Drucken über Windows-Freigabe

matthiaslink77

matthiaslink77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich versuche gerade mit einem MacBook per WLAN auf einen Windows XP HP PhotoSmart 8520 zu drucken.

OS X (10.4.8) erkennt den Drucker auch brav (weitere Drucker => Windows Drucker), lässt mich als Drucker-Typ aber nur "PostScript" und ein paar andere auswählen.

Den PhotoSmart 8250 finde ich unter HP nicht in der Liste. Die HP Treiber 3.3 habe ich hier bei mir auf 'nem intel iMac 'mal zur Probe installiert. Gleiches Phänomen - ich sehe die Treiber in der Druckertypen-Liste nicht.

Ich kann jetzt zwar auf dem Drucker vom MacBook aus drucken, da aber der Treiber nunmal PostScript spricht und der Drucker nicht, kommt nicht wirklich das auf dem Drucker an, was ich gerne hätte.

Wer kann hier weiterhelfen? :)

Vielen Dank und Gruß,
Matthias.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Canon i560. Es sind schlichtwegs keine Treiber für OSX vorhanden. Ich zitiere mal einen Artikel aus dem neusten c't:

Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Liste der verfügbaren Druckermodelle Ihr Gerät auftaucht, ist umso grösser, je älter der Drucker ist. Den Druck auf freigegebene Windows-Drucker übernimmt nämlich die quelloffene Druckarchitektur CUPS (Common Unix Printing System) und nicht, selbst wenn vorhanden, der Treiber des Druckerherstellers. Die Macher von CUPS können ihre Treiber eben nicht so schnell anpassen, wie neue Drucker auf den Markt kommen. Der Umweg über CUPS ist nötig, da die Druckertreiber unter Mac OS X die Ausgabe nicht auf beliebige Schnittstellen umlenken können. Herstellersoftware für einen USB-Drucker kann diesen meist auch nur über USB ansprechen.
Fehlt Ihr Drucker in der Liste, finden Sie vielleicht bei den "Gimp Druckertreibern" aus dem Archiv "Optional Installs" auf der obersten Ebene der Mac OS X-DVD oder auf der Webseite des Gimp-Print-Projekts einen passenden Treiber. Falls nicht, hilft nur ausprobieren, möglicherweise motiviert auch ein Treiber eines vergleichbaren Druckermodells Ihr Gerät zur Ausgabe.
Selbst wenn es für Ihren Drucker einen passenden CUPS-Treiber gibt, dürfen Sie nicht erwarten, dass dessen Druckqualität an die der Treiber des Herstellers heranreicht. Der kennt halt seine Drucker am besten.

Kurz gesagt: Drucken über eine Windowsfreigabe funktioniert nur bedingt und wenn es funktioniert, dann ist die Qualität meistens schlecht. Textdokumente sehen noch einigermassen brauchbar aus, Graphiken... naja:rolleyes:

Gruss, Sp00k
 
Hallo!

Vielen Dank - habe mir Gutenprint 5.0.0 installiert und nun zumindest ein paar HP PhotoSmart Drucker in der Auswahlt. Der 8250 ist allerdings immer noch nicht dabei.

Weiss jemand, wo ich einen CUPS-Treiber für den HP PhotoSmart 8250 bekommen kann?

Vielen Dank und Gruß,
Matthias.
 
Hi!

Danke für den Hinweis.

Diesen Treiber habe ich gleich als erstes installiert. Allerdings werden die Treiber der der Nutzung über Samba (s.o.) nicht angeboten.
Wenn ich den Drucker lokal über USB anschließe ist alles ok, aber nicht über Samba.

Viele Grüße,
matthias.
 
Zurück
Oben Unten