Drucken per W-LAN am Windows-PC

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Folgende Situation:

iBook hängt per W-LAN am Netzwerk (Modem:Sinus 154 DLS Basic SE),
PC (Windows 2000) per Ethernet;
am PC ist ein Drucker (Canon S 750) per USB angeschlossen.

Ich kann auf Dateien vom Mac auf den PC (und andersherum) zugreifen.

Kann ich auch vom Mac aus auf den Windows-Drucker zugreifen und drucken?

Was muss ich dazu einstellen?

:confused:
 
schieb nach oben!
 
ja das geht, richte den Drucker im Drucker-Dienstprogramm ein, das findest Du unter "Dienstprogramme" im Programmordner.

Übrigens: Nach nur 3 Stunden zu "schieben" finde ich überhaupt nicht toll :rolleyes:
 
j-man schrieb:
Übrigens: Nach nur 3 Stunden zu "schieben" finde ich überhaupt nicht toll :rolleyes:

Danke, so habe ich aber immerhin schon mal eine Antwort bekommen. ;)
 
Du musst den Drucker noch im Windows als Netzwerkdrucker freigeben, dann sollts klappen...
 
...der Drucker funktioniert! :)

Als Druckertreiber kann ich folgendes im Menü auswählen:
Canon Sxxx CUPS + Gimp-Print v4.2.5

Läßt sich auch ein Druckertreiber von Canon einbinden? Wie?

(wenn ich den Drucker direkt per USB am iBoo anschließe habe ich auch einen Treiber von Canon)
 
Ich habe einen HP PSC 950 ebenfalls über WLan und PC und habe es nicht geschafft den Originaltreiber dafür übers Netzwerk zu verwenden. Ich konnte ihn zwar im Druckerdienstprogramm auswählen (da gibts einen Punkt "diesen verwenden..." bei dem man dann den Pfad für die Treiber auswählen kann), aber der Drucker spukte nur leere Seiten aus. Hab dann einen Deskjet 900 aus der Liste gewählt und mit dem funktioniert er nun einwandfrei (nur ein paar Settings gehen mir ab). Wenn ich ihn direkt an mein PB anschließe nehme ich natürlich die Originaltreiber die ebenfalls installiert sind, dann stehen mir alle Funktionen zur Verfügung.

MfG, juniorclub.
 
... kann man denn über "diesen verwenden" nicht den Treiber auswählen wie für den direkt am angeschlossen iBook (also lokal auf dem iBook liegende Treiberdateien)?
 
archelon schrieb:
... kann man denn über "diesen verwenden" nicht den Treiber auswählen wie für den direkt am angeschlossen iBook (also lokal auf dem iBook liegende Treiberdateien)?
juniorclub schrieb:
...da gibts einen Punkt "diesen verwenden..." bei dem man dann den Pfad für die Treiber auswählen kann...
So hab ichs versucht, doch der Drucker hat dann leider nicht funktioniert. Deshalb habe ich einen Deskjet 900 aus der Liste gewählt.

MfG, juniorclub.
 
Ich hab verschiedene Drucker (GIMP) ausprobiert, der S750 ist nicht dabei. Entweder ist je nach eingestellter Auflösung das Druckbild größer oder kleiner als das Original und Text sind nicht schwarz sondern grau.

Eine richtige Alternative ist das für mich nicht.

Irgendwie erinnert mich dies ans Drucken mit OOo auf dem Mac. :mad:
 
ich hab's auch mal bei mir zuhause im W-LAN versucht und bekomme beim Druckversuch die Meldung "connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DE" :confused:

Weiß jemand, was das bedeutet?
 
j-man schrieb:
"connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DE" :confused:

Weiß jemand, was das bedeutet?


Die Meldung hatte ich grade! Man probiert ja mal alles aus!
 
j-man schrieb:
ich hab's auch mal bei mir zuhause im W-LAN versucht und bekomme beim Druckversuch die Meldung "connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DE"
Würde die Meldung noch weitergehen? Hört sich für mich als Laien so an als hättest du keine Zugriffsrechte drauf (NT Status: Access denied). Hast du den Drucker im Windows freigegeben? Kannst du auf den Windows Rechner zugreifen?

MfG, juniorclub.
 
auf den Rechner kann ich zugreifen, der Drucker ist freigegeben (wird aber nicht im Netzwerk angezeigt, wie das bei Windows der Fall ist...) Gefunden und eingerichtet ist er ja soweit auch.

nach einiger Zeit kommt dann immer noch die Meldung "unable to connect to SAMBA host" oder so ähnlich.
 
juniorclub schrieb:
Ich habe einen HP PSC 950 ...und habe es nicht geschafft den Originaltreiber dafür übers Netzwerk zu verwenden. .... Hab dann einen Deskjet 900 aus der Liste gewählt und mit dem funktioniert er nun einwandfrei (nur ein paar Settings gehen mir ab).MfG, juniorclub.

Ist der Deskjet-900-Treiber ein Treiber von HP oder ein GIMP- / CUPS-Treiber?
 
archelon schrieb:
Ist der Deskjet-900-Treiber ein Treiber von HP oder ein GIMP- / CUPS-Treiber?
Ich gehe auf Drucker hinzufügen, dann suche in meinen Drucker im Netzwerk und wähle darunter im Pulldown Menü das Druckermodell aus. Da unter dem Punkt HP kein PSC950 ist und die Treiber anscheinend beim Netzwerkdrucken nicht taugen nehme ich dann den Deskjet-900-series. Somit würde ich mal behaupten, dass ich einen HP Treiber habe...

MfG, juniorclub.
 
... ich kann unter den Canon-Druckern an dieser Stelle lediglich folgendes wählen:

Canon Sxxx, CUPS ....

Allen Modellbezeichnungen folgt die CUPS-Bezeichnung.

Kann man denn diesem Auswahlmenü keine Drucker hinzufügen?
 
Versuche es jetzt mal über CUPS:
http://127.0.0.1:631/

Wenn ich nun den Drucker konfigurieren will, muss ich mich anmelden,
aber mit welchem Namen und welchem Kennwort?

Mit Namen/Kennwort meines User-Accounts von OS X komme ich da nicht rein.
 
Canon ist Scheisse. Sie bauen tolle Drucker, aber Treiber können Sie nicht Programmieren. Die Treiber, die Canon liefert können den Drucker nicht in einem Netzwerk ansprechen, ausser der Drucker hängt direkt an einem anderen Mac und hat ihn frei gegeben. Sonst klappt das nicht. Das regt mich auch regelmässig bei meinem i865 auf. Super Drucker, nur der Mac Treiber ist Müll.
 
Zurück
Oben Unten