedenstellend funktioniert.
 
Naja, ich kann ja einen Drucker nicht einfach so zurückgeben, wenn damit gedruckt wurde und die Patronen offen sind.
Drum hoffte ich auf Erfahrungen anderer.
 
Drum hoffte ich auf Erfahrungen anderer.
Erfahrungsgemäß ändert Apple sehr gerne. Das bedeutet der Druck funktioniert und nach einem UpDate braucht Dein Drucker eine Firmwareaktualisierung die Du mit dem iPad möglicherweise gar nicht ausführen kannst. Der Drucker muss auch nicht unbedingt AirPrint anbieten oder WLAN. Mittlerweile gibt es auch Lightning to Ethernet Adapter.
Es gibt auch Drucker mit eigener App zum Drucken und Scannen. Drucken von iOS ist was für Masochisten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten