Drucken mit Mac über Fritz Box?

K

kai.o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Meine neue Fritz Box hat einen USB Anschluss an dem ich meinen Drucker angeschlossen habe. fritz Box zeigt diesen auch an.
Nur leider habe ich keine Informationen darüber gefunden, wie ich nun mit meinem Macbook auf diesen Drucker drucken kann, oder geht das nur mit windoof rechnern?

danke,

kai.
 
da brauchst du diesen USB Treiber der Fritzbox den Du lokal auf der Kiste installieren mußt. Nur ob es den für MAC gibt, das weiß ich nicht.
 
inzwischen habe ich eine Anleitung auf der Fritz CD gefunden, wie es gehen soll, leider habe ich noch probleme mit dem treiber (siehe thread unter peripherie), reagieren tut er schonmal, also muss es gehen!

kai.
 
Wieso einen Treiber dafür? Du gibst die IP an und gut is.

m.
 
Hat der Drucker denn eine IP, wenn er am USB-Port der Box hängt? Kann der Drucker AppleTalk? Wenn ja, einfach aktivieren.

(Ich bin mir nicht sicher, ob das über USB geht. Ich habe meinen Drucker über dessen Netzwerkkarte an die FritzBox angeschlossen. DHCP an, AppleTalk an, AppleTalk auch am Mac eingeschaltet und fertig.)
 
Der Drucker wird mit dem HP Jet zum Netzwerkdrucker. Bei dieser Installation verlangt er die TCP/IP der Fritzbox. Automatisch installiert sich ein Postskript-Drucker. Mit dem geht bei mir gar nichts. Ich suche unter CANON (ich betreibe einen Pixma 5200) einen der Gimp-Treiber aus, weiß nicht wo die herstammen, irgendwie aus CUPS einer OS 9 Installation. Den 5200er-Treiber bietet die Auswahl nicht an. Einer dieser Gimp-Treiber macht wohl auch Farbe, ist aber nicht recht zu gebrauchen. Bin auch ratlos.

roal
 
Moin!

??

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!
??
MfG MrFX

Dem kann ich mich nur vollständig anschliessen.

HALLO !!!
Man braucht nichts weiter als das "Drucker-Dienstprogramm" und ein bischen Hirn. Dann startet man das Programm, drückt den Knopf "Hinzufügen", wählt "IP-Drucker" aus und gibt dort bei "Adresse" die IP-Adresse der Fritzbox an. Nun einfach noch einen netten Namen für die Warteliste, vielleicht in diesem Fall "Fritz-IP 5200", wählt den CUPS 5200 Treiber aus (Das ist übrigens NICHTS Altes) und gut ist ! Danach druckt der, ganz ganz sicher...

...weiss der Smurf, der so einen IP 4200 und einen HL-1430 und einen Laserjet 1200 eingerichtet hat...

Harmony_Mac schrieb:
da brauchst du diesen USB Treiber der Fritzbox den Du lokal auf der Kiste installieren mußt. Nur ob es den für MAC gibt, das weiß ich nicht.
Du bist auf dem richtigen Weg hin zu Apple, aber lass das mit dem stetigen PC-User-Gehabe :"Da brauchst Du einen spezifischen Treiber". Wenn man sich an Standards hält, dann braucht man die eben nicht und an einem Router einen Drucker anzuschliessen, ist wirklich nichts neues, sondern etwas superstandarisiertes....
 
Smurf511 schrieb:
Dem kann ich mich nur vollständig anschliessen.

wählt den CUPS 5200 Treiber aus

eben - woher nehmen, wenn die CUPS-Auswahl den nun mal nicht zeigt?

roal
 
Moin!

Einen Canon-Drucker wirst du mit den Canon-Treibern nicht zum Drucken überreden können, denn die Treiber sind nicht netzwerkkompatibel.

Abhilfe wäre dann nur Printfab (kommerziell).

Dazu gibt's hier schon tausende Beiträge...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten